Stelle als Referent*in (m/w/d) für Migration und Integration in der Zentrale des Goethe-Instituts in München – Bewerbungsfrist 11. November

Das Goethe-Institut e.V. sucht für den Bereich Migration und Integration in der Regionalleitung Deutschland in München für die Zeit vom 1. Dezember 2019 (oder später) bis zum 31. Mai 2021 in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche) eine Stelle als Referent*in (m/w/d) für Migration und Integration.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Fachliche und inhaltliche Leitung des Projekts „Islamische Gemeinden als Partner religionsbasierter Integrationsarbeit in Kommunen (IPI)“
* Planung, Durchführung und Überwachung weiterer Projekte im Handlungsfeld Migration & Integration in Deutschland
* Beratung und Betreuung von Projektbeteiligten bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen
* Fachliche und organisatorische Vorbereitung von Projektveranstaltungen und Seminaren
* Dokumentation und Analyse von Projektergebnissen
* Planung und Controlling der Projektbudgets einschließlich Verwendungsnachweisführung
* Recherche und Zusammenstellen von geeignetem Informationsmaterial im Kontext mit den Projektvorhaben
* Öffentlichkeitsarbeit
* Beteiligung am Fachdiskurs durch Teilnahme an Tagungen und Erarbeitung von Beiträgen zum Handlungsfeld Migration & Integration in Deutschland

Ihr Profill:
* Abgeschlossenes FH- oder Bachelorstudium, bevorzugt in Kulturmanagement, oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
* Fundierte Kenntnisse der Integrationspolitik in Deutschland
* Mehrjährige Projektmanagementerfahrung im sozialen und kulturellen Bereich
* Erfahrung im Fundraising sowie der Verwaltung von Drittmitteln
* Erfahrung im Bereich Evaluation
* Hohe Konzeptions- und Organisationsstärke
* Sicheres Auftreten und Teamfähigkeit
* Hohe Belastbarkeit und Reisebereitschaft
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einer international erfolgreichen Organisation. Bei uns arbeiten Sie in einer freundlichen Unternehmenskultur, geprägt von Offenheit, Vielfalt und Neugierde. Flexible Arbeitszeitmodelle (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) ermöglichen Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Durch passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten entwickeln Sie sich bei uns fachlich und persönlich ständig weiter. Darüber hinaus können Sie von verschiedenen Gesundheitsangeboten profitieren.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe 11.

Die persönliche Vergütung kann von der Eingruppierung der Stelle nach unten abweichen, wenn die geforderten einschlägigen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Johna, Referent in der Regionalleitung Deutschland des Goethe-Instituts e.V. in München, Tel.: 089-15921-752, zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 11. November 2019 ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: I.012300.

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Public Relations and Communication Manager at the Goethe-Institut India in New Delhi – Application deadline 30th November

Goethe-Institut India in New Delhi is looking for a dedicated colleague as “Public Relations and Communication Manager” (fixed term of two years with the option to extend) to begin January 1, 2020.

Your tasks include primarily:
* Management of public relations activities in the areas of media (press, television, radio, online media), newsletters, print products and merchandise
* Management of press relations, specifically:
– Preparation of press releases
– Organization of press events
– Maintenance and expansion of long-term media contacts and partnerships
* Advising and supporting departments of Goethe-Institut India concerning
effective public communication of events and projects
* Development and implementation of communication concepts for selected focus areas and coordination of cross-departmental public relations meetings
* Digital communication activities on the website and on social media channels in consultation with the Director Information Services, the Online Editor and Social Media Manager
* Comprehensive quality management of public relations work (corporate design, compliance with quality standards, media resonance)
* Design and editing of publications, multimedia information and promotional
materials
* Budget management

You have the following prerequisites:
* Relevant experience in public relation work for a cultural institution
* Very good command of English and Hindi; knowledge of German is an asset
* Willingness to learn German
* Routine in the conception, drafting and copy editing of press releases and of text contributions for analog and digital media
* Good knowledge of the media landscape in India
* Good user knowledge of common office applications
* Strength in social competence and teamwork, very good communication skills
* You are willing to innovate, you are creative, flexible, resilient

We offer:
* Multi-faceted and interesting work in a dedicated team
* Adequate remuneration aligned with the local salary scale of Goethe-Institut India
* Health insurance

Application procedure:
Please submit your application digitally with the appropriate documents (letter of motivation, CV, references, certificates, work samples) in a single PDF file to: Dr. Berthold Franke, Regional Director South Asia, b.franke@goethe.de
The deadline for applying for this position opening is 30th November 2019.

Please note that applications received after the submission deadline cannot be taken into consideration.

Please see the website for further information

Stelle als Online-Redakteur*in (m/w/d) beim Goethe-Institut New Dehli – Bewerbungsfrist 30. November

Das Goethe-Institut New Delhi besetzt zum 1. Januar 2020 eine/ engagierte/n Online-Redakteur*in (befristet auf zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung).

Als Online-Redakteur*in umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:
* Redaktion, Plege und Entwicklung des Länderportals des Goethe-Instituts in Indien und der Online-Publikationen in Abstimmung mit dem Leiter für Information
* Unterstützung bei Web-Komponenten für Projekte der Institute in Indien und Südasien
* Konzeption, Entwicklung und Plege von themenbezogenen Webprojekten in Abstimmung mit dem Leiter für Information
* Beteiligung bei der Pflege und Entwicklung der Social Media Kanäle der Goethe-Institute in Indien und deren Online-Communites
* Entwicklung von Konzepten von diversen Online-Formaten und deren Implementierung
* Generierung von Ideen in Kooperation mit allen Bereichen der GoetheInstitute in Indien
* Kommunikation mit Partnerorganisationen, externen Redakteur*innen und der Zentrale des Goethe-Instituts in München
* Unterstützung und Beratung von Kolleg*innen aus allen Bereichen in Bezug auf das Content Management System (CMS), Medienformate und Redaktionsstandards.
* Bild, Ton- und Videobearbeitung und Einpflege in das CMS System.
* Budgetverwaltung

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse/Erfahrung im Bereich Online-Redaktion
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Sehr gute Kenntnisse von Content Management Systemen (idealerweise Contens), im Bereich Bild-, Ton- und Videobearbeitung sowie Microsoft Office.
* Erfahrung im Umgang mit Social Media und im Bereich Community Managment.
* Gute Kenntnisse der kulturellen und sozio-politischen Diskurse in Deutschhland und Indien.
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Flexibilität
* Sehr hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz
* Fähigkeit mit hoher Arbeitsbelastung umzugehen

Wir bieten:
* Vielseitige und Interessante Arbeit in einem engagierten Team
* Angemessene Bezahlung basierend auf dem lokalen Vergütungsschema der Goethe-Institute in Indien
* Unterstützung bei der Krankenversicherung

Bewerbungsprozess:
* Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in digitaler Form mit den geforderten Dokumenten (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzschreiben, Zertifikaten und Arbeitsproben) in einem PDF an thomas.meyer@goethe.de.
* Die Bewerbungsfrist für diese Stellenausschreibung ist der 30. November 2019.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die nach der Frist eingehen, nicht berücksichtigt werden können.

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Stelle als Projektkoordination (m/w/d) im STIBET-Projekt (Stipendien und Betreuung int. Promovierender) an der Universität Münster – Bewerbungsfrist 8. November

Am Graduate Centre der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich Projektkoordination – STIBET-Projekt (Stipendien und Betreuung int. Promovierender) befristet für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich eventuell anschließenden Elternzeit, längstens bis zum 31. Dezember 2021 zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19 Stunden 55 Minuten. Je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis EG 13 TV-L möglich.

Das WWU Graduate Centre ist die zentrale Anlaufstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der WWU. Neben einem umfassenden Beratungsangebot werden im Stil einer internen Akademie Kurse und Workshops organisiert, die der Weiterentwicklung und -qualifizierung unserer Zielgruppe dienen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Internationalisierung der Promotionsphase, z.B. in Form des STIBET-Projektes. Internationale Promovierende werden individuell beraten, können Kurse belegen werden oder nehmen z.B. am Kleingartenprojekt InchbyInch teil.

Ihre Aufgaben:
* Koordination des STIBET-Doktoranden-Projektes einschließlich Budgetplanung und -verwaltung
* Weiterentwicklung des Beratungsangebots und der Informationsinstrumente für internationale Promovierende
* Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Projekts
* Weiterentwicklung und Betreuung des Buddy-Programms (MünsterXChange)
* Konzeption und Organisation von Workshops und kulturellen Angeboten für ausländische Promovierende, einschließlich Auswahl von Trainern
* Durchführung eigener Workshops
* Kommunikation mit dem DAAD
* Netzwerkarbeit mit relevanten Einrichtungen der WWU

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium
* Erfahrung in der Projektkoordination
* Beratungserfahrung, idealerweise im Zusammenhang mit Promovierenden
* Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops
* Kenntnisse der Hochschul- und Forschungsstrukturen in Deutschland, idealerweise der WWU
* Erfahrung im Kontakt mit Förderorganisationen wie dem DAAD
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unverzichtbar
* Kenntnisse in SAP und Imperia sind wünschenswert
* Ausgeprägte Interkulturelle Kompetenz
* Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ihr Gewinn:
* Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben
Individuelle Einarbeitungsprogramme begleiten Ihren Einstieg an der WWU
* Strukturierte Aus- und Weiterbildung
* Freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre
* Flexible Arbeitszeitmodelle und ein familienfreundliches Umfeld
* Attraktive betriebliche Altersvorsorge

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt, wenn die Behinderung den geforderten Tätigkeiten nicht entgegensteht.

Die WWU bietet vielfältige Arbeitszeitmodelle für alle Beschäftigten an. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 8. November 2019 an

Westfälische Wilhelms-Universität
Rektorat – Der Kanzler – Dezernat 3.5
Frau Susanne Brück
Kennziffer: 19600011
Schlossplatz 2
48149 Münster

E-Mail: susanne.brück@uni-muenster.de

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für interkulturelle Kommunikation an der Hochschule München – Bewerbungsfrist 8. November

Die Fakultät für Studium Generale und interdisziplinäre Studien der Hochschule München besetzt für den Masterstudiengang „Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für interkulturelle Kommunikation (Kennziffer: 13-04-19) in Teilzeit mit 20,05 Std./Wo.

Ihre Aufgaben:
* Forschungsarbeiten in den Themengebieten Verständigungspraktiken in globalisierten Arbeitskontexten und Mehrsprachigkeit
* Erhebung, Archivierung und Transkription von Gesprächsdaten
Gesprächsanalytische Datenauswertung
* Grundlegende administrative Tätigkeiten, wie die Unterstützung von Projekten des „Forschenden Lernens“
* Durchführung von Tutorien im Bereich der qualitativen Sozialforschung
* Verfassung einer Dissertation zu einem Thema der interkulturellen Kommunikation inkl. Publikationen und Konferenzpräsentationen

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium auf Masterniveau in der Fachrichtung Interkulturelle Kommunikation oder einer angrenzenden Fachrichtung, idealerweise mit sprachwissenschaftlicher oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
* Erfahrungen in der Gesprächsforschung (z.B. Konversationsanalyse, interaktionale Soziolinguistik, ethnographische Gesprächsanalyse, multimodale Interaktionsanalyse,) inkl. Transkription (z.B. nach GAT 2, EXMARaLDA)
* Bereitschaft unter Einbezug von Gesprächsdaten zu promovieren (z.B. zu Themen wie Verständigungspraktiken in globalisierten Arbeitskontexten, Mehrsprachigkeit in globalisierten Arbeitskontexten o.ä.)

Wir bieten:
* Einen auf 3 Jahre befristeten Arbeitsvertrag
* Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 13 TV-L
* Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Lage Münchens mit ?exiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Job Tickets im ÖPNV sowie kostenfreier Nutzung unserer Tiefgarage
* Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung

Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bitte informieren Sie sich z. B. unter http://www.lff.bayern.de/bezuege/arbeitnehmer/#entgelt über die Entgelttabelle des TV-L.

Die Hochschule München fördert die berufiche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Wir freuen uns daher ausdrücklich über Bewerbungen von Frauen.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen abweichenden Teilzeitanteil einzubringen.

Kandidatinnen und Kandidaten mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Kommen Sie bei Fragen zum Bewerbungsprozess auf uns zu: 089 1265-4846
Bei fachlichen Fragen hilft Ihnen gerne Frau Prof. Dr. Katharina von Helmolt weiter: 089 1265-4335

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal bis zum 08. November 2019

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Stelle als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Int. Office an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg – Bewerbungsfrist 15. November

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg ist ab dem 1. Februar 2020 eine Stelle als Mitarbeiter/in im International Office als Elternzeitvertretung zu besetzen.

Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit bei Organisation und Ausbau der Studierenden-, Mitarbeiter- und Lehrenden-Mobilität im Bereich ERASMUS+ der EU und weltweiten Programmen
* Beratung & Betreuung von Studierenden (Outgoings und Incomings)
* Organisation & Durchführung von Informationsveranstaltungen
* Redaktion, Strukturierung und Pflege des Internetauftritts des International Office
* Mitwirkung bei der Organisation Tandem Sprachpartnerschaften und Patenprogramm
* Korrespondenz mit internationalen Hochschulpartnern

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl. (FH))
* Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache
* Sicherer Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen (MS Office Paket)
* Einschlägige Berufserfahrungen und eigene Auslandserfahrungen sind wünschenswert

Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Beratungs- und Organisationskompetenz sowie interkulturelle Kompetenzen. Die Aufgabe schließt die aktive Zusammenarbeit mit den Fakultäten der Hochschule Coburg, mit verschiedenen überregionalen und internationalen Partnern ein. Die Bereitschaft zur Übernahme von anderen Aufgaben, die sich im Alltagsgeschäft des International Office ergeben, wird vorausgesetzt, ebenso wie Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative. Der Arbeitsplatz erfordert Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und Bereitschaft zu hohem Engagement.

Die Einstellung erfolgt als Elternzeitvertretung im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (20,05 WoStd.) und ist bis 31. März 2021 befristet. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 des TV-L. die Elternzeit hinaus

Fristen und Termine:
* voraussichtlicher Beginn: 01.02.2020
* Bewerbungsschluss: 15.11.2019

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage.

Schriftlich oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können im Verfahren leider nicht berücksichtigt werden.

Ansprechpartner:
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Annette Stegemann unter der E-Mailadresse: annette.stegemann@hs-coburg.de zur Verfügung.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in am Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz – Bewerbungsfrist 30. November

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt die TU Chemnitz an der Philosophischen Fakultät, Professur Interkulturelle Kommunikation, eine Stelle als vollbeschäftigte/r Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d). Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TV-L (100%) befristet bis 31. Dezember 2020.

Aufgabenbereiche:
* Mitarbeit in der Lehre im Rahmen Interkultureller Thematiken (im Besonderen qualitative Forschungsmethoden, klassische Sozial- und Kulturtheorie und/oder Postkoloniale Theorien)
* Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
* Betreuung und Begutachtung von studentischen Abschlussarbeiten
* die Lehrverpflichtung beträgt 4 LVS

Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften, Interkultureller Kommunikation, Interkulturelle Pädagogik oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
* Kenntnisse in der Drittmitteleinwerbung sind von Vorteil
* Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 SächsHSFG erfüllen.

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis 30. November 2019 elektronisch oder postalisch an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Philosophische Fakultät
Professur Interkulturelle Kommunikation
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Heidrun Friese
09107 Chemnitz

E-Mail: Sekretariat.HFriese@phil.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.

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Praktikumsstelle in der Sondermittelabteilung „Dialog & Wandel“ beim Goethe-Institut in Kairo – Bewerbungsfrist 11. November

Am Goethe-Institut Kairo ist ab 15. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine 3-monatige Praktikumsstelle in der Sondermittelabteilung „Dialog & Wandel“ zu besetzen. Die Projekte „Dialog & Wandel“ werden im Rahmen der Transformationspartnerschaften vom Auswärtigen Amt finanziert und haben zum Ziel, den Transformationsprozess und gesellschaftlichen Wandel in der Region Nordafrika-Nahost zu unterstützen.

Wir bieten unseren Praktikantinnen und Praktikanten:
* Einblicke in die organisatorische Vor- und Nachbereitung von Projekten in Abstimmung mit den zuständigen Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren und der Teamleitung
* Einblicke in das unterjährige Projektreporting und die Projektdokumentation
* Einblicke in das Finanzmanagement und in die Beratung im Projekt (Budgetkontrolle, Abrechnungswesen, Vertragsgestaltung u.w. im Rahmen des Zuwendungsrechts)
* Ggf. Übernahme von administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Projektabwicklung
* Einblicke in die Planung und Koordination von Evaluationen
* Einblicke in die Alumni-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Nach Möglichkeit Übertragung einzelner Aufgaben zur weitgehend selbstständigen Bearbeitung

Anforderungsprofil:
* Begonnenes/abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise Sozial-, Politik-, Entwicklungs- oder Kulturwissenschaften, BWL
* Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, gute Englischkenntnisse, Arabisch von Vorteil
* Sensibilität für einen islamisch geprägten Kulturraum

Praktikanten und Praktikantinnen erhalten eine Reisekostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro abgeleisteten Praktikumsmonat.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und den üblichen Unterlagen bis zum 11. November 2019 per E-Mail an Bewerbungen-Kairo-31@goethe.de.

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Stelle als Erasmus-Hochschulkoordinator*in an der Hochschule Darmstadt – Bewerbungsfrist 7. November

Die Hochschule Darmstadt besetzt in der Zentralen Organisationseinheit Internationalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des Mutterschutzes, der Elternzeit, einer Beurlaubung sowie einer sich anschließenden Arbeitszeitreduzierung eine*n Mitarbeiter*in für die Erasmus Hochschulkoordination in Vollzeit (100 %). Die Kennziffer für die Bewerbung lautet: 219/2019 1.1

Ihre Aufgaben:
* Zentrale Erasmus-Hochschulkoordination für Programmländer (KA 103) in Funktion des Erasmus Institutional Coordinators
– Beantragung, Berichtslegung und Durchführung des Erasmus-Programms
– Koordination der europäischen Partnerhochschulen inkl. Vorbereitung und Erstellung von Kooperationsverträgen im Rahmen von Erasmus+
– Beratung und Unterstützung aller Fachbereiche zum Erasmus-Programm, insbesondere beim Abschluss von Erasmus-Kooperationsverträgen
* Abwicklung der Erasmus Personalmobilität für Professor*innen und Beschäftigte
* Beantragung und Berichtslegung für Projekte der Erasmus Leitaktion KA 107
* Betreuung von Besuchern und Delegationen insbes. aus dem europ. Ausland
* Pflege der internen (MoveON) und externen (Mobility Tool und OLS) Datenbanken
* Planung und Durchführung der Erasmus International Staff Week an der h_da
* Vertretung der Hochschule auf nationalen und internationalen Konferenzen und Messen, Besuch von Partnerhochschulen

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise der Sozial- oder Geisteswissenschaften (Bachelor oder FH-Diplom)
* Kenntnisse des Erasmus-Programms sowie Strukturen einer Hochschule
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket

* Von Vorteil sind:
– Eigene Auslandserfahrungen, vorzugsweise im Erasmus-Outgoing Bereich
– Kenntnisse eines Datenbanksystems zum Mobilitätsmanagement, vorzugsweise MoveON
– Kenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System (idealerweise mit Typo3)
– Kenntnisse einer weiteren europäischen Amtssprache

* Hohe interkulturelle sowie soziale Kompetenz
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
* Kunden- und serviceorientiertes Verhalten
* Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie zu Dienstreisen im In- und Ausland
* Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H).

An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2019 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 7. November 2019 an die

Hochschule Darmstadt
Personalabteilung,
Haardtring 100,
64295 Darmstadt

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Stelle als Referent*in für Internationalisierung/englischsprachiges Studienangebot an der Hochschule Heilbronn – Bewerbungsfrist 15. November

Die Hochschule Heilbronn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent*in für Internationalisierung/englischsprachiges Studienangebot im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung in Teilzeit (50%, TV-L11). Die Kennziffer lautet 189-T1.

Aufgaben:
* Mitarbeit bei der Aufrechterhaltung sowie Erweiterung der
internationalen Beziehungen
* Koordination des englischsprachigen Grundstudiums
* Beratung und Information von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren zu Auslandsaufenthalten
* Entwicklung von Marketingstrategien und Vermarktung des
englischsprachigen Studienangebotes

Anforderungen:
* akad. Abschluss als Bachelor, Diplom-FH oder vergleichbar
* fließende Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
* Interkulturelle Kompetenzen
* Auslands- und Berufserfahrung im Hochschulkontext sind wünschenswert
* gutes Organisationsvermögen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
* selbstständige und strukturierte
Arbeitsweise

Wir bieten:
* Interessante und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen Hochschulumfeld
* Fachliche und persönliche Entwicklung durch Aus- und weiterbildungsangebote
* Flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
* Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L
* Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L

Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt befristet als Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 30. Juni 2021. Im Rahmen der beruflichen Gleichstellung besteht an Bewerbungen von Frauen ein besonderes Interesse. Bewerbungen
Schwerbehinderter werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräftigen Bewerbung, die Sie uns bitte spätestens bis 15. November 2019 als E-Mail (nur PDF- Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 189-T1 an
personalabteilung@hs-heilbronn.de zusenden.

Wir weisen darauf hin, dass die Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nach § 15 (1) LDSG verarbeitet werden. Die Unterlagen werden aus
datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Carsten Wittenberg
Fakultät für Mechanik und Elektronik
Tel:+49 7131 504 375
www.hs-heilbronn.de/karrierehhn

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