Stelle als Kulturmanager (m/w/d) für die Abteilung Dialoge des Instituts für Auslandsbeziehungen in Temeswar (Rumänien) – Bewerbungsfrist 13. Oktober

Für das FunkForum in Temeswar (Rumänien) sucht die Abteilung Dialoge des Instituts für Auslandsbeziehungen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt einen Kulturmanager (m/w/d) befristet in Vollzeit (100%).

Ihre Aufgaben:
* Durchführung von Jugendprojekten zur Vermittlung journalistischer Grundlagen und Medienkompetenz
* Netzwerkerweiterung durch überregionale Zusammenarbeit
* Entwicklung von vertiefenden Angeboten im Bereich Journalismus zur Bindung von aktiven und ehemaligen Teilnehmer/-innen

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Sprach-, Kultur-, Geistes- oder Sozialwissenschaften möglichst mit Bezug zu Mittel- und Osteuropa)
* Kenntnisse in Medienpädagogik und Projektmanagement
* Erste journalistische Erfahrungen, idealerweise in Radio und Print
* Rumänische Sprachkenntnisse erwünscht
* Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Verbindliches Auftreten und Talent zur Netzwerkarbeit

Unser Angebot:
* Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung in einem spannendem Arbeitsumfeld
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Begleitung des Einsatzes durch das ifa (u.a. Einführungsseminar, Regionaltreffen, Bilanzierungsgespräche)
* Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, einmalige Übersiedlungspauschale, monatlicher Mietkostenzuschuss sowie Übernahme der Unfall- und Berufshaftpflichtversicherung

Die Stelle ist aus haushaltsrechtlichen Gründen bis zum 31. August 2020 befristet, angestrebt wird eine Verlängerung um weitere zwei Jahre. Einsatzort ist Temeswar in Rumänien. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. ist privatrechtlich organisiert und damit ein privater Arbeitgeber.

Bitte bewerben Sie sich mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen ausschließlich online unter https://ifa-portal.rexx-recruitment.com/stellenangebote.html bis zum 13. Oktober 2019. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 43. KW statt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Margarete Walo – walo@fa.de – zur Verfügung.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Wiss. MitarbeiterIn im Projekt „Diversity und Chancengleicheit“ an der Stiftung Universität Hildesheim – Bewerbungsfrist 18. Oktober

Für das gemeinsame Projekt „Diversity und Chancengleichheit an der Stiftung Universität Hildesheim: Vielfalt managen und Studienbedingungen verbessern“ des Zentrums für Bildungsintegration und des Gleichstellungsbüros ist für den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 die folgende Stelle als wiss. Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) ( (TV-L E 13, 66%) zu besetzen.

Aufgaben:
* Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzeptes zur Umsetzung von Chancengleichheit in Studium und Lehre auf Basis der Forschungsliteratur zu Gender, Intersektionalität und Diversität
*Durchführung einer Studierendenbefragung gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement
*Bestandsaufnahme und Dokumentation bereits vorhandener Angebote und Maßnahmen im Bereich Chancengleichheit und Diversity Policies
* Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten zur Förderung von Chancengleichheit aller Studierenden in Kooperation mit anderen Akteur_innen, insbesondere mit studentischen Gremien und Initiativen
*Öffentlichkeitsarbeit, u.a. die Konzeption und Durchführung einer Tagung
* interne sowie lokale, regionale und bundesweite Vernetzung

Voraussetzungen:
*abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) bevorzugt in den Sozial- und Kulturwissenschaften mit Bezug zu Chancengleichheit und /oder Diversität
* Kenntnisse der aktuellen Forschungsliteratur zu Gender, Intersektionalität und Diversität
*gute Kenntnisse in empirischer Sozialforschung
* sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Berufserfahrung in der Diversitäts-, Antidiskriminierungs- oder Gleichstellungsarbeit bevorzugt an Hochschulen
* Erfahrung im Projektmanagement
* Erfahrung im Umgang mit neuen Medien

Von Vorteil sind
* Kenntnisse und Erfahrung in der Organisationsentwicklung

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt.

Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Für Fragen stehen Ihnen Dr. Silvia Lange unter der Tel.: 05121-83-92152, E-Mail: langes@uni-hildesheim.de und Professorin Dr. Viola B. Georgi unter der Tel. 05121/883-10106, E-Mail: georgiv@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Zu Zwecken d@er Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nebst Anlagen auf dem Postweg bis zum 18. Oktober2019 unter Angabe der Kennziffer 2020/5 an den Präsidenten der Universität Hildesheim, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim.

Wenn Sie die Rücksendung der eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden andernfalls unverzüglich nach Abschluss des Personalauswahlverfahrens vernichtet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten nicht versandt werden können.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Länderreferent*in Asien an der TU Darmstadt – Bewerbungsfrist 14. Oktober

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Referat Internationale Beziehungen und Mobilität ab 1. Dezember 2019 eine Vollzeitstelle als Länderreferentin/Länderreferent Asien (w/m/d) unbefristet zu besetzen (Kenn-Nr. 497).

Das Referat Internationale Beziehungen und Mobilität entwickelt die internationalen Partnerschaften der TU Darmstadt, berät Studierende und Wissenschaftler_innen der TU Darmstadt über Aufenthalte an internationalen Partneruniversitäten und betreut internationale Studierende und Wissenschaftler_innen dieser Partneruniversitäten bei ihrem Aufenthalt an der TU Darmstadt. Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie strebt die TU Darmstadt den Ausbau und die Weiterentwicklung ihrer Universitätspartnerschaften in Asien an. Der Länderbereich ist für die weitere Internationalisierung der TU Darmstadt von strategischem Interesse. Für diese Aufgabe suchen wir eine vielseitige und serviceorientierte Persönlichkeit mit nachgewiesenen organisatorischen und konzeptionellen Fähigkeiten.

Aufgaben:
* Koordination und Management der internationalen Beziehungen der TU Darmstadt zu Partneruniversitäten im Ausland mit derzeitigem Schwerpunkt Asien, insbesondere auch Entwicklung strategischer Partnerschaften im Länderbereich
* Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung und Durchführung studienbezogener Austauschprogramme
* Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung forschungsbezogener Austauschaufenthalte
* Koordination der strategischen Partnerschaft mit der Tongji Universität, China
* Akquirierung und Verwaltung von Finanz- und Fördermitteln
* Beratung zu Fördermitteln und Forschungskooperationen
* Konzeption, Organisation und selbständige Durchführung hochschulinterner sowie externer Informations- und Marketingveranstaltungen zur Auslandsmobilität
* Information und Beratung deutscher Studierender und Wissenschaftler_innen zu Auslandsaufenthalten in Abstimmung mit den Fachbereichen der TU Darmstadt
* Empfang und Betreuung von Studierenden und Wissenschaftler_innen der Partneruniversitäten; Begleitung von Delegationen
* Mitentwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie, insbesondere mit Blick auf die Schwerpunktregion Asien

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium
* Nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung im Bereich internationaler Hochschulzusammenarbeit
* Gute Kenntnisse der universitären Strukturen im In- und Ausland, insbesondere in Asien
* Eigene Auslandserfahrung im Länderbereich von Vorteil
* Gute Kenntnisse der internationalen Förderlandschaft
* Erfahrung in der Konzeption und Beantragung von Fördermitteln
* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie strukturierte, serviceorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Konzeptionell-strategische Fähigkeiten und hohes Maß an Teamfähigkeit
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohe interkulturelle Kompetenz
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Wort & Schrift), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
* Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit
* Sicheres und verbindliches Auftreten
* Bereitschaft zu Reisen ins Ausland

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Ihre Bewerbung richten Sie unter Angabe der Kenn-Nr. an die Leiterin des Referates Internationale Beziehungen der TU Darmstadt, Frau Dr. Jana Freihöfer, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, gerne auch elektronisch (in Form eines PDF-Dokuments) an: bewerbungen.dezviii.internationales@pvw.tu-darmstadt.de. Eingesandte Bewerbungsunterlagen können nicht zurück geschickt werden.

Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2019

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Mitarbeiter*in für interkulturelle Qualifizierung (m/w/d) an der Stiftung Universität Hildesheim – Bewerbungsfrist 28. Oktober

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Int. Office der Stiftung Universität Hildesheim eine Stelle als Mitarbeiter*in für interkulturelle Qualifizierung (m/w/d) in Teilzeit (TV-L E 13, 50%) zu besetzen.

Aufgaben:
* Konzeptionelle, fachlich-methodische (Weiter)Entwicklung interkultureller Qualifizierungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation
* sowie Koordination, Organisation und Betreuung dieser Angebote
* Konzeption und Durchführung von interkulturellen Trainings
* fachlich-methodische Begleitung studentischer Initiativen
* Koordination des und Beratung zum Zertifikat für interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (ZiKK)
* Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und interkulturelle Beratungssprechstunden

Voraussetzungen:
Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums, gerne im Bereich Fremdsprachen, Übersetzen oder interkultureller Kommunikation;

Erfahrungen mit interkulturellen Trainings sowie generell im Bereich Beratung, Konzeption und Organisation; soziale und interkulturelle Kompetenzen, Teamfähigkeit und Kontaktfreude, sehr gute Englisch-Kenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, Erfahrungen im Arbeitsbereich eines International Office oder vergleichbarer Einrichtungen willkommen, Auslandsaufenthalte erwünscht, gute EDV-Kenntnisse.

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt.

Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Für Fragen steht Ihnen Marit Breede unter der Tel.:05121-88392002 oder per E-Mail: breede@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nebst Anlagen auf dem Postweg bis zum 28. Oktober 2019 unter Angabe der Kennziffer 2019/160 an den Präsidenten der Universität Hildesheim, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Projektassistenz (m/w/d) im Projekt „FHWS Praxis International“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt (FHWS) – Bewerbungsfrist 13. Oktober

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt (FHWS) besetzt zum 1. Januar 2020 im Hochschulservice Internationales in Vollzeit befristet bis 30. September 2021 eine Stelle als Projektassistenz (m/w/d) zur Internationalisierung von Praxiskontakten (Bewerbungskennziffer: 91.1.224).

Sie arbeiten im vorgenannten Projekt mit und übernehmen schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
* Unterstützung bei der Erstellung eines Konzeptes zur Vor- und Nachbereitung von studentischen internationalen Praxisaufenthalten
* Entwicklung und Implementiertung von Betreuungsmaßnahmen von Mobilitätsteilnehmerinnen und -teilnehmern mit dem Fokus auf internationalen Praxisaufenthalten
* Implementierung neuer hochschulinterner Verwaltungs- und Kommunikationsstrukturen im Zusammenhang mit internationalen Praxisaufenthalten
* Zusammenarbeit mit externen Partnern und Institutionen
* Pflege von strategischen internationalen Kooperationen mit Praxispartnern
* Unterstützung der Abteilungsleitung bei Projektanträgen, teilweise auch in Zusammenarbeit mit Fakultätsvertreterinnen und -vertretern

Einstellungsvoraussetzungen:
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom-FH oder vergleichbar), vorzugsweise in einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschafts-, Sozial- oder Kulturwissenschaften
* erste berufliche Erfahrungen in einem internationalen Arbeitsumfeld (wünschenswert, bevorzugt im Bildungsbereich)
* hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, muttersprachliche Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache sind wünschenswert
* eigene Auslandserfahrung (optional)
* internationale Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten
* hohes Maß an Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie Erfahrungen mit MoveOn (wünschenswert)
* Bereitschaft, sich in alle sonstigen Themen des Arbeitsbereiches einzuarbeiten

Die Einstellung und Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Regelungen des Tarifvertrags der Länder mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Unsere Hochschule begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 13. Oktober 2019.

Zur Stellenausschreibung

Stelle als Projektassistenz (m/w/d) im Projekt „Internationalisierung 2.0“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt (FHWS) – Bewerbungsfrist 13. Oktober

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt (FHWS) besetzt zum 1. Januar 2020 im Hochschulservice Internationale in Vollzeit eine Stelle als Projektassistenz (m/w/d) im Rahmen des Projekts „Internationalisierung 2.0“ für die Digitalisierung von Internationalisierungsmaßnahmen in Vollzeit befristet bis 31. Dezember 2022 (Bewerbungskennziffer: 91.1.196).

Sie arbeiten im vorgenannten Projekt mit und unterstützen bei der Digitalisierung von Internationalisierungsmaßnahmen mit folgenden Aufgaben:
* Unterstützung der Projektleitung bei der Analyse und Dokumentation aller Arbeits- und Verwaltungsprozesse, die im Zusammenhang mit der Durchführung von internationalen Austauschprogrammen für Studierende, Dozierende und Verwaltung stehen
* Unterstützung bei der Implementierung von Sollprozessen zur digitalen Abwicklung von internationalen Austauschprogrammen der Hochschule
Unterstützung bei der Evaluation und Auswahl geeigneter IT-Unterstützung digitaler Austauschprozesse maßnahmenbezogene Zusammenarbeit mit externen Partnerinstitutionen

Einstellungsvoraussetzungen:
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom-FH oder vergleichbar), vorzugsweise in einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar
erste berufliche Erfahrungen in einem internationalen Arbeitsumfeld (wünschenswert, bevorzugt im Bildungsbereich)
* sehr gute Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement, insbesondere in der Prozessanalyse, -modellierung, -dokumentation und -optimierung
Kenntnisse von Prozessmodellierungssprachen und -tools (z.B. BPMN 2.0, Signavio)
* Kenntnisse der internationalen Bildungslandschaft
* Kenntnisse von Hochschulstrukturen und -prozessen sowie eigene Auslandserfahrungen (wünschenswert)
* prozessorientiertes Denken, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten
* hohes Maß an Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten
* sehr gute MS-Office Kenntnisse (Erfahrungen mit dem Verwaltungsprogramm MoveOn sind wünschenswert)
* Bereitschaft, sich in alle sonstigen Themen des Arbeitsbereiches einzuarbeiten
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Die Einstellung und Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Regelungen des Tarifvertrags der Länder mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Unsere Hochschule begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 13. Oktober 2019.

Zur Stellenausschreibung

Ausschreibung: Freiwilligendienst mit „kulturweit“ ab September 2020 – Bewerbungsfrist 2. Dezember

„kulturweit“ ist der internationale Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission und feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren, die Interesse haben für sechs oder zwölf Monate in Einrichtungen der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu arbeiten, können sich noch bis 2. Dezember 2019 für eine Ausreise ab September 2020 bewerben.

Alle weiteren Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und Formalia finden sich auf der Webseite unter: https://www.kulturweit.de/bewerbung

Zur Ausschreibung

Stelle als wiss. Projektkoordinator*in für das Lehramt International an der Universität Flensburg – Bewerbungsfrist 4. Oktober

An der Europa-Universität Flensburg (EUF) ist im Rahmen des vom DAAD/BMBF geförderten Programms „Lehramt International“ zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als wissenschaftliche*r Koordinator*in (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %) befristet für die Dauer von drei Jahren (bis Ende 2022) zu besetzen.

Das Projekt verfolgt die übergeordneten Ziele:
* Steigerung der Auslandsmobilität im Lehramt durch gezielte Etablierung nachhaltiger Strukturen, Prozesse und Angebote entsprechend der Interessen und Bedarfe von Studierenden, Partnerhochschulen, Schulen und EUF-Mitarbeitenden
* Integration flexibler Mobilitätspfade in Studienverläufe, einschl. Auslandssemester sowie innovativer Kombinationen von Kurzmobilität und Internationalisierung zu Hause (flexmobility)
* Anpassung und Ausweitung der Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende, Lehrende und Service-Mitarbeitende

Die Koordinationsstelle ist im Präsidialbereich der EUF (Referat Internationales/ Referat Studium und Lehre) angesiedelt. Sie übernehmen folgende Aufgaben:
* Projektmanagement und wissenschaftliche Koordination des Projekts
* wissenschaftliche Projektevaluierung und Publikation der Ergebnisse (in Kooperation mit dem ZEBUSS)
* Konzeption und Design von Komponenten (Modulen) zur Ergänzung, Vor- und Nachbereitung von Mobilitäten
* Einbettung des Projekts innerhalb der Europa-Universität Flensburg durch Absprachen und Zusammenarbeit mit relevanten Ansprechpartner*innen
* Kooperation mit beteiligten internationalen Partneruniversitäten in Zusammenarbeit mit dem International Center
* wissenschaftliche Evaluation der Projektfortschritte

Einstellungsvoraussetzungen:
* ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Sozial- oder Geisteswissenschaften, mit einem Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit und/ oder interkulturelle Kompetenzen
* Organisationsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
* Lehrerfahrung zur Modulentwicklung
* Erfahrung mit wissenschaftlichen empirischen Erhebungen, Evaluation
* Interkulturelle Kompetenz, nachgewiesen durch eigene mehrmonatige Auslandsaufenthalte
* fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C1)

Erwünscht:
* weitere Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere skandinavische Sprachen und/ oder Ungarisch)
* wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich Interkulturalität, Fremdsprachigkeit, Internationalisierung der Lehre
* Erfahrung im Projektmanagement / Finanzmanagement
* Erfahrungen in Pressearbeit und Marketing
* Kenntnisse zur Projektabwicklung
* Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Monika Eigmüller (E?Mail: monika.eigmueller@uni?flensburg.de). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Tel. 0461/805?2819 oder E?Mail: alsen@uni?flensburg.de) gern zur Verfügung. Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Arbeitsbeginns bis zum 4. Oktober 2019 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 551901, Postfach 29 54, 24919 Flensburg.

Zur Stellenausschreibung

Praktikum im Bereich Interkulturelles Training und Beratung bei intercultures in Berlin ab November

intercultures in Berlin ist ein Dienstleister im Bereich globale Zusammenarbeit und interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung und bietet ab November die Möglichkeit während eines 3-monatigen Praktikums in einem internationalen Umfeld zu arbeiten.

Was Sie an Grundvoraussetzungen mitbringen:
* Ausdrucksstarke, verhandlungssichere Beherrschung des Deutschen und Englischen in Wort und Schrift
* Eigene Erfahrung mit Interkulturalität und daraus resultierender Selbstreflexion
* Intensive akademische und/oder professionelle Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Interkulturalität, vor allem im Wirtschaftskontext
* Grundverständnis internationaler wirtschaftlicher Prozesse und deren mögliche Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenssituation unserer TN/Klienten/Kunden
* Ausgeprägte Teamfähigkeit bei gleichzeitig eigenverantwortlichem, selbstständigem und vor allem präzisem Arbeiten

Was wir Ihnen dafür bieten:
* Eine anregende (und manchmal auch aufregende) Arbeitsatmosphäre in einem kleinen multikulturellen Team
* Einen Arbeitsplatz in schönen, hellen Büroräumen in Berlin
* Das Kennenlernen und z.T. die anschließende Mitarbeit in einer Vielzahl unserer Geschäftsprozesse
* Kontakt zu einem weitreichenden Netzwerk spannender internationaler Global Player
* Regelmäßiges Feedback mit dem Koordinationsteam
* Ein kleines monatliches Praktikumsentgelt

Wichtig ist für uns, dass wir Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützen und Sie sich gleichzeitig verantwortlich in unsere Arbeitsprozesse einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Ihre professionelle wie persönliche Eignung zum Ausdruck bringt ebenso wie über eine Bereicherung unseres Teams im Sinne der Diversität.

Sie sind Student/in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Philosophischen Fakultät oder Fakultät der Sozial- und Verhaltenswissenschaften und haben Interesse an der Mitarbeit in unserem Team? Dann richten Sie Ihre Unterlagen gerne per E-Mail an: intercultures, Berchtesgadener Str. 18/19, 10825 Berlin, Deutschland, E-Mail: info@intercultures.de ,Tel: 030-788 6661.

Weitere Informationen

 

W2 Professur für Nachhaltige Destinations- und Regionalentwicklung an der Hochschule München – Bewerbungsfrist 16. Oktober

Die Hochschule München besetzt zum WS 2020/21 oder später in der Fakultät für Tourismus eine W2-Professur für Nachhaltige Destinations- und Regionalentwicklung (Kennziffer: 1444). Im Rahmen der Professur vertreten Sie die Themenfelder nachhaltige Raum- und Regionalentwicklung, Destinationsmanagement, Tourismuspolitik, Sustainable Tourism und CSR.

Sie verfügen über umfangreiche Kompetenzen und Berufserfahrung in möglichst vielen dieser Bereiche, gerne auch mit internationalem Bezug. Als Hochschule im Zentrum der Metropolregion München möchten wir mit dieser Professur ins­besondere die Rahmenbedingungen im Tourismus vor dem Hintergrund des Megatrends Urbanisierung aktiv begleiten und mitgestalten. Daher legen Sie den Anwendungsschwerpunkt Ihrer Themenfelder auf urbane Räume.

Sie passen zu uns, wenn Sie die Fakultät durch Ihre Lehr- und Forschungs­tätigkeiten aktiv bereichern möchten. Dazu gehört, dass Sie Kooperationen initiieren, Praxis- und Forschungsprojekte durchführen und diese auch in Ihre Lehre integrieren. Ihre Forschung sollte für Wissenschaft und Praxis Impulse setzen. Dies dokumentieren Sie anhand Ihrer wissenschaftlichen Publikationen. Sie haben Freude daran, an der Weiterentwicklung unserer Studiengänge sowie an der Etablierung neuer Studiengänge mitzuwirken. An der Fakultät leben wir Individualität und Kollegialität, Eigeninitiative sowie einen wertschätzenden Umgang mit Studierenden. Das sollte auch Sie auszeichnen, wenn Sie gemeinsam mit uns lehren, forschen und wachsen möchten.

Für die Professur gilt:
* Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten, sind gegebenenfalls zu übernehmen.
* Es wird vorausgesetzt, dass die Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden ist, Lehr­veranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten.

Zum Aufgabengebiet gehört die aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule. Darüber hinaus wird Engagement bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (bevorzugt Tourismuswissenschaften, Geographie, Wirtschaftswissenschaften oder Raum- und Regionalplanung)
Pädagogische Eignung, der Nachweis hierzu ist u. a. durch eine Probe­lehr­veranstaltung zu erbringen.
* Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird.
* Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
Die Hochschule München fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestelltenverhältnis. Bewerbe/-innen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Kommen Sie bei Fragen zum Bewerbungsprozess auf uns zu: 089 1265-4845.

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal bis zum 16. Oktober 2019.

Zur Stellenausschreibung