Stelle als wiss. Angestellte/n (w/m/d) im Bereich internationale Studiengangsentwicklung an der Universität Bremen – Bewerbungsfrist 10. Januar 2020

An der Universität Bremen ist im Referat Lehre und Studium/ Dezernat Akademische Angelegenheiten – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Angestelle/n (w/m/d) im Bereich internationale Studiengangsentwicklung unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L, 19,6 Std.).

Das Referat Lehre und Studium ist u.a. zuständig für die Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung bestehender Studienangebote. Die Internationalisierung der Lehre, auch durch die Entwicklung neuer Multiple Degrees mit internationalen Partneruniversitäten, soll in Zukunft, weiter vorangetrieben werden.

Aufgaben:
* Verwaltungsseitige Koordination der Einrichtung von Multiple Degrees
* Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung von Studienangeboten mit internationalen Partneruniversitäten, insb. Multiple Degrees
* Mitwirkung bei der Erstellung der Planungsdokumente und Gremienbefassung

Anforderungen:
* Einen für diese Tätigkeit qualifizierenden wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom, Magister) bzw. die Laufbahnbefähigung zum 2. Einstiegsamt
* Berufserfahrung in diesem oder einem ähnlichen Tätigkeitsgebiet
* Gute Kenntnisse der universitären Strukturen im Bereich Studium und Lehre
* Erfahrungen in der internationalen Kooperation
* Organisationsfähigkeit und Prozesssicherheit
* Gute Kenntnisse im Prüfungs- und Verwaltungsrecht
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (CEF-Level C1)
* Deutschkenntnisse (CEF-Level B2)

Wir freuen uns auf Bewerbungen von kommunikativen Personen, die interkulturelle Kompetenzen und Verhandlungsgeschick mitbringen. Wenn Sie einen selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsstil pflegen, gut im Team arbeiten und komplexe Prozessen steuern und organisieren können, sind Sie für die ausgeschriebene Tätigkeit erfüllen Sie wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Ausfüllung des beschriebenen Aufgabenprofils. Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Die Universität Bremen bietet ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer A354/19 bis zum 10. Januar 2020 zu richten an:

Universität Bremen
Dezernat 2
Postfach 330 440
28334 Bremen

Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Dr. Grote unter der Rufnummer 0421/218-60350 gern zur Verfügung.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie aus Kostengründen nicht zurücksenden können; sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

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Stelle als wiss. Referent*in für int. Berufsbildungszusammenarbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Köln – Bewerbungsfrist 15. Januar

Zur Verstärkung des Teams besetzt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Köln eine Stelle als wiss. Referent*in für int. Berufsbildungszusammenarbeit. Die Person sollte umfassende Expertise in der Bearbeitung von Themen rund um die internationale Berufsbildungszusammenarbeit mitbringen. Von Vorteil sind außerdem umfangreiche Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen sowie der Erstellung von Fachpublikationen.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören:
* Unterstützung des Fachreferats in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich berufliche Bildung
+ Mitwirkung bei der Unterstützung des Auftraggebers in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit
* Begleitung und Weiterentwicklung der bilateralen Berufsbildungskooperationen
Mitwirkung bei der Konzeption zukünftiger Förderschwerpunkte
* fachliche und administrative Betreuung von Fördermaßnahmen des BMBF, inkl. Antragsbearbeitung und Vorhabenbegleitung sowie Evaluation und Bewertung der erzielten Ergebnisse
* Beobachtung und Analyse wichtiger Entwicklungen in den Zielregionen,
* Erstellung von Länder- und Fachanalysen
* Begleitung und Unterstützung der Fachkommunikation, des Wissens- und Ergebnistransfers sowie der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. durch fachwissenschaftliche Beiträge, Print und Online)
* Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Fachtagungen, Workshops, Expertenaustausch oder aber auch politischen Veranstaltungen wie Gremiensitzungen, Ministerreisen etc.)
* Kommunikationsmanagement, Kontaktpflege und Informationsaustausch zwischen den Akteuren in Deutschland und in den Partnerländern in der Berufsbildungskooperation
* Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 30 Stunden/Woche an.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2020.

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Stelle als Universitätsassistent/in (prae doc) für Romanistik, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit an der Universität Wien – Bewerbungsfrist 1. Februar 2020

An der Universität Wien ist ab 1. Februar 2020 die Position einer/eines Universitätsassistent/in („prae doc“) am Institut für Romanistik
bis 31. Januar 2024 zu besetzen (Kennziffer: 10326).

Das Institut für Romanistik ist Teil der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Das Studienangebot erstreckt sich über Lehramtsstudien in den drei romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch sowie über Bachelor-, Master- und Doktoratstudien in fünf romanischen Sprachen. Die Romanistik ist ein großes Institut mit über 100 MitarbeiterInnen und an die 3000 Studierenden.

Dauer der Befristung: 4 Jahr/e
Beschäftigungsausmaß: 30 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 Grundstufe (praedoc)
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration
* Mitwirkung in Forschungsprojekten / bei wissenschaftlichen Studien
* Mitwirkung bei Publikationen / wissenschaftlichen Artikeln / Vortragstätigkeit
* Abschluss einer Dissertationsvereinbarung binnen 12-18 Monaten wird erwartet
* Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
* Studierendenbetreuung
* Mitwirkung bei der Organisation von Tagungen, Konferenzen, Symposien
* Mitwirkung in der Instituts-, Lehr und Forschungsadministration
* Redaktionsassistenz im Rahmen der ‚Zeitschrift für romanische Philologie‘

Inhaltliche Schwerpunkte des Arbeitsbereichs sind: Mehrsprachigkeit, Minderheitensprachen, historische Sprachwissenschaft (insbesondere historische Wortforschung), Kontaktlinguistik, Varietätenlinguistik, Migrationslinguistik, Soziolinguistik, Standardsprachenforschung, Dialektologie

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes romanistisches Diplom-, Lehramt- oder Masterstudium mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt in mindestens einem der folgenden Fachrichtungen: Hispanistik, Französistik, Italianistik, Lusitanistik, Rumänistik
* Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* EDV-Anwenderkenntnisse
* Sehr gute Sprachkenntnisse mindestens einer der folgenden romanischen Sprachen: Spanisch, Französisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähigkeit
* Interesse an einem romanistischen sprachwissenschaftlichen Promotionsprojekt
* Erfahrung mit Redaktionsassistenztätigkeit

Von Vorteil sind Kenntnisse weiterer romanischer Sprachen, von (romanischen) Minderheitensprachen, Erfahrung oder/und Interesse an digitalen Forschungsmethoden, informatische Kenntnisse

Einzureichende Unterlagen:
* Motivationsschreiben
* wissenschaftlicher Lebenslauf
* Exposé für ein Disseartationsprojekt
* Publikationsliste, Nachweis Lehrerfahrung (falls vorhanden)
* Master- oder Diplomarbeit als pdf
* Abschlusszeugnisse

Forschungsfächer:
* Hauptforschungsfach
* Spezielle Forschungsfächer Wichtigkeit
* Sprach- und Literaturwissenschaften
* Romanistik Musskriterium

Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 10326, welche Sie bis zum 08.01.2020 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/) an uns übermitteln.

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Seebacher, Margit +43-1-4277-42634.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 10326
E-Mail: jobcenter@univie.ac.at

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W2 Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas an der Universität Halle-Wittenberg – Bewerbungsfrist 18. Januar 2020

An der Philosophischen Fakultät II, Institut für Romanistik der Universität Halle-Wittenberg ist zum April 2020 eine W2 Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas zu besetzen.

Die/der Stelleninhaber*in soll den Bereich der spanisch­sprachigen Literatur- und Kultur­wissenschaft in seiner ganzen Breite vertreten, wobei der Schwerpunkt in der Forschung auf dem Gebiet der Latein­amerika­studien liegen soll. Die Lehre erstreckt sich auf die Bachelor- und Master-Studien­gänge des Instituts für Romanistik, auf den Lehramts­studien­gang Spanisch und auf die Bachelor- und Master-Studiengänge Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) der Philosophischen Fakultät II.

Erwartet wird die Bereitschaft, mit den anderen Fächern der Fakultät in Forschung und Lehre eng zusam­men­zu­arbeiten, die interdisziplinäre Ausrichtung der Fakultät weiter­zu­entwickeln und die weitere Inter­natio­nali­sie­rung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aktiv mit­zu­gestalten. Besonders erwünscht ist die aktive Mitarbeit in den universi­tären Forschungsschwerpunkten „Aufklärung – Religion – Wissen“ und „Gesellschaft und Kultur in Bewegung“ sowie in den inter­diszi­plinären wissen­schaft­lichen Zentren, an denen die Fakultät beteiligt ist.

Die/der Stelleninhaber*in soll Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln haben. Erwünscht sind darüber hinaus auch Kenntnisse im Bereich der portugie­sisch­sprachigen und/oder einer weiteren romanischen Literatur- und Kultur­wissenschaft.

Zu den Aufgaben der/des Stelleninhaber*in gehören außerdem die weiteren im §34 des Hochschul­gesetzes des Landes Sachsen-Anhalt genannten Aufgaben. Bewerber*innen müssen die Berufungs­voraus­setzungen gemäß § 35 HSG LSA erfüllen. Einstellungs­voraus­setzungen sind eine einschlägige Habilitation oder gleich­wertige wissen­schaftliche Leistungen und der Nachweis der pädagogischen Eignung.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am wissen­schaftlichen Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Schwerbehinderten Bewerber*innen wird bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben.

Die vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Darstellung des wissen­schaft­lichen Werde­ganges, Publikations­verzeichnis, Umfang der bisherigen universitären Lehrtätigkeit, Dritt­mittel­einwerbung) wird in ausgedruckter und digitaler Form (als PDF-Datei) bis 6 Wochen nach Er­scheinen der Aus­schreibung an folgende Adresse erbeten: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Robert Fajen, 06099 Halle (Saale) E-Mail: dekan@philfak2.uni-halle.de

Die Besoldung erfolgt im Rahmen der rechtlichen und haushaltswirt­schaftlichen Voraussetzungen. Bewerbungs­kosten können von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet werden. Ansprechpartner ist der Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Robert Fajen.

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Stelle als Bereichsleitung (m/w/d) für Kultur und Internationales beim studierendenWERK BERLIN – Bewerbungsfrist 5. Januar 2020

Das studierendenWERK BERLIN besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet eine Stelle als Bereichsleitung für Kultur und Internationales (m/w/d).

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturmanagement oder nachweislich gleichwertige Qualifikation
* Einschlägige Führungserfahrung
* Berufserfahrung im Veranstaltungs- und Kulturmanagement
* Fachwissen zur Gestaltung eines vielseitigen Kulturprogramms für Studierende
* Kenntnisse im Projekt- und Qualitätsmanagement
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und in einer weiteren Fremdsprache
* MS Office, Adobe InDesign und Filmschnitt
* Empathische Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
* Verlässliche und zielorientierte Arbeitsweise

Ihre Aufgaben:
* Personalführung und Verantwortung für den Bereich Kultur und Internationales
* Positionierung des Kulturangebots als bedeutendes Element in der Außendarstellung des studierendenWERKs
* Planung, Umsetzung und Bewertung des Kulturangebots für Studierende
* Sicherstellung der rechtlichen Vorgaben wie z.B. Urheber- und Nutzungsrecht, Künstlerverträge, Künstlersozialkasse etc.
* Aktive Kooperationsarbeit z.B. mit dem Crous de Paris, Internationalen Hochschulen oder Studierendengruppen, europäischen Projekten
* Verantwortung für die Budgeteinhaltung und Mitwirkung bei der Budgetplanung

Was wir Ihnen bieten:
Als moderner Arbeitgeber handeln wir erfolgsorientiert und verantwortungsvoll. Wir verbinden die Verlässlichkeit eines öffentlichen Arbeitgebers mit modernen, flexiblen Dienstleistungen in dem besonderen Arbeitsumfeld am Hochschulcampus. Tarifliche Bezahlung, familienfreundliche Arbeitszeiten, attraktive Zusatzleistungen und Fortbildungsangebote sind keine Theorie, sondern Praxis.

Eingruppierung: EG 11 TVöD-Übernahme-TV studierendenWERK BERLIN | Vollzeit: 39h | unbefristet | Abteilung: Studentisches Leben | fachlicher Ansprechpartner: Frank Thinnes

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Stelle als wiss. Mitarbeiter*in in der Fakultät für Kulturwissenschaften – Belgienzentrum/BelgienNet an der Universität Paderborn – Bewerbungsfrist 1. Februar 2020

An der Universität Paderborn ist in der Fakultät für Kulturwissenschaften – Belgienzentrum/BelgienNet–  zum 1. Mai 2020 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Umfang von 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens im Bereich der Kulturwissenschaften dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, abhängig von der bisher erreichten Qualifizierung, jedoch für einen Zeitraum von i.d.R. 3 Jahren, zu besetzen (Entgeltgruppe 13 TV-L).

Aufgabengebiet:
* Lehrverpflichtung im Umfang von i.d.R. 2 SWS
* Mitarbeit an der Erweiterung und Pflege der interaktiven Plattform www.Belgien.net
* Erarbeitung von landeskundlichen Beiträgen über die Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft Belgiens in mindestens zwei Landessprachen Belgiens (besonders Französisch und Deutsch)
* Mitarbeit an der Erstellung von Podcasts, Landkarten, Infografiken, Videos, Quizzen etc.

Einstellungsvoraussetzungen:
* Wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich der Kultur- oder Wirtschaftswissenschaften
* Forschungs- und/oder Qualifizierungsarbeiten über Kultur, Gesellschaft oder Wirtschaft Belgiens
* Promotionsvorhaben im Bereich der Kultur- oder Wirtschaftswissenschaften
* Profunde Sprachkenntnisse des Deutschen und Französischen (C2)
* (Grund)kenntnisse des Niederländischen von Vorteil
* Ausgewiesenes Interesse an der digitalen und audiovisuellen Vermittlung von Information, z.B. mittels Podcasts, Videos, Animationen, Spiele, etc.
* Erfahrungen mit WordPress, Adobe Premiere Pro oder Photoshop von Vorteil

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Kennziffer 4090 bis zum 1. Februar 2020 in elektronischer Form (in einer PDF-Datei) erbeten an: sabine.schmitz@upb.de

Prof. Dr. Sabine Schmitz
Belgienzentrum/BelgienNet
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

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Stelle als Referent*in für Internationale Beziehungen, Verbindungsbüros in Polen und Tschechien in der Sächsischen Staatskanzlei – Bewerbungsfrist 10. Januar

In der Sächsischen Staatskanzlei ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten eines Referenten (m/w/d) im Referat 33 „Internationale Beziehungen, Verbindungsbüros in Polen und Tschechien“ in Vollzeit zu besetzen.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, sie sich in einem unbefristeten Beschäftigungs- oder Dienstverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden. Aus diesem Grund können Bewerberinnen und Bewerber, die in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Freistaat Sachsen stehen, nicht berücksichtigt werden. Der Einsatz ist zunächst befristet bis zum 30. Juni 2021.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören im Wesentlichen:
* federführende Bearbeitung des Themenkomplexes Entwicklungszusammenarbeit,
* Planung, Steuerung und Koordinierung der Verwendung der Haushaltsmittel für die Entwicklungszusammenarbeit,
* themenbezogene Koordinierung der beteiligten Ressorts der Staatsregierung,
* Aufbau und Pflege von Kontakten mit staatlichen und kommunalen Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene sowie mit Akteuren der Zivilgesellschaft,
* Planung, Organisation und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zur Entwicklungszusammenarbeit.

Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind:
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master), vorzugsweise der Fachrichtung Internationale Beziehungen, Politikwissenschaft oder Volkswirtschaft,
* verhandlungssichere und fließende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.

Von Vorteil sind:
* einschlägige Berufserfahrung,
* eine Zweitsprache, vorzugsweise Französisch und/oder Arabisch.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
* einschlägige Kenntnisse in Förderverfahren,
* selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten, konzeptionelles, strategisches und analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit,
* gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der
Kennziffer 25/19 R SK 33 bis 10. Januar 2020 an die

SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI
Referat Personal
Archivstraße 1
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als pdf-Datei
an post@sk.sachsen.de.

Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter www.sachsen.de/kontakt.html Sie werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Weiße, Telefon 0351/564-11124 zur Verfügung.

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Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (Postdoc) mit Schwerpunkt Migration und Teilhabe an der Universität Duisburg-Essen – Bewerbungsfrist 10. Januar 2020

Die Universität Duisburg-Essen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. April 2020 am Campus Duisburg in der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften am Institut für Soziologie, Professur mit dem Schwerpunkt Migration und Teilhabe eine Stelle als Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/m/d) in Vollzeit als Post-Doc-Stelle (Entgeltgruppe 13 TV-L) für 36 Monate; eine Verlängerung ist ggfs. möglich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Mitarbeit und Unterstützung der Forschung und Lehre an der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Migration und Teilhabe
* Mitarbeit an Forschungsanträgen zur Einwerbung von Drittmitteln
* Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
* Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten.

Ihr Profil:
* abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. 8 Semester) in Soziologie oder einem anderen sozialwissenschaftlichen Fach und erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen Promotion
* umfassende Erfahrung in der Anwendung multivariater quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung
* Publikationen in nationalen und internationalen (vorzugsweise referierten) Zeitschriften
* sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse im Themenfeld der Migrations- und Integrationsforschung
* Erfahrungen in der eigenständigen Konzeption und Durchführung universitärer Lehrveranstaltungen und in der Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten sind von Vorteil

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 373-19 bis 10. Januar 2020 an Frau Prof. Dr. Helen Baykara-Krumme, Universität Duisburg- Essen, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften,
Institut für Soziologie, LF 356, Lotharstraße 63, 47057 Duisburg, helen.baykara@uni-due.de.

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W2 Professorship in Intercultural Management at the HFU Business School at Furtwangen University in Villingen-Schwenningen – Application deadline 6th January

The HFU Business School at Furtwangen University (Black Forest/Campus Villingen-Schwenningen) is offering a full-time W2 Professorship in
Intercultural Management.

You will teach Intercultural Management and related topics in both undergraduate and graduate programs in English. Successful candidates should hold a relevant undergraduate or graduate degree and a Ph.D. or equivalent preferably in business management. You have held a position within an international environment outside of higher education for a minimum of three years.

We expect you to possess relevant intercultural management skills and work experience in an international environment preferably with several years abroad. Thus you are able to address the business challenges which arise in globalization, virtual team collaboration and cross-border project management.

Professors are expected to conduct research in the field of Intercultural Management and should have a record of, or potential for, effective teaching.

Professors are expected to assume management functions in the HFU Business School. For this purpose a working knowledge of German is necessary.
Furtwangen University is an equal opportunity employer and is committed to increasing the diversity of its faculty. As we seek to increase the proportion of women lecturers and researchers, we encourage female candidates to apply. Disabled candidates with suitable qualifications are given preferential consideration.

Employment conditions (in accordance with § 47 LHG) on state legislation on universities, and more detailed information about our university are available online at WWW.HS-FURTWANGEN.DE, or contact Prof. Dr. Uwe Hack (hack@hs-furtwangen.de).

We look forward to receiving your application. Please send CV, list of publications, certificates, degrees and references no later than 6th January 2020, citing reference number 109-2019-W-P, to Furtwangen University President, Prof. Dr. Schofer, exclusively via our online application platform WWW.JOBS.HS-FURTWANGEN.DE.

Please see the website for further information

Stelle als Referent*in für Partnerschaftsmanagement in der Abteilung Internationales an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 9. Januar 2020

In der Abteilung Internationales (Abteilung 5) ist im Referat Strategie und Hochschulpartnerschaften (Referat 51) schnellstmöglich die Stelle als Referent*in (m/w/d) für Partnerschaftsmanagement unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach EGr. 13 TV-L.

Die Abteilung Internationales ist für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulinternationalisierung, den Aufbau von strategischen Hochschulkooperationen, die Durchführung von Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+ sowie Programmen zum Internationalisierung des Campus zuständig. Das Referat 51 befasst sich mit dem Aufbau, der Koordination und Pflege der zentralen strategischen Hochschulpartnerschaften, der Koordination fakultätseigener Partnerschaftsabkommen sowie der Drittmittelakquise im internationalen Bereich (vornehmlich DAAD und Alexandervon-Humboldt).

Aufgabengebiet:
* Weiterentwicklung des internationalen Netzwerks der Universität Hamburg (UHH) mit
strategischen Partnerhochschulen zu multilateralen, thematisch orientieren Netzwerken (Next Generation Partnerships)
* Konzeptionierung, Budgetierung und Implementierung neuer Fördermaßnahmen zum
Aufbau von thematischen, internationalen Netzwerken
*Steuerung der Entwicklung von gemeinsamen Programmen in Abstimmung mit Partneruniversitäten; Vertragshandlung mit den Partneruniversitäten
* Konzeption und Durchführung von Strategietreffen, Veranstaltungen, Workshops und
anderen Aktivitäten gemeinsam mit den Partneruniversitäten des Netzwerks
* Öffentlichkeitsarbeit inkl. Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und
neuer Outreach-Formate im In- und Ausland sowie Konzeption und Umsetzung neuer,
innovativer Informationsmaterialien und –medien
* Management von Websiten und IT-gestützten Bewerbungstools
*  Etablierung eines Qualitätsmanagements zur kontinuierlichen Evaluation des Modells
der Next Generation Partnerships inkl. Durchführung und Auswertung von Evaluationen
sowie Erstellung von Statistiken und Übersichten, auch im Rahmen der Berichtspflichten im Bereich der Internationalisierung der UHH sowie Drittmittelgebern

Einstellungsvoraussetzung:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium
(Master/Magister, Diplom), vorzugsweise mit Studienzeiten an einer europäischen Hochschule.
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten:
* Erfahrungen in der internationalen Hochschulzusammenarbeit und Berufserfahrung in
der Hochschulverwaltung
* sehr gute Kenntnisse bei der Konzeptionierung und Implementierung von Förderformaten zur Internationalisierung von Bildung und Forschung
* Kenntnis unterschiedlicher internationaler Hochschulsysteme und des Bologna-Prozesses
* exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) inkl. stilsicheres Formulieren und Redigieren von Texten in beiden Sprachen, sowie Kenntnisse in weiteren
Fremdsprachen
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Kenntnisse des Zuwendungs- und Haushaltsrechtes
* hohe Internet- und Medienkompetenz, erfahrener Umgang mit Content-ManagementSystemen (FIONA) zur Konzeption und Pflege von Projektwebsites und Eigenpublikation
von Terminen und Mitteilungen
* Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
* nachgewiesene interkulturelle Kompetenzen (mehrjährige Auslandserfahrung wird in
der Regel vorausgesetzt)
*  Geduld und Beharrlichkeit bei gleichzeitiger hoher Stresstoleranz
*  ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Organisationskompetenz

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Referatsleitung Herr Christoph Elineau, unter der Telefonnummer 040 42838-8746, gern zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis
zum 9. Januar 2020 an:
Universität Hamburg
Stellenausschreibungen
Kennziffer: 951/5
Mittelweg 177
20148 Hamburg
oder per E-Mail: bewerbungen@uni-hamburg.de

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