Download: Publikation „Situationsanalyse zu Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer mit einer ausländischen Berufsqualifikation“ des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Im September hat das Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ) eine Publikation mit dem Themenschwerpunkt “ „Situationsanalyse zu Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer mit einer ausländischen Berufsqualifikation“ veröffentlicht.

Die Situationsanalyse der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung beschreibt Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung für Lehrerinnen und Lehrer mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation sowie alternative Wege in eine qualifikationsnahe Beschäftigung. Sie wertet Erfahrungen der IQ Beratung und Qualifizierung von zugewanderten Lehrkräften im Zeitraum von 2015-2018 aus und zeigt Lösungsansätze für auftretende Herausforderungen sowie Empfehlungen zur verbesserten Umsetzung der Anerkennungsregelungen auf.

Zur Webseite mit weiteren Informationen des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ)

Zur Publikation

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.