Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (m/w/d) für Interkulturelle Germanistik/Sprachwissenschaft an der Universität Erfurt – Bewerbungsfrist 20. Dezember

An der Philosophischen Fakultät, Professur für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Erfurt ist zum 1. April 2020 die folgende unbefristete Stelle im Umfang von 20 Wochenstunden als Wiss. MitarbeiteIn für Interkulturelle Germanistik/Sprachwissenschaft (m/w/d). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %).

Aufgabengebiet:
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber ist in Forschung und Lehre (6 LVS) im Bereich der Germanistischen Sprachwissenschaft zu Themen der Interkulturellen Germanistik wie z. B. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig. Darüber hinaus beteiligt sie/er sich an den wissenschaftlichen Aktivitäten und internationalen Kooperationen des Fachgebiets.

Anforderungen:
* ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschlussabschluss auf MA Niveau (Magister, Diplom, Staatsexamen oder vergleichbare Abschlüsse) in Germanistik oder in Deutsch als Fremdsprache, eventuell in einem benachbarten Fach mit sprachwissenschaftlicher Ausrichtung
* einschlägige Promotion oder zweite Staatsprüfung
* Lehrerfahrung von Vorteil
* hohes Engagement und Flexibilität
* Kommunikations- und Teamfähigkeit

Anmerkungen:
Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz. Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet.

Bewerbung/Frist:
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter Angabe der Kennziffer bis zum 20. Dezember 2019 an:

Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Herr Prof. Dr. Dr. Csaba Földes
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für Innovationsmärkte und Netzwerke mit Schwerpunkt China beim Fraunhofer Institut in München – Bewerbungsfrist 6. Januar 2020

Das Frauenhofer Institut in München besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für Innovationsmärkte und Netzwerke mit Schwerpunkt China.

Die Gruppe »Innovationsmärkte« der zentralen Abteilung »Internationale Forschungsprogramme und Netzwerke« stellt die weltweiten Wissenschafts- und Innovationsräume in ihren Fokus. Sie konzipiert neue Formen der Zusammenarbeit mit den weltweit innovativsten Ländern und Partnern und nimmt dabei Impulse und Entwicklungen aus dem Ausland auf, um das Kompetenz-Portfolio der Fraunhofer-Gesellschaft in Deutschland weiterzuentwickeln. Im Aufgabenbereich der Gruppe »Innovationsmärkte« liegen zudem die qualitätsgesicherte Steuerung und Weiterentwicklung von Kooperationen mit der Volksrepublik China sowie die Gewährleistung einer zielorientierten Zusammenarbeit mit diesem Partnerland, unter Einbindung des zur Abteilung gehörenden Fraunhofer Representative Office Beijing.

Ihr Aufgabengebiet in der Gruppe »Innovationsmärkte« der Abteilung »Internationale Forschungsprogramme und Netzwerke« umfasst:
* Entwicklung von Strategien und Werkzeugen für das internationale Scouting von Innovationspartnern sowie von Technologie- und Innovationstrends in ausgewählten Zielländern
* Analyse und Bewertung internationaler Innovationsmärkte sowie Ableitung strategischer und operativer Konzepte für die Fraunhofer-Gesellschaft
* Geschäftspolitische Bewertung internationaler Kooperationen der Fraunhofer-Institute sowie Begleitung und Unterstützung der Fraunhofer-Institute in zum Teil komplexen Kooperationsmodellen
* Aufbereitung von Informationen und Empfehlungen aus dem internationalen Kontext für die Führungsebene der Gesellschaft und weitere Empfänger
Vernetzung und Koordination diverser Akteure (Fraunhofer-Institute, -Zentrale und externe Partner)

Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master / Diplom), vorzugsweise im Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, ggf. Wirtschafts- oder Regionalwissenschaften mit einem ausgeprägten technologischen Verständnis – Promotion von Vorteil
* Einschlägige Berufserfahrung in einer entsprechenden Position in Forschungseinrichtungen oder Unternehmen
* Kenntnisse im internationalen Forschungs- und Innovationsmanagement
* Interkulturelle Kompetenz, einschlägige China-Erfahrung erforderlich
* Erfahrung in der Strategieentwicklung und Fähigkeit zum Management komplexer Projekte
* Vertraut mit der internationalen, vorzugsweise chinesischen Forschungslandschaft
* Hohe kommunikative Kompetenz sowie ein souveränes Auftreten
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Mandarin-Kenntnisse von Vorteil
* Hohe Reisebereitschaft, auch ins Ausland

Was Sie erwarten können
* Arbeiten im internationalen Umfeld der angewandten Forschung
* Modern ausgestattetes und kollegial geprägtes Arbeitsumfeld
* Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, auch durch Weiterbildungsmaßnahmen
* Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.

Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Wir erfinden Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 6. Januar 2020.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Herr Christoph Mitterer
Gruppenleiter Innovationsmärkte
Telefon: 089-1205-4719

http://www.fraunhofer.de
Kennziffer: Zentrale-2019-412
Bewerbungsfrist: 6. Januar 2020

https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/49195/Description/1

Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas an der Universität Bremen – Bewerbungsfrist 13. Dezember

An der Universität Bremen ist im Fachbereich 8 / Sozialwissenschaften am Institut für Geschichtswissenschaft – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – zum 1. April 2020 eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in mit der Häflte der regelmäßigen Arbeitszeit (EG TV-L 13) für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen (Kennziffer: A335/19).

Die Befristung erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.

Das Aufgabengebiet umfasst:
* Forschung im Rahmen eines Dissertationsprojektes und dessen Abschluss
* Lehre im Umfang von 2 Semesterwochenstunden im Studiengang BA Geschichte
* Mitarbeit an den Projekten der Professur für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas

Einstellungsvoraussetzungen sind:
* ein herausragend abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichtswissenschaft (Master)
* sehr gute Englisch- und Russischkenntnisse
* Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
* Selbstständigkeit, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit

Die Promotion soll sich auf die späte sowjetische Geschichte (nach 1953) beziehen und nach Möglichkeit u.a. auf Quellen aus dem Archiv der Forschungsstelle Osteuropa aufbauen. Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Susanne Schattenberg (schattenberguni-bremen.de).

Allgemeine Hinweise:
Die Universität beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse in Kopie sowie ein PDF der MA-Arbeit und ein dreiseitiges Exposé zur Promotion) bis zum 13. Dezember 2019 unter Angabe der o.g. Kennziffer an die

Universität Bremen
Fachbereich 8 / Sozialwissenschaften
FB8/2 – Kennziffer A335/19
Universitätsboulevard 13
28359 Bremen

oder elektronisch an fb08.bewerbunguni-bremen.de

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können. Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für Nordamerikanische Geschichte mit einem Schwerpunkt im Bereich amerikanische Kolonialzeit an der Universität Erfurt – Bewerbungsfrist 17. Dezember

An der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt ist an der Professur für Nordamerikanische Geschichte zum 1. April 2020 folgende Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für Nordamerikanische Geschichte mit einem Schwerpunkt auf die amerikanische Kolonialzeit im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %).

Aufgabengebiet
* Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Lehr- und Forschungsaufgaben der Professur für Nordamerikanische Geschichte
* Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 LVS
* Beteiligung an administrativen Aufgaben der Professur sowie in der akademischen Selbstverwaltung
* wissenschaftliche Weiterqualifizierung/Promotion

Anforderungen:
* hervorragend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf MA-Niveau in Geschichte mit einem Schwerpunkt im Bereich der Nordamerikanischen Geschichte
* internationale Erfahrungen, möglichst nachgewiesen durch einen längeren Auslandsaufenthalt
* fortgeschrittenes Promotionsprojekt in nordamerikanischer Geschichte, bevorzugt aus dem Bereich der amerikanischen Kolonialzeit und/oder der historischen Subjektivierungsforschung

Anmerkungen:
Die Stelle ist auf 32 Monate bis zum 30. November 2022 ohne Möglichkeit der Verlängerung befristet.

Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die in o. g. Aufgabengebiet bereits ein fortgeschrittenes Promotionsvorhaben vorweisen können. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen, die die Voraussetzungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes erfüllen. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet.

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber/innen. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei
gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
www.uni-erfurt.de

Bewerbung/Frist:
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung des Promotionsvorhabens sowie Masterarbeit) senden Sie bitte in elektronischer Form (in 2 PDF-Dateien, Masterarbeit separat) unter Angabe der Kennziffer bis zum 17. Dezember 2019 an:

Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Nordamerikanische Geschichte
z.H. Petra Meersteiner
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mail: petra.meersteiner@uni-erfurt.de

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

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Stelle als Projektkoordinator*in „Pre-Studyplus“ im International Office der Hochschule Geisenheim – Bewerbungsfrist 20. Dezember

Der Europäische Sozialfonds und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördern derzeit das Projekt „Pre-Studyplus“ der Hochschule Geisenheim im Rahmen des Programms „Offene Hochschulen Potentiale nutzen, Übergänge vorbereiten“. Das Projekt zielt darauf ab, insbesondere internationalen Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern sowie deren Studierfähigkeit und Integration zu verbessern. Dazu sollen vor allem studienvorbereitende Lernformate im Bereich von Fach-, Schlüssel- und Sprachkompetenzen entwickelt werden.

In diesem Zuge ist im Bereich des Vizepräsidenten Lehre, Abteilung International Office die Stelle einer Projektkoordinatorin / eines Projektkoordinators (m/w/d) befristet in Vollzeit zu besetzen (Kennziffer 70/2019).

Ihre Aufgaben:
* Projektkoordination „Pre-Studyplus“ sowie Steuerung der Zusammenarbeit mit beteiligten internen und externen Stellen
* Analyse der besonderen Herausforderungen für ausländische Studierende der Hochschule Geisenheim im Hinblick auf die Organisation eines erfolgreichen Studienaufenthaltes
* Bedarfserhebung zu zielgruppenspezifischen Lerninhalten im Bereich von Fach-, Schlüssel- und Sprachkompetenzen
* Ausarbeitung von Lerninhalten in Zusammenarbeit mit internen Fachexperten, mit besonderem Fokus auf eLearning- und Blended Learning-Angeboten
* Projektmanagement in Bezug auf Entwicklung und Umsetzung der Module durch externe eLearning Dienstleister

Ihr fachliches und persönliches Anforderungsprofil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Staatsexamen oder Uni-Diplom) im Bereich Pädagogik, Didaktik, Erwachsenenbildung, Sozial- oder Kulturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Erfahrungen im Projektmanagement und im Berichtswesen von Drittmittel-Projekten wird erwartet
* Kenntnisse des Bereichs Ausländerstudium inkl. Unterstützungs- und Betreuungsformate für ausländische Studierende von Vorteil
* Kenntnisse im Bereich Hochschul- und Mediendidaktik wünschenswert
* Die Vertrautheit mit universitären Strukturen und Entscheidungsabläufen wird erwartet.
* Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr sichere EDV-Kenntnisse
* Sehr hohe interkulturelle Kompetenz
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
* Hohe Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und gewissenhaftes, systematisches und selbständiges Arbeiten

Wir bieten Ihnen:
* Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und innovativen Umfeld
* Persönlichen Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten
Betriebliche Gesundheitsförderung
* Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung bis Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag Hessen (TV-H)
* Die Stelle ist zunächst bis 30.06.2022 befristet

Ihre Bewerbung:
Die Hochschule fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderung (i. S. d. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen nur eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei.

Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der o. g. Kennziffer bis 20. Dezember 2019 mit aussagekräftigen Unterlagen an die Hochschule Geisenheim, Sachgebiet Personalmanagement, Von-Lade-Straße 1, 65366 Geisenheim oder senden diese an bewerbung@hs-gm.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Klein (Tel.: 06722 502-226, E-Mail: bewerbung@hs-gm.de). Fachliche Fragen richten Sie bitte an Frau Sonja Thielemann (Tel.: 06722 502-718, E-Mail: sonja.thielemann@hs-gm.de).

Wir bitten darum, nur Kopien einzusenden. Eine Rücksendung eingereichter Unterlagen kann nur erfolgen, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Mit dem Absenden einer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.

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Stelle als wiss. Mitarbeiter*in für Amerikanistik mit Schwerpunkt Diversity Studies an der TU Dresden – Bewerbungsfrist 15. Januar

An der TU Dresden ist am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Professur für Amerikanistik mit Schwerpunkt Diversity Studies zum 1. April 2020 eine Stelle als wiss. Mitarbeiter/in (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) für drei Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion), zu besetzen.

Aufgaben:
* Mitarbeit an der Professur in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung.
* Die Lehrverpflichtung beträgt z. Zt. 2 SWS und schließt die Übernahme von Prüfungen und die Beratung und Betreuung von Studierenden ein.
* Neben der Einbindung in die Forschungsarbeit der Professur wird ein eigenes Promotionsprojekt im Themenspektrum der Professur erwartet.

Voraussetzungen:
* wiss. HSA der Amerikanistik bzw. Anglistik/Englisch mit amerikanistischem
Schwerpunkt;
* pädagogische Eignung;
* Erfahrungen mit der Organisation wiss. Konferenzen sind
von Vorteil.

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Ihre Bewerbung mit einer Projektskizze zum geplanten Promotionsprojekt (max. 5 Seiten), aus der Fragestellung und Bearbeitungsstand des Projekts sowie den üblichen Unterlagen
(Zeugnisse, tabellarischer Lebenslauf, ggf. Schriftenverzeichnis, ggf. Verzeichnis der abgehaltenen Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte bis zum 15. Januar 2020 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an:

TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Professur für Amerikanistik mit Schwerpunkt Diversity Studies, Herr Prof. Dr. Carsten Junker
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden

oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an annett.knoespel@tu-dresden.de.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

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Stelle als Koordinator/in (m/w/d) im Rahmen des Hessischen Landesprogramms WIR (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren) beim Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt – Bewerbungsfrist 16. Dezember

Das Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt besetzt zur Verstärkung seines Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet bis 31. Dezember 2021 eine Vollzeitstelle als Koordinator/in (m/w/d) im Rahmen des Hessischen Landesprogramms WIR (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren).

Ihre zukünftigen Aufgaben sind unter anderem:
* Projektmanagement:
– strategische und konzeptionelle Planung und Umsetzung des interkulturellen Öffnungsprozesses der Verwaltung sowie Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur innerhalb der Stadtverwaltung
– Koordination der Umsetzung von bisher durchgeführten und geplanten Maßnahmen zur Interkulturellen Öffnung innerhalb der Stadtverwaltung
– Einbindung des interkulturellen Öffnungsprozesses in die kommunalen Strukturen.
– Koordination der Arbeit der Steuerungsgruppe „Interkulturelle Öffnung“
* Schnittstelle zur Landes-und Bundesebene:
– Austausch innovativer Ansätze der Interkulturellen Öffnung der kommunalen
Verwaltungseinrichtungen Darmstadts auf Landes- und Bundesebene, unter anderem im Rahmen des Landesprogramm WIR
– Veranstaltungsmanagement:
– Konzeptentwicklung, Planung und Umsetzung der Auftaktveranstaltungen sowie der Workshops
– Projektarbeiten und Großveranstaltungen
– Akquise von Kooperationspartnern
* Netzwerkarbeit:
– Aufbau, Moderation und Leitung von Arbeitsgruppen, Projektgruppen und Arbeitskreisen
– Mitarbeit in unterschiedlichen (Fach-)Gremien (u.a. Arbeitsgruppen- und kreisen) auf kommunaler und Landesebene
* Öffentlichkeitsarbeit:
– Verfassen von Pressemitteilungen
– Erstellen von Beiträgen für die Homepage und andere Medien sowie von Flyern

Mit diesen notwendigen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Gesellschaftswissenschaften (mindestens Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Projektmanagementfähigkeit
* Kenntnissen der Migrationsgeschichte, der Integrationsforschung und Integrationspolitik sowie zu Konzeption und Umsetzung interkultureller Öffnungsprozesse
* Interkulturelle Kompetenz
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Bereitschaft, im Bedarfsfall auch außerhalb der Regelarbeitszeit tätig zu sein
* Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen sind wünschenswert.

Wir bieten unter anderem:
* Bezahlung nach der Entgeltgruppe EG S 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer zusätzlichen leistungsorientierten Prämienzahlung
* Das Jahresgehalt liegt auf Basis von zwölf Monatsgehältern bei Vollzeit im Bereich von ca. 37.700,00 € (für Berufseinsteiger) bis ca. 53.700,00 € (Endstufe) zuzüglich einer Jahressonderzahlung. Das mittlere Einstiegsgehalt liegt bei ca. 42.700,00 € und setzt eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung voraus.

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Dr. Latorre, Tel.: 06151 13-3582. Für Fragen zum allgemeinen Stellenausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wendt, Tel.: 06151 13-3046 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Dezember 2019
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat – Personalabteilung –
Kennziffer 2/170
Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt
E-Mail: karriere@darmstadt.de

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Stelle als Projektkoordinator*in für Digitalisierung im Dezernat Internationales an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 8. Dezember

Das Dezernat Internationales der Universität Bonn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 75% der regulären Arbeitszeit und befristet auf 3 Jahre eine Stelle als Projektkoordinator*in für Digitalisierung.

Das Dezernat Internationales koordiniert die internationalen Aktivitäten an der Universität Bonn. Dabei ist das Dezernat Ansprechpartner für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland und unterstützt zeitgleich Bonner Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Verwaltungspersonal in allen Belangen der internationalen Mobilität und Zusammenarbeit.

Ihre Aufgaben:
* Konzeption, Implementierung und Koordination einer Digitalisierungsstrategie für das Dezernat Internationales,
* Einführung von digitalen Beratungs- und Informationsangeboten für die verschiedenen Zielgruppen der Abteilungen des Dezernats Internationales,
* Entwicklung von Maßnahmen zur „Virtual Internationalization at Home“ (virtual mobility/virtual exchange für Studierende und Mitarbeiter*innen der Verwaltung) im Rahmen der Vor- und Nachbereitung von Auslandsaufenthalten sowie des Zertifikats für Internationale Kompetenz für Studierende und Mitarbeiter*innen,
* Konzeption und Einführung einer Social Media-Strategie (soziale Netzwerke und Content Communities) unter Berücksichtigung der Bedarfe der * Bedarfsermittlung, Zielgruppenanalyse, Berichtswesen und Evaluation im Arbeitsbereich
* Monitoring von Digitalisierungstrends und -entwicklungen im Bereich der internationalen Hochschulzusammenarbeit,
* Planung von fachbezogenen Workshops/In-House-Schulungen im Bereich Digitalisierung für die Mitarbeiter*innen des Dezernats Internationales,
* Unterstützung der Abteilungen bei der Etablierung von Digitalisierungsmaßnahmen.

Ihr Profil:
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium,
* einschlägige Kenntnisse der verschiedenen Arbeitsbereiche eines International Office,
* umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung an Hochschulen, insbesondere in den Gebieten Social Media, virtual exchange sowie der Digitalisierung von administrativen Prozessen,
* nachweisliche Erfahrungen in der Beratung von Studierenden und Hochschulmitarbeiter*innen,
* einschlägige Kenntnis des deutschen und des internationalen Hochschulsystems,
* nachweisliche Erfahrungen im internationalen Hochschulmarketing,
* Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement,
* Fähigkeit, Inhalte und Prozesse nutzerfreundlich aufzuarbeiten und zu kommunizieren,
* hohe konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten gegenüber internen und externen Zielgruppen,
* Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative,
* strukturierte und selbstständige Arbeitsweise,
* interkulturelle Kompetenz,
* hervorragende Ausdrucksfähigkeit sowie Stilsicherheit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch sowie
* nachweisliche didaktische Fähigkeiten.

Wir bieten:
* eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
* flexible Arbeitszeiten,
* Unterstützung bei der Erschließung Ihrer Aufgaben und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung in Ihrem Aufgabengebiet,
* betriebliche Altersversorgung (VBL),
* zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
* eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
* Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 8. Dezember 2019 unter Angabe der Kennziffer 202/19/3.43 aus technischen Gründen
ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de.

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Stelle als Referent*in „BNE-Konferenz 2020“ bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn – Bewerbungsfrist 9. Dezember

Die Deutsche UNESCO-Kommission in Bonn besetzt für den Fachbereich nachhaltige Entwicklung/Wissenschaft; Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31. Oktober 2020 eine Vollzeitstelle als Referent*in (m/w/x) „BNE-Konferenz 2020“. Die Vergütung erfolgt nach TvöD E 13.

Die Deutsche UNESCO-Kommission setzt mit ihren Partnern im Rahmen einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Programmteile des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in Deutschland um. Zur Bearbeitung dieses breit gefächerten Themenspektrums suchen wir am Standort Bonn eine*n Referent*in im Arbeitsfeld BNE zur Vorbereitung einer internationalen BNE-Konferenz.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Konzeptionelle Unterstützung und Beratung der Konferenzveranstalter für die inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer internationalen BNE-Konferenz,
* inhaltliche Vorbereitung und Durchführung eines nationalen Events im direkten Anschluss an die internationale Konferenz, inklusive Abstimmungen mit dem Zuwendungsgeber und der für die logistische Umsetzung verantwortlichen Agentur,
* inhaltliche Beratung und Mitwirkung bei der Einbindung der deutschen BNE-Community durch kommunikative Maßnahmen sowie zur Erzielung von internationaler Sichtbarkeit der Konferenz im Vorfeld und Nachgang,
* Konzeption, verantwortliche Koordination und Redaktion von (Fach-/Web-)Publikationen, unter anderem mit externen Partnern und Agenturen,
* Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
* zielgruppengerechte Kommunikation gegenüber Partnern,
* Einbindung ehrenamtlicher Expertise und interdisziplinärer Dialog mit Fachinstitutionen, Expertinnen und Experten und der Zivilgesellschaft,
* Repräsentation der Deutschen UNESCO-Kommission bei Veranstaltungen.

Was erwarten wir?
* Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Nachhaltige Entwicklung, Kommunikationswissenschaften, (Medien-)Politik),
* mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (z. B. internationale Organisationen, Ministerien, Stiftungen, Fachinstitute, internationale NGOs, Mittler- oder EZ-Organisationen),
* dokumentierte Erfolge in Projektkonzeption und -management,
* Kenntnisse aktueller Trends in den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Strategien nachhaltiger Entwicklung,
* verhandlungssichere Englisch- und idealerweise auch Französischkenntnisse, nachgewiesen durch Studienaufenthalte oder berufliche Tätigkeit im Ausland,
* ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytische Stärke verbunden mit einer eigenständigen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise,
* Teamorientierung und Eigeninitiative in der selbstständigen Arbeit,
* ein exzellentes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
* einen erfahrenen Umgang mit MS Office sowie
* die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland.

Was bieten wir?
* Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe,
* eine befristete Tätigkeit im Umfang von 39 Wochenstunden am Standort Bonn,
* einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD (E 13) mit einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge,
* gleitende Arbeitszeiten und das Angebot eines vergünstigten Jobtickets.
Die Deutsche UNESCO-Kommission verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Beschäftigten(m/w/x) zu fördern. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Personen sind erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (als ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 9. Dezember 2019 um 13 Uhr an folgende E-Mail-Adresse: personal@unesco.de ? Betreff Referent*in BNE-Konferenz 2020.

Für konkrete Rückfragen steht Ihnen Nancy Basin unter verwaltung@)unesco.de zur Verfügung. Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 in Bonn stattfinden.

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Stelle als International Coordinator (m/w/d) an der Technischen Universität München – Bewerbungsfrist 15. Dezember

Die Technische Universität München (TUM) besetzt für die Weiterentwicklung der Internationalierungsstrategie der Fakultät im Bereich Studium und Lehre und den Ausbau internationaler Partnerschaften am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (WZW) in Freising eine Stelle als „International Coordinator“ (m/w/d). Die Stelle ist ab dem 1. Februar 2020 zu besetzen und auf zwei Jahre befristet. Wir suchen eine vielseitige Persönlichkeit mit Auslandserfahrung und Studium/Promotion im Bereich Life Sciences.

Das WZW als Life Science Campus der Technischen Universität München umfasst drei Forschungsdepartments und derzeit 23 Studiengänge, 3 davon in englischer Sprache. Die interdisziplinäre Verschränkung aller Disziplinen der Lebenswissenschaften an einem Standort ermöglicht die integrierte Erforschung biologischer Systeme. Als Teil der Exzellenzuniversität TUM kooperiert das WZW mit internationalen Spitzenuniversitäten durch Austauschprogramme und Kooperationen. Diese internationalen Partnerschaften sollen zukünftig weiter ausgebaut werden um den Standort noch attraktiver für ausländische Studierende und Wissenschaftler zu gestalten.

Ihre Aufgaben:
* Erarbeitung eines Konzeptes zur verbesserten internationalen Vernetzung des WZW zusammen mit dem Auslandsbeauftragten der Fakultät und Umsetzung der Maßnahmen;
* Mittel-Akquise für internationale Aktivitäten der Fakultät;
* Auswahl internationaler Kooperationspartner, Kontaktaufnahme und Aufbau von strategischen Fakultätspartnerschaften;
* Unterstützung der Beauftragten für internationalen Studierendenaustausch der Fakultät
* Zusammenarbeit mit den Studienkoordinatoren des WZW und der anderen TUM-Fakuktäten, den Kolleg*innen im International Center der TUM und an den Partneruniversitäten;
* Konzeption von Modulpaketen (Studienangeboten) für ausländische Studierende, Aktualisierung von Informationsmaterial, Bearbeitung und Pflege von Internetseiten und social media Auftritten;
* Weiterentwicklung der englischsprachigen Curricula am WZW sowie Erweiterung des englischsprachigen Modulangebots;
* Konzeption der Campusaktivitäten, Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen und Messen;
* Außendarstellung und Kommunikation der internationalen Aktivitäten der Fakultät;
* gelegentliche Reisetätigkeiten zu Partneruniversitäten, Messen oder Tagungen;
* Betreuung und Beratung von Austauschstudierenden;

Ihr Anforderungsprofil:
* Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium mit anschließender Promotion im Bereich der Life Sciences;
* Auslandserfahrung im europäischen oder internationalen Hochschulwesen;
* Berufserfahrung in der Wissenschaft, im Wissenschaftsmanagement, und/oder in wissenschaftsnahen Institutionen;
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil);
* Gute Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Verfahren und Abläufe;
* Hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Arbeitsabläufe strukturiert zu gestalten sowie lösungsorientiert anzugehen;
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten;
* Eigenständigkeit.

Unser Angebot:
Wir bieten eine herausfordernde Tätigkeit in einem interessanten, international geprägten Umfeld. Die Beschäftigung und die Vergütung erfolgen nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Sie werden unterstützt durch eine Assistenz-Stelle in Teilzeit, die hauptsächlich für die administrativen Aspekte der Internationalisierung zuständig ist und bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterstützt. Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, qualifizierte Frauen werden daher nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins bis 15. Dezember 2019 (gerne per Email mit dem Betreff „International Coordinator“) an Frau Manuela Wagner, Student Office Weihenstephan, Weihenstephaner Steig 22, 85354 Freising, E-Mail: bewerbungen.wzw@tum.de.

Bitte beachten Sie, dass postalisch eingesendete Bewerbungen nicht zurückgeschickt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden.

Hinweis zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Kontakt: bewerbungen.wzw@tum.de

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