Das Referat Internationale Wissenschaftskooperationen der TU Berlin besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als ReferentIn unbefristet und in Vollzeit.
Das Referat unterstützt die Internationalisierung der Universität durch die Anbahnung neuer Wissenschaftskooperationen in strategisch wichtigen Regionen. Es bietet Services für Wissenschaftler*innen und Gastwissenschaftler*innen an und berät die Gremien der Universität auf Grund seiner Länderexpertise. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie hat sich ein verstärkter Fokus auf regionale Expertise, vor allem in Bezug auf die beiden Amerikas ergeben. Insbesondere die Partnerschaften mit den Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäusern werden verstärkt ausgebaut. Der*die Stelleninhaber*in führt eigenverantwortlich definierte Projekte durch und berichtet direkt an die Referatsleitung.
Aufgabenbeschreibung:
* Eigenständige Konzept- und Programmentwicklung für (strategische) Kooperationen mit Partneruniversitäten in den Schwerpunktregionen ( v.a. Nord- und Lateinamerika) durch Länderanalysen, Analyse der existierenden Kooperationen, etc.
* Identifizierung von Zukunftsinteressen der potentiellen ausländischen Partneruniversitäten
* Betreuung der neuen Strategischen Partnerschaften
* Vorbereitung des Abschlusses von Kooperationsverträgen auf Leitungsebene
* Inhaltliche Vorbereitung von hochrangigen Delegationsbesuchen aus den Regionen und den Vertretungen der Region in Deutschland (Botschaften, Konsulate)
* Beratung von TUB-Wissenschaftler*innen zur Anbahnung von Kooperationen sowie zur nationalen und internationalen Forschungsförderung
* Beratung ausländischer Wissenschaftler*innen (PhD, Post-Doc, Professor) bei der Anbahnung von Kooperationen mit den Wissenschaftler*innen der TU Berlin sowie zu nationalen und internationalen Förderungsmöglichkeiten
* Platzierung ausländischer Wissenschaftler*innen (insbesondere PhD und Post-Doc) an der TU Berlin
* Erstellung von Berichten an evtl. Drittmittelgeber und/oder den Berliner Senat
Eigenständige Konzeption, Aufbau sowie inhaltliche und organisatorische Betreuung der Auslandsrepräsentanzen im Rahmen der Internationalisierung der TU Berlin
* Internationales Marketing (Mitentwicklung des intl. Marketingkonzeptes, Aktualisierung und redaktionelle Verantwortung der Inhalte der Webseiten und von Printmaterialien)
* Sonderaufgaben
Erwartete Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in einer geeigneten Fachrichtung
* sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Spanisch- und/oder Portugiesischkenntnisse von Vorteil
* sehr gute Ausdrucksweise mündlich und schriftlich
* gute EDV-Kenntnisse
* umfassende Fachkenntnisse der nationalen und internationalen Hochschullandschaften
* Fachkenntnisse über nationale und europäische Instrumente der Forschungsförderung
* umfassende Kenntnisse der Schwerpunktregionen und der Partneruniversitäten Projektmanagementerfahrung
* strukturiertes und analytisches Denken, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Lösungsorientierung, ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit, multi-tasking Fähigkeit und Belastbarkeit
* interkulturelle Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die Belange verschiedener Zielgruppen
* diplomatisches Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit, ausgewiesene Sensibilität in Abstimmungsprozessen
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen an die Technische Universität Berlin – Der Präsident – Zentrale Universitätsverwaltung, Büro für Internationales, Sekr. INT L, z.Hd. Frau Röpke, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin oder per E-Mail an annika.roepke@tu-berlin.de bis 17. April.