Stelle als Projektmitarbeiter*in im Int. Office im DAAD-geförderten Projekt „HelloWorld@HSKL“ – Internationalisierung der Hochschule an der Hochschule Kaiserslautern – Bewerbungsfrist 15. Oktober

Die Hochschule Kaiserslautern hat im International Office ab 1. Januar 2020 je eine Vollzeit-Stelle (100%) als Projektmitarbeiter*in im DAAD-geförderten Projekt „HelloWorld@HSKL“ – Internationalisierung der Hochschule an den drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken zu besetzen. (HS 2019/40.

Ihre Aufgaben:
Im Rahmen des DAAD-geförderten Projektvorhabens „HelloWorld@HSKL“ steht die strategische Verankerung der Internationalisierung an der Hochschule Kaiserslautern im Fokus. Ziel des Projekts ist die verstärkte Öffnung der Hochschule in die Region und ins Ausland, welche durch bestehende und neu zu implementierende Instrumente u.a. unter Einbezug von Digitalisierung erreicht werden soll.

Zu den Aufgaben gehören u.a.:
* Verschriftlichung der Internationalisierungsstrategie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der einzelnen Fachbereiche
* Ausbau von bestehenden Kooperationen mit internationalen Partnerhochschulen sowie Anbahnung von neuen Partnerschaften und Netzwerken
* Durchführung von (internationalen) Dienstreisen
* Kooperation mit weiteren Projekten der Hochschule wie bspw. OpenKOSMO und Open MINT Labs
* Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbereitung und Betreuung von Incoming-Studierenden
* Entwicklung und Zusammenführen von digitalen Instrumenten für die Studierenden
* Unterstützung bei der Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Zahl von Outgoing-Studierenden
* Umsetzung von Maßnahmen für Hochschulmitarbeitende zum Ausbau der Auslandsmobilität
* Transfer aller Maßnahmen in die Fachbereiche
* Präsentation des Projekts und seiner Ergebnisse nach innen und außen
* Erstellung von Berichten u.ä. im Rahmen der adminstrativen Projektabwicklung

Für Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen Frau Daniela Fleuren (daniela.fleuren@hs-kl.de) gerne zur Verfügung.

Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit einem integrierten Auslandsstudium
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz

Eine Bereitschaft zu Dienstfahrten mit privatem PKW, insbesondere zwischen den einzelnen Standorten der Hochschule, wird zwingend vorausgesetzt.

Unser Angebot
An unserer Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung mit einem ausgeprägten Profil in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Weiterbildung erwarten Sie ein innovatives Arbeitsumfeld und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung. Die Hochschule Kaiserslautern unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Die Stellenausschreibung und -besetzung steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der formalen und endgültigen Bewilligung durch den Projektträger.

Die Stelle ist projektbedingt befristet bis 30. September 2021. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung ist nach Entgeltgruppe 10 TV-L vorgesehen, soweit die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersvorsorge.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbes. Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt die Hochschule Kaiserslautern eine weitere Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in der Wissenschaft, an.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Ihre Bewerbung
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen und unabhängig von der geschlechtlichen Identität, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der oben genannten Kennziffer und Angabe des bevorzugten Arbeitsortes bis 15. Oktober 2019 entweder per E-Mail an bewerbung@hs-kl.de oder per Post an die Hochschule Kaiserslautern, Dezernat Haushalt und Personal, Schoenstraße 11, 67659 Kaiserslautern.

E-Mail-Bewerbungen: Bitte erstellen Sie eine Datei im pdf-Format, die Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen enthält (Datei-Anhang kleiner als 5 MB).
Bewerbungen in Papierform: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als unbeglaubigte Kopien (keine Originale!) ein und verwenden Sie keine Mappen, Schnellhefter, Folien oder ähnliches, da eine Rücksendung der eingereichten Unterlagen nicht erfolgt. Bewerbungen in Papierform werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.
Informationen zum Schutz der personenbezogenen Daten von Bewerber*innen finden Sie unter www.hs-kl.de/bewerbung.

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Stelle als MitarbeiterIn (m/w/d) für Interkulturelle Zusammenarbeit im Fachbereich Kultur beim Senat der Stadt Berlin /Bezirksamt Berlin-Neukölln – Bewerbungsfrist 10. Oktober

Beim Senat der Stadt Berlin /Bezirksamt Berlin-Neukölln ist in Vollzeit und unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als MitarbeiterIn (m/w/d) für Interkulturelle Zusammenarbeit (gehobener Dienst) im Fachbereich Kultur zu besetzen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Interkulturelle Zusammenarbeit im Fachbereich Kultur des BA Neukölln
* Koordinierung der verschiedenen Angebote im interkulturellen Bereich und generationsübergreifender Veranstaltungen in den Sparten Musik, Tanz, darstellende Kunst an den Standorten Gropiusstadt (Gemeinschaftshaus) und Rudow
* Planung und Weiterentwicklung von inhaltlichen Konzeptionen, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und unter Einbeziehung der verschiedenen Generationen
* Entwicklung eines eigenständigen Profils für die interkulturellen und generationsübergreifenden Kunst- und Kreativangebote
(kunstpädagogische Projekte, Workshops und Werkstätten) für Erwachsene und Senioren an den Standorten Gropiusstadt und Rudow
* Planung und Weiterentwicklung inhaltlicher Konzeptionen, Organisation und Durchführung von kunst- und kulturpädagogischen Projekten unter Berücksichtigung aktueller interkultureller Diskursen
* Planung, Organisation und Durchführung von offenen Ateliers für Erwachsene, insbesondere für Migranten/-innen und Senioren
* Koordination des Workshop-Angebots mit Süd-Neuköllner interkulturellen Kulturvereinen und -akteuren
* Vernetzung zwischen Neuköllner Kulturvereinen und Kulturprojekten, Netzwerkarbeit mit verschiedenen Kunst- und Kulturakteuren
* Entwerfen und Halten von Eröffnungsreden
* Entwerfen von Pressemitteilungen, Einladungstexten etc.
* Betreuung und Aktualisierung der Website und Social Media
* Entwurf und Präsentation von Konzepten, Arbeitsergebnissen, Sach- und Jahresberichten
* Betreuung von Publikationen, Katalogbeiträgen, Vorworten, Grußworten
* Öffentliche Präsentation von selbstverfassten Vorträgen
* Erstellen und Abschluss von Honorar- und Werkverträgen mit Künstlern, Kulturvereinen, Kunstpädagogen und sonstigen Kunstakteuren
* Entwurf von Kooperationsvereinbarungen mit Dritten außerhalb der Berliner Verwaltung
* Organisation des Caterings
* Ermittlung des Finanzbedarfs
* Einholen von Angeboten
* Akquise und Abrechnung von Drittmitteln, Überwachung der Zu- und Abgänge, Prüfung der Verwendung
* Finanzcontrolling auf der Basis des öffentlichen Haushaltsrechts und der Berliner Kosten- und Leistungsrechnung

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann zusammen mit dem ausführlichen Ausschreibungstext im beigefügten PDF unter „Weitere Informationen“ eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Formale Voraussetzungen:
Abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang (Fachhochschule /Universität) im Bereich Kulturmanagement, Kulturpädagogik, Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaften, Publizistik, Ethnologie und Praktikum/ Volontariat o.ä. von mind. 1 Jahr in dem Bereich Kultur oder berufliche Erfahrungen in kulturellen Einrichtungen von mind. 1 Jahr

Wir bieten Ihnen:
* einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
* individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven
* langfristige Übernahme- und Karrierechancen in allen Handlungsfeldern
* ein attraktives Fortbildungsangebot und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* flexible Gleitzeitregelungen
* eine Jahressonderzahlung bzw. jährliche Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld)

Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Rund ums Aufgabengebiet:
Frau Dr. Bieler (Leiterin Fachbereich Kultur)
Telefon: 030-90239-2814
Rund ums Bewerbungsverfahren:
Frau Kocak
Telefon: 030-90239-3936

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Der Bewerbung ist beizufügen:
* ein Bewerbungsschreiben
* ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
* bis zu drei Arbeitszeugnisse/ Praktikumszeugnisse (das neueste nicht älter als 1 Jahr)
* Ihr Abschlusszeugnis
* das Diploma Supplement bzw. die Modulübersicht

Bewerber/-innen aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.

Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen können nur dann Berücksichtigung finden, soweit diese auch mit Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, ist ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Qualifizierungen, welche im europäischen Ausland im Rahmen der Bologna-Reform erlangt wurden, ist eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Anerkennung belegt werden.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.

Weitere Hinweise:
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber/-innen und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.

Kosten, die den Bewerber/-innen im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. Ä.), können nicht erstattet werden.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/zentrales-bewerbungsbuero/

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Praktikum in der überfachlichen Weiterbildung für soziale und interkulturelle Kompetenz bei der Volkswagen AG am Standort Wolfsburg ab November

Bei der Volkswagen AG am Standort Wolfsburg ist ab November oder später ein Praktikum in der überfachlichen Weiterbildung für soziale und interkulturelle Kompetenz zu besetzen.

Ihr Arbeitsumfeld:
In der überfachlichen Weiterbildung bieten wir ein breites Spektrum an Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Fremdsprachen für alle Zielgruppen an. Darüber hinaus führen wir bedarfsorientierte und kundenspezifische Workshops und Qualifizierungsprogramme durch. Zu unseren Leistungen gehören Kundenberatung, Konzeption und Durchführung von Trainings, Kompetenz- und Community Management.

Ihre Aufgaben:
* Mitwirken bei der Konzeption von innovativen und digitalen
Bildungs- und Wissensinhalten, unter anderem für die Verwendung in e-learning und blended learning-Szenarien
* Begleitung und Betreuung von Communities auf Volkswagen-eigenen Social-Network-Plattformen
* Unterstützung beim Projekt-, Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement
* Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Workshops

Ihre Qualifikationen:
* Studierende der Fachrichtungen Gesellschafts-/Sozialwissenschaften: Sozialpädagogik, Politikwissenschaften, Bildungswissenschaften,
Sozialwissenschaften etc.
* Studierende der Fachrichtung Kultur/Kommunikation/ Medien: Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Mediendesign,
Medienwissenschaften sowie Studierende der Sprachwissenschaften
* Abgeschlossenes Grundstudium bzw. mehr als 89 Credit Points (Fortschritt des Studiums)
* Theoretische Kenntnisse in den Bereichen Personal- und Kompetenzentwicklung
* Fachkenntnisse im Bereich Microsoft Office
*Offenes und freundliches Auftreten mit ausgeprägter Kundenorientierung
* Kreativität
* Teamfähigkeit

Einsatzbereitschaft / Eigeninitiative:
Gewünschte Einsatzdauer: 6 Monate
Führerschein Klasse B wünschenswert
gewünschter Startzeitpunkt: November 2019

Folgende Dokumente reichen Sie bitte mit Ihrer Bewerbung ein:
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der
Hochschule

Starten Sie jetzt mit uns durch und bewerben Sie sich bitte unter
www.volkswagen-karriere.de, Referenznummer: E-3416/2019

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Stelle als Koordinator/in (m/w/d) für das Projekt „Transformative Horizons – Int. Teacher Education as Opportunity for Multcultural, Multilingual and Transformative Experience“ an der Universität Hannover – Bewerbungsfrist 16. September

In der Leibniz School of Education der Universität Hannover ist im Rahmen des DAAD-Förderprogrammes „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“ eine Vollzeitstelle als Koordinator/in (m/w/d) für das Projekt „Transformative Horizons – International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience“ bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach EntgGr. 13 TV-L, 100 %.

Aufgaben:
* Koordinierungsaufgaben im Bereich internationale Lehramtsausbildung, insbesondere zur Steigerung der Auslandsmobilität in Absprache mit den an der Leibniz Universität Hannover (LUH) beteiligten Einrichtungen der Lehramtsausbildung und Internationalisierung
* Aufbau und Pflege eines internationalen Netzwerks von Partneruniversitäten und Partnerschulen in Russland, China, Mexiko und den USA
* Organisation eines Dozenturen- und Studierendenaustausches mit jeder im Netzwerk partizipierenden Universität
* Organisation einer Tagung zur internationalen Lehrerbildung mit außercurricularen Workshops, Vorträgen, Infoständen und Lehrerfortbildungsangeboten für Schul- und Universitätspartner
* Organisation von englischsprachigen Lehrangeboten sowie Exkursionen für Studierende der LUH und der Partnerhochschulen
* Anleitung und Betreuung von studentischen Hilfskräften in diesem Förderprogramm
* Anlassbezogene Beratung des Direktoriums der Leibniz School of Education zum Thema Internationalisierung der Lehramtsausbildung

Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Lehramtsbereich (M. Ed. oder 1. Staatsexamen) oder in einem für das Lehramt relevanten Fach
* Kenntnisse über die Curricula und Struktur der Lehramtsausbildung, der an der LUH angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge, des Lehramtes für Gymnasien, Lehramtes für berufsbildende Schulen sowie des Lehramtes für Sonderpädagogik oder Bereitschaft zur Einarbeitung
* Sehr gute Englischkenntnisse

Erwünscht sind darüber hinaus:
* Grundlegende Kenntnisse von bundesweiten, europäischen und internationalen Austauschprogrammen
* Sprachkenntnisse in Spanisch, Russisch oder Chinesisch
* Eigene (Studien-)Auslandsaufenthalte
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Reisen, Umgang mit unterschiedlichen Ortszeiten an Partneruniversitäten) im Rahmen der grundsätzlich familienfreundlichen Arbeitszeiten der LUH

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Kathrin Otten (Tel. 0511 762-14491 und -3086,
E-Mail: kathrin.otten@lehrerbildung.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 16. September 2019 in elektronischer Form an
E-Mail: christian.schroeder@lehrerbildung.uni-hannover.de

oder postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Leibniz School of Education
z. H. Herrn Dr. Christian Schröder
Im Moore 17c
30167 Hannover
http://www.uni-hannover.de/jobs

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://
www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*In (Promotionsstelle) im Projekt „Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Studie über sprachliche Bildung“ an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 31. Oktober

In der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ist ab dem 1. Januar 2020 in dem Projekt „Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Eine qualitative Studie über sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungsklassen in Regelklassen“ eine Stelle als wiss. MitarbeiterIn (Promotionsstelle) befristet für 3 Jahre zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 65% der regelmäßigen Arbeitszeit und die Vergütung erfolgt nach – EGR. 13 TV-L -.

Aufgabengebiet:
Im Rahmen des Projektes wird eine Teilstudie an einer Schule in Hamburg mit Fokus auf die Sprachbildung in der Sekundarstufe I durchgeführt. Es werden die Ausgestaltung von Sprachbildungsangeboten sowie die Erfahrungen und Perspektiven neu zugewanderter Schüler*innen untersucht.

Zu den konkreten Aufgaben gehören:
* Selbstständige Erhebung und Auswertung qualitativer Daten, neben Datensitzungen im Projektteam
* Verfassen von (Zwischen-)Berichten und weiteren Publikationen
* Präsentation von Forschungsergebnissen auf (inter)nationalen Tagungen
* Anfertigung einer Dissertation über die Teilstudie im Rahmen des Projektes

Einstellungsvoraussetzungen:
* Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
* Erwartet werden darüber hinaus Erfahrungen mit qualitativen Methoden der Sozialforschung (insbesondere im Bereich der Ethnographie und Schulforschung)
* Kompetenzen im Schreiben wissenschaftlicher Texte und Präsentieren sowie fundiertes Wissen in den folgenden Bereichen: Interkulturelle Erziehungswissenschaft, sprachliche Bildung, Neuzuwanderung.
* Ergänzend zu einer organisierten und eigenständigen Arbeitsweise wird großer Wert auf Teamarbeit und Kooperation gelegt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an simone.ploeger@uni-hamburg.de oder schauen Sie im Internet unter https://www.ew.unihamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufendeprojekte/neuzuwanderung.html nach.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss, 3-seitiger wissenschaftlicher Text z. B. Auszug aus Masterarbeit) bis zum 31. Oktober 2019 an: simone.ploeger@uni-hamburg.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können.

Reichen Sie daher bitte keine Originale ein. Wir werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Verfahrens vernichten.

https://www.uni-hamburg.de/uhh/stellenangebote.html

Stelle als wiss. Mitarbeiter*in (Promotionsstelle) im Bereich Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit, Neuzuwanderung, Transnationale Bildung an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 31. Oktober

In der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ist ab 1. Januar 2020 eine Stelle als wiss. Mitarbeiter*in (-EGR. 13 TV-L) für drei Jahre mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.

Zu den Aufgaben als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.

Aufgabengebiet:
* Unterstützung der Professur in folgenden Forschungsgebieten: Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit, Neuzuwanderung, Transnationale Bildungslaufbahnen;
* eigene Lehre im Umfang von 2 LVS.

Es besteht Gelegenheit zur Promotion zu einem Thema der oben genannten
Forschungsgebiete.

Einstellungsvoraussetzungen:
* Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. Erwartet werden darüber hinaus Erfahrungen mit qualitativen Methoden der Sozialforschung, Kompetenzen im Schreiben
* wissenschaftlicher Texte und Präsentieren sowie fundiertes Wissen in den folgenden Bereichen:Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung, Migration.
* Kenntnisse in einer Migrantensprache sind erwünscht.

Wichtig sind eine organisierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur Teamarbeit und Kooperation.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an sara.fuerstenau@uni-hamburg.de oder schauen Sie im Internet unter
https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/fuerstenau.html nach.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss, 3-seitiger wissenschaftlicher Text z. B. Auszug aus der Masterarbeit) bis zum 31. Oktober 2019 an: judith.keinath@uni-hamburg.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein. Wir werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Verfahrens vernichten. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren erhalten Sie hier.

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Stelle als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Int. Office im Hochschulzentrum Essen der FOM Hochschule – Bewerbungsfrist 6. Oktober

Das Hochschulzentrum Essen (NRW) der FOM Hochschule besetzt ab sofort eine Stelle in Vollzeit als Mitarbeiter*in (m/w/d) im International Office (Job-ID 5262).

Was Sie bei uns erwartet:
* Sie vermarkten und führen bestehende sowie neue internationale Studienprogramme der FOM durch, dabei fungieren Sie als zentraler Ansprechpartner für unsere Auslandsangebote und betreuen service- und lösungsorientiert unsere Studierenden und eingesetzten Dozenten in Deutschland und im Ausland
* Darüber hinaus helfen Sie unseren Studierenden und Dozenten bei der Organisation und Planung der Auslandsaufenthalte und unterstützen diese administrativ
* Sie planen und führen Beratungsangebote, Informationsveranstaltungen und auch weitere Werbemaßnahmen für unsere Studierenden sowie weitere Interessenten im Bereich von Auslandsaufenthalten durch
* Sie unterstützen bei der Entwicklung neuer Auslandsangebote und Akquise neuer Kooperationspartner sowie der Anwerbung von internationalen Studierenden
* Zeitgleich bieten Sie Support für alle FOM Hochschulzentren und internen Fachabteilungen

Was wir uns von Ihnen wünschen:
* Sie haben ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften o. ä. abgeschlossen und konnten idealerweise bereits (Berufs-)Erfahrungen im Ausland sowie im Hochschulumfeld sammeln
* Sie arbeiten teamorientiert und verfügen über eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
* Sie besitzen gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung
* Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Kooperationspartnern sowie Studierenden und zeichnen sich durch interkulturelle Kompetenz aus
* Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) und bringen gerne noch weitere Sprachkenntnisse mit
* Sie zeichnen sich durch eine hohe Reisebereitschaft aus und arbeiten professionell mit dem MS Office-Paket

Was wir Ihnen bieten:
* Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung
* Sie treffen ein faires und dynamisches Betriebs- und Arbeitsklima in einem engagierten Team an
* Neue Mitarbeiter lernen im Rahmen einer mehrtägigen Einführung sowohl ihr eigenes Tätigkeitsfeld als auch die übrigen Bereiche der Hochschule kennen
* Im Fachbereich erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag

Die FOM eröffnet ihren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung. Bewerbungsfrist: 6. Oktober 2019.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Welt der FOM ist jedoch von großer Wertschätzung der Vielfalt unter den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden geprägt und befürwortet alle Bewerbungen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – gerne als Gesamtdatei im PDF-Format – inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstellungstermins senden Sie bitte ausschließlich über das FOM Online-Bewerbungstool.

FOM Hochschule für Oekonomie & Management
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Hochschulzentrum Essen
Frau Michaela Schönherr-Gündogdu M.A.
Herkulesstraße 32
45127 Essen

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Stelle als wiss. Mitarbeiter/in für die Organisation des BA Studiengangs „Moderne Ostasienstudien“ an der Universität Duisburg-Essen – Bewerbungsfrist 1. Oktober

An der Universität Duisburg-Essen ist am Campus Essen ab 16. Januar 2020 unbefristet und in Teilzeit (50%) eine Stelle als wiss. Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Organisation des BA Studiengangs „Moderne Ostasienstudien“ zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L13.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Vollumfängliche Organisation des BA-Studiengangs „Moderne Ostasienstudien“
* Betreuung der auslandsbezogenen Komponenten des BA-Studiengangs BA MOAS
* Betreuung von Gaststudenten / IN-EAST Welcome Center

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Gesellschaftswissenschaften; ein Ostasienbezug ist gewünscht
* Deutsch auf muttersprachlichem Niveau
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Kommunikationsfähigkeit in einer ostasiatischen Sprache wünschenswert
* Studien- oder Arbeitsaufenthalt in Ostasien

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse tertiärer Bildungseinrichtungen, Angaben zu Aufenthalten in Ostasien, Nachweise über Sprachkompetenzen, Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei (unter Angabe der Kennziffer 568-19 an Frau Maren Mertens, Universität duisburg-Essen, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, 47057 Duisburg, E-Mail: maren.mertens@uni-due.de

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Stelle als Koordinator/in im Diversity-Büro an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 27. September

Für das neu einzurichtende Diversity-Büro der Friedrich-Schiller Universität Jena ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Koordinator/in im Diversity-Büro

 als Verwaltungsmitarbeiter/in im gehobenen Dienst (m/w/d)

zu besetzen.

Das Diversity-Büro wird vom Beauftragten für Diversität (nach §7 ThürHG) geleitet und hat die Aufgabe, diesen in seiner Amtsführung zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:

  • Beratungstätigkeit als Erstkontakt für alle Universitätsangehörigen zu allen Fragen und Belangen der Diversität und (Anti-)Diskriminierung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Beratungskonzepts und Führen der Beratungsstatistik
  • Koordination von Austausch- und Kooperationstreffen für die mit Diversitätsthemen und -aufgaben befassten Servicestellen und Interessenvertretungen der Universität sowie mit relevanten externen Stellen
  • Mitwirkung beim Aufbau von bedarfsorientierter Vernetzungsaktivitäten von Angehörigen verschiedener Diversity-Gruppen
  • Organisation und Koordination diversitätsspezifischer Projekte, Informationen, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen
  • Management des operativen Tagesgeschäfts und Budgetverwaltung des Diversity-Büros
  • Einrichtung und Redaktion des Webauftritts des Diversity-Büros

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom FH), vorzugsweise in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  • fundierte Kenntnisse und ausgeprägte Sensibilität bezüglich Diversität und (Anti-) Diskriminierung im Hochschulkontext
  • hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Integrationsfähigkeit
  • die Fähigkeit, Fachthemen in leicht verständlicher Sprache zu besprechen
  • Serviceorientierung und Aufgeschlossenheit für vielfältige Lebenshintergründe und Anliegen
  • Erfahrungen im Bereich universitärer Diversity-Arbeit sowie im Management von Projekten und Einrichtungen sind wünschenswert
  • Kenntnisse in professioneller Gesprächsführung und Beratung sind von Vorteil
  • sehr gute Sprachkompetenzen (deutsch, englisch)

Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, in einem engagierten Team mitzuarbeiten
  • attraktive Nebenleistungen z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
  • eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • umfangreiche Angebote der fachlichen und persönlichen Personalentwicklung (https://www.uni-jena.de/Personalentwicklung.html)
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen zunächst nach Entgeltgruppe 9 und Entwicklungsmöglichkeit bis zur Entgeltgruppe 11 nach der unterstützten Aufbauphase des Büros.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet, längstens für die Dauer von zwei Jahren. Bei Eignung ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung möglich. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Wochenstunden). Der Arbeitsort ist Jena.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Registrier-Nummer 279/2019 bis zum 27. September 2019 an:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dezernat 5 – Personal
Fürstengraben 1
07743 Jena

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. David Green (Fon: 0 3641-9-46166)

E-Mail: david.green@uni-jena.de

Stelle als Wiss. MitarbeiterIn im BMBF Projekt „‚BioREVIER‘ – Entwicklung der Modellregion BioökonomieREVIER Rheinland“ am Kulturwissenschaftlichen Institut an der Universität Duisburg-Essen – Bewerbungsfrist 13. September

Die Universität Duisburg-Essen besetzt am Campus Essen im Kulturwissenschaftlichen Institut eine Stelle als wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Mitwirkung im BMBF-Projekt „BioREVIER – Entwicklung der Modellregion BioökonomieREVIER Rheinland“ mit den Schwerpunkten:
* Entwicklung eines Beteiligungskonzepts
* Konzeption, Umsetzung und Evaluation dialogorientierter Beteiligungsprozesse mit den Projektpartnern
* Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung einer Online-Beteiligungsplattform
* Aufbau einer Lenkungsgruppe
* Koordination der Leitbildentwicklung
* Kontrolle von Projektverlauf, Zielerreichung und Finanzen
* Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen

Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten.

Ihr Profil:
* Hochschulstudium der Geistes- oder Sozialwissenschaften (Master oder vergleichbarer Abschluss),
* Erfahrung in der Planung, Durchführung und Evaluation von dialogorientierten Beteiligungsverfahren sowie Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung,
* Kenntnisse zu den Grundlagen der Bioökonomie und der Wissenschaftskommunikation.

Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vertragsdauer: 31. Juli 2021 (Projektlaufzeit)
Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: bis zum 13. September 2019

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 537/19 an Herrn Dr. Jan-Hendrik Kamlage, Kulturwissenschaftliches Institut, Goethestr. 31, 45128 Essen, Telefon 0201-7204-213, E-Mail: jan-hendrik.kamlage@kwi-nrw.de.

Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:
www.uni-due.de oder www.kulturwissenschaften.de

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