Die Technische Universität Braunschweig besetzt für das Projekthaus des Präsidiums zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt „Internationale Lehrkooperationen“ (Vollzeit – zunächst befristet bis 31. Dezember 2024)
Das Thema Internationalisierung nimmt eine zentrale Stellung im Gesamtstrategieprozess der TU Braunschweig ein. Ein Handlungsfeld stellt hierbei die Ausweitung der internationalen Lehrkooperationen auf Basis der Digitalisierung dar. Die Integration internationaler Lehrkooperationen beinhaltet Vorteile für deutsche sowie internationale Studierende und Wissenschaftler*innen, wie beispielsweise die Qualifikation für einen internationalen Arbeits- und Forschungsmarkt oder der Abbau von Sprachbarrieren. Auf Basis der Digitalisierung können hier verschiedene Konzepte, wie beispielsweise Virtuell Exchange genutzt werden, um die Lehre durch internationale Aspekte zu ergänzen und den Austausch und die Vernetzung mit internationalen Partnerorganisationen zu stärken.
Ziel des Projekts „Internationale Lehrkooperationen“ ist die Ausweitung internationaler Lehrkooperationen sowie die Implementierung dieser in das bestehende Lehrangebot in den Studienangeboten der TU Braunschweig.
Ihre Tätigkeiten:
• Identifikation von Wegen und Potenzialen der internationalen Vernetzung und Kooperation durch Digitalisierung und Übertragung dieser auf den Kontext der TU Braunschweig
• Aufbau eines internen zentralen und dezentralen Kooperationsnetzwerkes
• Unterstützung der Fächer und Fakultäten im Auf- und Ausbau von Lehr- und Studienangeboten in Kooperation mit internationalen Hochschulen und Partner*innen
• Akquise und Begleitung von Lehrprojekten
• Aufbau von Kooperationsstrukturen unter anderem mit den strategischen Hochschulpartnern der TU Braunschweig
• Konzeption und Erstellung von unterstützenden Ressourcen, wie beispielsweise Handreichungen
• Sammlung und Sichtbarmachung von Best-Practice Beispielen auf den Ebenen Strukturen, Prozesse, Modell, Support und Technologien im nationalen und internationalen Kontext
• Recherche, Testung und technisch-didaktische Bewertung von technischen Möglichkeiten im Bereich der Vernetzung und Kooperation
• Evaluation und Monitoring der Maßnahmen sowie Berichtswesen.
Wir erwarten:
• Ein mindestens gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder gleichwertig) im Bereich Anglistik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
• Erfahrungen und Kompetenzen im Aufbau von Lehrkooperationen, bestenfalls im internationalen Raum
• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der digitalen Vernetzung
• Interesse am Ausprobieren von digitalen Tools und Einsatzszenarien
• Ein nachweislich hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikations-, Koordinations- und Teamfähigkeit
• Erfahrungen in der Projektarbeit
• Nachweislich sehr gute Englischkenntnisse (C1-Niveau oder vergleichbar)
• Sicheres Auftreten und Verlässlichkeit
• Organisationsvermögen
• Sehr gute Kenntnisse des universitären Umfeldes.
Wünschenswert wären zudem:
• Berufsbezogene Auslandserfahrungen
• Lehrerfahrungen
• Kenntnisse internationaler Hochschulsysteme.
Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 13 TV-L.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.
Weitere Fragen beantwortet Frau Katharina Zickwolf unter der Telefonnummer (0531) 391-14064 oder per E-Mail: katharina.zickwolf@tu-braunschweig.de
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (gerne auch als eine zusammenhängende pdf-Datei per E-Mail) bis zum 11. März 2021 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Nr. 12.36-03/21 an die
Technische Universität Braunschweig oder E-Mail:
bewerbung-abt12@tu-braunschweig.de
Personalabteilung
– 12.36-03/21 –
Universitätsplatz 2, 38106 Braunschweig
(Postfach 33 29, 38023 Braunschweig)