Internetseite: Alle Beiträge des Bands „Deutschland und die Welt 2030: Was sich verändert und wie wir handeln müssen“ kostenlos online abrufbar

Die Herausgeber der Ende 2018 erschienenen gedruckten Originalausgabe „Deutschland und die Welt 2030: Was sich verändert und wie wir handeln müssen“ haben alle Beiträge aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik auf einer separaten Internetseite kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese können bei Interesse unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://deutschland-und-die-welt-2030.de/de/beitrage/

Wann wird Chinas Wirtschaft die Welt dominieren? Was bedeutet es für Europa, wenn sich die Bevölkerung Afrikas bis 2050 verdoppelt haben wird? Wie verändert sich die politische Struktur Europas und was passiert mit unseren Küstenregionen, wenn der Meeresspiegel ansteigt? Mit welchen digitalen Angriffen müssen wir künftig umgehen und wie beherrschen wir die digitalen Parallelwelten, die durch künstliche Intelligenz entstehen? Wie sehen Kriege in Zukunft aus? Werden wir als Deutschland und Europa mit unseren Ideen und unserer Kultur in der neuen Weltordnung eine maßgebliche Rollen spielen?

Mehr als 40 deutsche und internationale Experten zeichnen mit einer Projektion der Entwicklungen ein Gesamtbild unserer Zukunft. Dieses Buch vereint damit erstmals alle wesentlichen globalen Trends und präsentiert klare Handlungsempfehlungen für die Politik, für Unternehmen und für die Gesellschaft. Ein Weckruf für alle.

Zu allen Beiträgen des Originalbands

Download: Publikation „Situationsanalyse zu Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer mit einer ausländischen Berufsqualifikation“ des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Im September hat das Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ) eine Publikation mit dem Themenschwerpunkt “ „Situationsanalyse zu Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer mit einer ausländischen Berufsqualifikation“ veröffentlicht.

Die Situationsanalyse der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung beschreibt Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung für Lehrerinnen und Lehrer mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation sowie alternative Wege in eine qualifikationsnahe Beschäftigung. Sie wertet Erfahrungen der IQ Beratung und Qualifizierung von zugewanderten Lehrkräften im Zeitraum von 2015-2018 aus und zeigt Lösungsansätze für auftretende Herausforderungen sowie Empfehlungen zur verbesserten Umsetzung der Anerkennungsregelungen auf.

Zur Webseite mit weiteren Informationen des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Zur Publikation

Invitation to participate: Online survey „Workplace situation of int. migrants and refugees“ from Helmut Schmidt Universität (Universität der Bundeswehr in Hamburg) and the University of Southern Denmark (SDU)

Dear respondent,

We are researchers from the University of Southern Denmark and the Helmut Schmidt University Hamburg. In a joint project we are interested in the workplace situation of international migrants and refugees. In particular, we would like to identify the organizational activities (Human Resource Management practices) that contribute to a better integration of international migrants.

On the following pages you find different questions regarding the activties in your organisation as well as your performance and well-being. Please do not be distracted if some of the questions seem similar – this is for methodological reasons. There are no trick questions and we believe that you will find this questionnaire interesting.

We would ask you to answer as honestly as possible. It will take approximately 15 minutes to complete the survey. Under no circumstances will your responses be made available to anyone in or outside your firm. You will remain ABSOLUTELY ANONYMOUS. Your data will be evaluated purely statistically and not in relation to your person.

We wish to thank you for your participation in this study. Only based on your cooperation are we able to advance our understanding of the integration of international migrants and refugees. This will not only help those who are responsible in organizations but maybe also future generations of international migrants and refugees.

The results of the survey will be published and will be accessible via our personal websites given below.

If you have further questions or comments, please do not hesitate to contact us.

Best regards,

Nicole Franziska Richter (nicole@sam.sdu.dk) and Sven Hauff (hauff@hsu-hh.de).

PS: Please do not forget to forward the link to the questionnaire to other colleagues and friends with an international background.

Please see the website for further information

GIGA Fokus Asien (6/2019) Horizonterweiterung: ‚Indo-Pazifische‘ Maritime Politik jenseits Chinas

In der neuen Ausgabevon GIGA Fokus Asien (6/2019) beschäftigt sich Dr. Christian Wirth mit dem Thema „Horizonterweiterung: ‚Indo-Pazifische‘ Martime Politik jenseits Chinas“.

Chinas wachsende Präsenz im Südchinesischen Meer hat europäische Regierungen veranlasst, sich den USA und deren ostasiatischen Verbündeten in ihrer Mission zur Verteidigung der „regelbasierten Ordnung“ anzuschließen. Ohne ein Verständnis der historischen und regionalen Hintergründe können Bemühungen, dem Internationalen Recht in der maritimen Politik des Indischen und Pazifischen Ozeans mehr Gewicht zu verleihen, allerdings leicht gegenteilige Folgen haben.

Weitere Informationen

Podcast „Protestkultur: Die Jugend und ihre Forderungen“

Jugendliche protestieren friedlich für mehr Klimaschutz. Sie wollen gehört und ernst genommen werden. Schließlich geht es um nichts weniger als um ihre Zukunft. Angesichts der „Fridays For Future“-Proteste kann von unpolitischer Jugend offenbar keine Rede sein.

Die jungen Menschen gehen in die Offensive und werfen den Erwachsenen vor, die Folgen des Klimawandels verschlafen zu haben, ihn durch Profitgier und Fahrlässigkeit geradezu herbeigeführt zu haben. Nun fordern sie rasches Handeln und Gegensteuern. Doch werden sie gehört?

Was hat sich in der Protestkultur verändert? Was unterscheidet die heutige junge Generation von vorangegangenen? Was halten Sie von den Jugendprotesten, was von den Zielen, Pläne und Ideen? Haben auch Sie sich der Bewegung angeschlossen und kämpfen mit für die geforderten Veränderungen?

Gesprächsgäste des knapp 70-minütigen Podcasts sind:
* Carla Reemtsma, Fridays For Future, Studentin in Münster
* Klaus Farin, Publizist und Verleger
* Aaron Goldbach, Vorstandsmitglied BUND-Jugend NRW
* Prof. Dr. Frank Hillebrandt, Kultursoziologe, Fern-Universität Hagen

Zum Podcast

Download: Publikation „Future Skills – Diskussionspapier: Bietet die Digitalisierung Beschäftigungschancen für Geisteswissenschaftler?“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

Im September hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eine Publikation mit dem Titel „Future Skills – Diskussionspapier: Bietet die Digitalisierung Beschäftigungschancen für Geisteswissenschaftler?“ veröffentlicht.

Vom Arbeitsmarkt 4.0 profitieren in erster Linie Personen mit technischen Fähigkeiten. Aber Geisteswissenschaftler können auch punkten sofern sie digitale Grundkenntnisse und Zusatzqualifikationen mitbringen.

Zur Webseite mit weiteren Informationen und Downloadmöglichkeit der Publikation

Link: Neues online-basiertes Länder-Informationsportal zu Belgien „BelgienNet“ in Kooperation mit dem Belgienzentrum der Universität Paderborn

Im September ist das Internetinformationsportal „BelgienNet“ online gegangen. Es handelt sich hierbei um ein Projekt des Belgienzentrums / Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. Mit dieser Internetplattform strebt das BelgienNet-Team an, über das Land Belgien sachkundig und anschaulich zu informieren. Texte, Infografiken, Karten, Videos, Podcasts und Bilder helfen dabei, um das für Deutschland wichtige Nachbarland verständlich zu machen.

Ob Sie sich aus allgemeinem Interesse, als Wissenschaftler oder Unternehmer über die politische Struktur, die Bevölkerung, die Kultur oder die Geschichte Belgiens informieren möchten: Das BelgienNet hat das Ziel, die erste Anlaufstelle zu werden. Zu diesem Zweck bietet es zudem sowohl Lehrern als auch Schülern fundierte Materialien für einen sachkundigen und ansprechenden Schulunterricht über Belgien. Diese und andere Beiträge auf Belgien.net erstellen wir in eigener Redaktion oder werden uns von externen Autoren aus Deutschland und Belgien freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Damit besteht die Chance, dass die Website auch für Belgier neue Einblicke und Sichtweisen bereithält.

Zum Internet-Informationsportal