Beim Senat der Stadt Berlin /Bezirksamt Berlin-Neukölln ist in Vollzeit und unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als MitarbeiterIn (m/w/d) für Interkulturelle Zusammenarbeit (gehobener Dienst) im Fachbereich Kultur zu besetzen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Interkulturelle Zusammenarbeit im Fachbereich Kultur des BA Neukölln
* Koordinierung der verschiedenen Angebote im interkulturellen Bereich und generationsübergreifender Veranstaltungen in den Sparten Musik, Tanz, darstellende Kunst an den Standorten Gropiusstadt (Gemeinschaftshaus) und Rudow
* Planung und Weiterentwicklung von inhaltlichen Konzeptionen, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und unter Einbeziehung der verschiedenen Generationen
* Entwicklung eines eigenständigen Profils für die interkulturellen und generationsübergreifenden Kunst- und Kreativangebote
(kunstpädagogische Projekte, Workshops und Werkstätten) für Erwachsene und Senioren an den Standorten Gropiusstadt und Rudow
* Planung und Weiterentwicklung inhaltlicher Konzeptionen, Organisation und Durchführung von kunst- und kulturpädagogischen Projekten unter Berücksichtigung aktueller interkultureller Diskursen
* Planung, Organisation und Durchführung von offenen Ateliers für Erwachsene, insbesondere für Migranten/-innen und Senioren
* Koordination des Workshop-Angebots mit Süd-Neuköllner interkulturellen Kulturvereinen und -akteuren
* Vernetzung zwischen Neuköllner Kulturvereinen und Kulturprojekten, Netzwerkarbeit mit verschiedenen Kunst- und Kulturakteuren
* Entwerfen und Halten von Eröffnungsreden
* Entwerfen von Pressemitteilungen, Einladungstexten etc.
* Betreuung und Aktualisierung der Website und Social Media
* Entwurf und Präsentation von Konzepten, Arbeitsergebnissen, Sach- und Jahresberichten
* Betreuung von Publikationen, Katalogbeiträgen, Vorworten, Grußworten
* Öffentliche Präsentation von selbstverfassten Vorträgen
* Erstellen und Abschluss von Honorar- und Werkverträgen mit Künstlern, Kulturvereinen, Kunstpädagogen und sonstigen Kunstakteuren
* Entwurf von Kooperationsvereinbarungen mit Dritten außerhalb der Berliner Verwaltung
* Organisation des Caterings
* Ermittlung des Finanzbedarfs
* Einholen von Angeboten
* Akquise und Abrechnung von Drittmitteln, Überwachung der Zu- und Abgänge, Prüfung der Verwendung
* Finanzcontrolling auf der Basis des öffentlichen Haushaltsrechts und der Berliner Kosten- und Leistungsrechnung
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann zusammen mit dem ausführlichen Ausschreibungstext im beigefügten PDF unter „Weitere Informationen“ eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Formale Voraussetzungen:
Abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang (Fachhochschule /Universität) im Bereich Kulturmanagement, Kulturpädagogik, Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaften, Publizistik, Ethnologie und Praktikum/ Volontariat o.ä. von mind. 1 Jahr in dem Bereich Kultur oder berufliche Erfahrungen in kulturellen Einrichtungen von mind. 1 Jahr
Wir bieten Ihnen:
* einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
* individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven
* langfristige Übernahme- und Karrierechancen in allen Handlungsfeldern
* ein attraktives Fortbildungsangebot und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* flexible Gleitzeitregelungen
* eine Jahressonderzahlung bzw. jährliche Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld)
Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Rund ums Aufgabengebiet:
Frau Dr. Bieler (Leiterin Fachbereich Kultur)
Telefon: 030-90239-2814
Rund ums Bewerbungsverfahren:
Frau Kocak
Telefon: 030-90239-3936
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Der Bewerbung ist beizufügen:
* ein Bewerbungsschreiben
* ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
* bis zu drei Arbeitszeugnisse/ Praktikumszeugnisse (das neueste nicht älter als 1 Jahr)
* Ihr Abschlusszeugnis
* das Diploma Supplement bzw. die Modulübersicht
Bewerber/-innen aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen können nur dann Berücksichtigung finden, soweit diese auch mit Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, ist ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Qualifizierungen, welche im europäischen Ausland im Rahmen der Bologna-Reform erlangt wurden, ist eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Anerkennung belegt werden.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Weitere Hinweise:
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber/-innen und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Kosten, die den Bewerber/-innen im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. Ä.), können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/zentrales-bewerbungsbuero/