Zur Verstärkung seines Teams beim Amt für Interkulturelles und Internationales besetzt die Stadt Darmstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als AbteilungsleiterIn für die Abteilung Internationales. Wir bieten Ihnen eine Vollzeitstelle, die jedoch grundsätzlich teilbar ist.
Ihre zukünftigen Aufgaben sind unter anderem:
- Leitung der Abteilung Internationales (zurzeit 3 Mitarbeiter*innen)
- Konzeption und Planung sowie Umsetzung der strategischen und politischen Vorgaben in Abstimmung mit der Amtsleitung
- Vernetzung mit allen relevanten internen und externen Akteuren sowie Aufbau, Leitung und Moderation von Arbeitsgruppen und -kreisen
- Öffentlichkeitsarbeit: Flyer, Homepage, Presse, soziale Medien; Präsentation des Aufgabenfeldes in Darmstadt, den Partnerstädten und im internationalen Bereich
- Geschäftsführung des Bürgerkomitees für Städtepartnerschaften der Stadt und des Arbeitsausschusses
- Projekt- und Veranstaltungsmanagement in den Bereichen internationale Beziehungen, Städtepartnerschaften, kommunale Entwicklungszusammenarbeit
- eigenverantwortliche Koordination von Wettbewerben, Preisausschreiben und Ehrungen
- Unterhaltung der Verbindungen und Kontakte zu allen Partnerstädten; Koordination der Empfänge und der Begleitung von Delegationen zu Partnerstädten sowie eigene Teilnahme
- Erstellung von Berichten und Evaluationen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen im Bereich Internationalisierung, internationale Beziehungen, Städtepartnerschaften, kommunale Entwicklungszusammenarbeit auch zur weiteren Verarbeitung durch die Amtsleitung
Mit diesen notwendigen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
- ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen internationale Beziehungen, Politikwissenschaften, Soziologie oder vergleichbare Qualifikation (mind. Bachelor oder FH) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der kommunalen internationalen Zusammenarbeit oder
- ein abgeschlossenes Studium als Übersetzer*in mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der kommunalen internationalen Zusammenarbeit oder
- Dolmetscher*in mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der kommunalen internationalen Zusammenarbeit oder
- Fachkenntnisse: Zusammenhänge von globalen Entwicklungen und kommunaler internationaler Zusammenarbeit; Erkenntnisgewinnung auf der Grundlage internationalisierungstheoretischer Überlegungen
- Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität, Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- Bereitschaft, auch außerhalb der Dienstzeit tätig zu sein und Aufgaben auch im In- und Ausland wahrzunehmen
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- Leitungserfahrung
- Mehrsprachigkeit
- Erfahrungen im vernetzten Projektmanagement
Wir bieten unter anderem:
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer betrieblichen Zusatzversorgung
- Das Jahresgehalt liegt auf Basis von zwölf Monatsgehältern bei Vollzeit im Bereich von ca. 41.500,00 € (für Berufseinsteiger) bis ca. 62.900,00 € (Endstufe). Das mittlere Einstiegsgehalt liegt bei ca. 49.400,00 € und setzt eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung voraus.
- 30 Tage Erholungsurlaub (bei 5-Tage Woche) zzgl. Zusatzurlaub für Schwerbehinderte und im Rahmen von Gleitzeit viele weitere freie Tage möglich
- Jobticket mit lukrativen Konditionen
- zahlreiche Fortbildungsangebote
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Dr. Latorre, Tel.: 06151 13-3582. Für Fragen zum allgemeinen Stellenausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wendt, Tel.: 0615113-3046 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. März 2019.
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat – Personalabteilung –
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