Für das neu einzurichtende Diversity-Büro der Friedrich-Schiller Universität Jena ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Koordinator/in im Diversity-Büro
als Verwaltungsmitarbeiter/in im gehobenen Dienst (m/w/d)
zu besetzen.
Das Diversity-Büro wird vom Beauftragten für Diversität (nach §7 ThürHG) geleitet und hat die Aufgabe, diesen in seiner Amtsführung zu unterstützen.
Ihre Aufgaben:
- Beratungstätigkeit als Erstkontakt für alle Universitätsangehörigen zu allen Fragen und Belangen der Diversität und (Anti-)Diskriminierung
- Mitwirkung bei der Entwicklung eines Beratungskonzepts und Führen der Beratungsstatistik
- Koordination von Austausch- und Kooperationstreffen für die mit Diversitätsthemen und -aufgaben befassten Servicestellen und Interessenvertretungen der Universität sowie mit relevanten externen Stellen
- Mitwirkung beim Aufbau von bedarfsorientierter Vernetzungsaktivitäten von Angehörigen verschiedener Diversity-Gruppen
- Organisation und Koordination diversitätsspezifischer Projekte, Informationen, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen
- Management des operativen Tagesgeschäfts und Budgetverwaltung des Diversity-Büros
- Einrichtung und Redaktion des Webauftritts des Diversity-Büros
Unsere Anforderungen:
- Abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom FH), vorzugsweise in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften
- fundierte Kenntnisse und ausgeprägte Sensibilität bezüglich Diversität und (Anti-) Diskriminierung im Hochschulkontext
- hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Integrationsfähigkeit
- die Fähigkeit, Fachthemen in leicht verständlicher Sprache zu besprechen
- Serviceorientierung und Aufgeschlossenheit für vielfältige Lebenshintergründe und Anliegen
- Erfahrungen im Bereich universitärer Diversity-Arbeit sowie im Management von Projekten und Einrichtungen sind wünschenswert
- Kenntnisse in professioneller Gesprächsführung und Beratung sind von Vorteil
- sehr gute Sprachkompetenzen (deutsch, englisch)
Wir bieten:
- ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, in einem engagierten Team mitzuarbeiten
- attraktive Nebenleistungen z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
- eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- umfangreiche Angebote der fachlichen und persönlichen Personalentwicklung (https://www.uni-jena.de/Personalentwicklung.html)
- Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen zunächst nach Entgeltgruppe 9 und Entwicklungsmöglichkeit bis zur Entgeltgruppe 11 nach der unterstützten Aufbauphase des Büros.
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet, längstens für die Dauer von zwei Jahren. Bei Eignung ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung möglich. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Wochenstunden). Der Arbeitsort ist Jena.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Registrier-Nummer 279/2019 bis zum 27. September 2019 an:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dezernat 5 – Personal
Fürstengraben 1
07743 Jena
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. David Green (Fon: 0 3641-9-46166)
E-Mail: david.green@uni-jena.de