Im Rahmen des Förderprogramms „Ankunft und Studienerfolg“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist die Universität Heidelberg mit ihrem Projektantrag Welcome + Success@Heidelberg erfolgreich gewesen. Aufgrund dessen ist im Dezernat Internationale Beziehungen, Abteilung Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektkoordinator/ Projektkoordinatorin (m/w/d) in Teilzeit (50%) zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2020.
Das Dezernat ist zuständig für alle Aspekte der Internationalisierung der Universität Heidelberg: Ausländerstudium und Aufenthalte ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Heidelberg, Auslandsstudium, Austauschprogramme, internationale Kooperationen, internationale Studiengänge und Sommerkurse, bi-nationale Promotionsverfahren, internationales Marketing, Stipendien und Fördermöglichkeiten. Das Dezernat definiert sich als Serviceeinrichtung und Schnittstelle für alle Angehörigen der Universität, die Interesse an internationalen Aktivitäten und internationaler Zusammenarbeit haben.
Aufgabenprofil:
Im Projekt „Welcome + Success@Heidelberg“ sollen fachbereichsübergreifend Beratungs- und Unterstützungsangebote für internationale Studierende konzipiert, umgesetzt und evaluiert werden. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Maßnahmen, die dazu beitragen, ein Studium erfolgreich abzuschließen und Studienabbrüche zu reduzieren. Anknüpfend an bestehende Formate soll eine Ausweitung des Studienerfolgs-Monitorings und des Buddy-Programms erfolgen. Zusätzlich ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Workshop-Programms für internationale Studierende geplant. Neben der Weiterentwicklung und Neukonzeption von Angeboten besteht Ihre Aufgabe in der Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit. Sie werden eng mit Studienfächern und der Projektgruppe „heiSTART“ zusammenarbeiten.
Anforderungsprofil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-, Diplom- oder Magister).
* Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und in der Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
* Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen aus dem Hochschul- oder Wissenschaftsbereich mit internationalem Bezug.
* Sie bringen Auslandserfahrung mit und/oder die Erfahrung in der Arbeit in einem interkulturellen Umfeld.
* Neben Ihrer fachlichen Qualifikation bringen Sie Eigenverantwortung, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick sowie soziale und kommunikative Kompetenzen mit.
* Der routinierte Umgang mit MS Office ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich gerne an die Abteilungsleiterin für Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler Ulrike Riedling, (E-Mail: ulrike.riedling@zuv.uni-heidelberg.de; Tel. 06221 – 54 12720). Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 17. März 2019 zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 25 Seiten, max. 5 MB) mit dem Kennzeichen 7.2/PM im Betreff per E-Mail an dezernat7@zuv.uni-heidelberg.de oder per Post an Universität Heidelberg, Dezernat Internationale Beziehungen, Frau Ulrike Riedling, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg.