Download: Ergebnisse der Fluchtmigrationsstudie „Erfolgreiche Integration von Geflüchteten durch duale Berufsausbildung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) Ende 2018 die sogenannte BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie durchgeführt und die Ergebnisse Anfang September veröffentlicht. Dabei wurden junge Geflüchtete, die bei der BA als ausbildungsstellensuchend gemeldet waren, unter anderem zu ihrer aktuellen Lebenssituation befragt. Die Ergebnisse wurden aktuell in einer Studie veröffentlicht.

Die duale Berufsausbildung leistet einen hohen Beitrag zur Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen. Mehr als einem Drittel (37 %) der gemeldeten Ausbildungs­stellenbewerber und -bewerberinnen mit Fluchthintergrund ist es im Vermittlungsjahr 2017/2018 gelungen, in eine betriebliche Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz beziehungsweise Handwerksordnung einzumünden. Weitere 29 % befanden sich in Integrationskursen oder teilqualifizierenden Bildungsgängen wie zum Beispiel Einstiegs­qualifizierungen oder Praktika.

Bei den Befragten handelt es sich zumeist um junge Menschen, die seit 2013 aus einem der Asylherkunftsländer (Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien) nach Deutschland eingereist sind. Ein Großteil ist männlich und im Durchschnitt waren die Befragten zum Befragungszeitpunkt 24 Jahre alt. Etwas weniger als der Hälfte war es gelungen, in eine vollqualifizierende Ausbildungsform einzumünden.

Zugang zur Studie über die Webseite des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Download: Publikation „kulturweit Magazin 2018/19: Die Komfortzone endet am Tellerrand“ der Deutschen UNESCO Kommission in Kooperation mit dem Freiwilligendienst kulturweit

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat in Kooperation mit dem Freiwilligendienst kulturweit im September ihre Publikation „kulturweit Magazin 2018/19: Die Komfortzone endet am Tellerrand“ veröffentlicht.

Im kulturweit-Magazin finden Sie die wichtigsten Informationen und einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission in den Jahren 2018 und 2019. Neben Informationen zum Netzwerk und zu den Partnerorganisationen finden sich in der Broschüre auch Erfahrungs- und Erlebnisberichte von Kulturweitfreiwilligen aus ihren Einsatzorten in Ungarn, Bolivien, Lesotho, Kenia, Argentinien und der Mongolei. Weiterhin berichtet die Ägypterin Omnia Soliman aus Alexandria über ihre Erfahrungen als Hospitantin bei der Stiftung fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Seit 10 Jahren lernen junge Menschen aus Deutschland mit kulturweit andere Menschen, Gesellschaften und die Welt besser zu verstehen. Um eine hohe Qualität des Freiwilligendienstes zu gewährleisten, wird kulturweit kontinuierlich evaluiert. In Befragungen mit Freiwilligen und Einsatzstellen können vielfältige Perspektiven auf den Freiwilligendienst erfasst, Entwicklungspotenziale identifiziert und Erfolge wertgeschätzt werden. Zentrale Ergebnisse der Evaluation 2018 werden ebenfalls im Magazin vorgestellt.

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PAD Interview: Erasmus+ ab 2021: Dr. Linn Selle, »Die „Erfahrung Europa“ beginnt bereits im Kindesalter«

Erasmus+, das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, läuft noch bis Ende 2020. Doch bereits jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt. In regelmäßigen Interviews mit Politikern und Programmnutzern begleitet der PAD die Diskussion über Erasmus+ und sein Nachfolgeprogramm. Im September beantwortet Dr. Linn Selle, Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland, unsere Fragen.

Zum Interview

Download: Handbücher „Lehren in Vielfalt – Teaching in Diversity“ in mehreren Fremdsprachen von Erasmus+ Schulbildung

Auf der Webseite www.teach-d.eu werden kostenlose Selbstlernkurse und umfangreiches Hintergrundmaterial angeboten. Das „Handbuch zur Lehre in Vielfalt“ steht nicht nur in Deutsch, sondern fünf weiteren Sprachen zur Verfügung. Es ist dem Projektteam aus acht europäischen Ländern gelungen, Lehrkräften und anderen Interessierten den Zugang zu den für ein Diversity-Management in Bildungseinrichtungen notwendigen Informationen zu erleichtern. Das Projekt wurde von Erasmus+ gefördert.

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Zur Projektwebseite mit den Selbstlernkursen und Publikationen

DAAD Artikel „Brasilien: Bolsenaro setzt Hochschulen unter Druck“ (Langfassung im Magazin „Forschung & Entwicklung“)

Dr. Martina Schulze leitet seit 2014 die Außenstelle des DAAD in Rio de Janeiro. Sie ist gleichzeitig geschäftsführende Direktorin des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in São Paulo und spricht über die Situation der brasilianischen Hochschulen unter dem Präsidenten Jair Bolsonaro. Eine Langfassung Ihrer Analyse ist im August 2019 der Magazin „Forschung & Lehre“ erschienen.

Zur Mitteilung des DAAD

Langfrassung der Analyse im Magazin „Forschung & Lehre“

Download: Projekt Faire Integration von Geflüchteten: Neue Broschüre“Ihre Rechte in der Leiharbeit“ des Netzwerks Integration durch Qualifizierung erscheinen

Immer mehr Geflüchtete haben Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und finden vor allem in der Leiharbeit einen Job. Abgesehen von den allgemeinen Voraussetzungen, um in Deutschland Arbeit aufzunehmen, können Personen mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung seit 2016 auch in der Leiharbeit tätig werden.

Aus der Praxis wissen die Beraterinnen und Berater des IQ Projekts Faire Integration, dass es in der Leiharbeit häufiger zu unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und prekären Arbeitsbedingungen kommt. Faire Integration ist ein bundesweites Beratungsangebot zu sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen für Geflüchtete.

Mit der von „Faire Integration“ neu entwickelten Broschüre „Ihre Rechte in der Leiharbeit“ werden Geflüchteten grundlegende Informationen zum Thema Leiharbeit gegeben und sie über ihre Rechte in der Leiharbeit aufgeklärt. Die Broschüre wurde in vier verschiedenen Sprachversionen deutsch-englisch, deutsch-arabisch, deutsch-dari und deutsch-tigrinja veröffentlicht. Diese finden Sie hier zum Download.

Zur Webseite des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Podcast „Deutsch-französischer Jugendaustausch – Sprungbrett für eine Karriere im internationalen Bereich“

In Frankreich startet heute für knapp 13 Millionen Jugendliche das neue Schuljahr. Mit dabei sind auch 75 deutsche Schülerinnen und Schüler, Teilnehmer des Austauschprogramms Voltaire des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Leider sinken trotz guter Zukunftsaussichten die Anmeldungen für das Programm.

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