Die Pädagogische Hochschule Kärnten in Klagenfurt am Wörthersee veranstaltet vom 23.-25. September 2020 eine internationale Tagung mit dem Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit als Chance – Mehrsprachigkeit – Identität und Bildung“. Alle interessierten Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen (auch Studierende) sind herzlich dazu eingeladen, sich am wissenschaftlichen Programm zu beteiligen und werden um die Einreichung von Beiträgen (Paper – Präsentation oder Poster) bis zum 30. November 2019 gebeten. Die Begutachtung der Beiträge und eine Rückmeldung über die Annahme erfolgt zeitnah über die Mitglieder des Konsortiums. Für die Einzelbeiträge (Paper) sind 45-minütige Slots eingeplant (Vortrag 30 Minuten und Diskussion 15 Minuten).
Abstracts/Papers können in deutscher oder englischer Sprache unter folgender E-Mail-Adresse eingereicht werden: Mehrsprachigkeit2020@ph-kaernten.ac.at
Für die Sektionen der Tagung sind Beiträge zum Tagungsthema aus verschiedenen Disziplinen erwünscht, die sich mit folgenden Leitfragen befassen sollten:
* Sektion 1: Sprachliche Bildung: Welche Rolle spielen Herkunftssprachen im Bereich der sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen?
* Sektion 2: Minderheitensprachen: Wie wird in den mehrsprachigen Regionen Europas das Erlernen der jeweiligen Minderheitensprache als Bildungssprache organisiert?
* Sektion 3: Mehrsprachigkeit und Identität: Welche Auswirkungen hat Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung und Ermöglichung individueller Identitäten?
* Sektion 4: Nachbarschaftssprachen: Welchen Stellenwert haben Regional- und Nachbarschaftssprachen in den einzelnen Schul- und Bildungssystemen?
* Sektion 5: Sprach- und kultursensible Bildung: Welche Rolle spielen Herkunftssprachen bei der Integration von Personen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft?
* Sektion 6: Freie Sektion
Bitte reichen Sie Abstracts (ca. 250 Wörter) auf Deutsch oder Englisch zu folgenden Präsentationsformen ein und ordnen Sie Ihren Beitrag einer der oben genannten Sektionen zu.
Einreichungsfrist: 30. November 2019