Im Referat Forschung und Transfer der Universität Oldenburg ist im Bereich des Gründungs- und Innovationszentrums (GIZ) ab dem 1. Juli 2020 eine Stelle als Gründungsberaterin / Gründungsberater Internationalisierung (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen (Entgeltgruppe 13 TV-L).
Die ausgeschriebene Stelle wird im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zugesagten Projektes „EXIST-Potentiale“ (vorbehaltlich der finalen Bewilligung des Projektes UOL-Motor durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) vergeben. Die Stelle ist bis zum 30. Juni 2024 befristet und teilzeitgeeignet.
Tätigkeiten:
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Begleitung und Unterstützung akademischer Ausgründungen aus der Universität Oldenburg und ihren niederländischen Partnerhochschulen. Die/der Stelleninhaberin/Stelleninhaber ist zuständig für die Beratung von Gründungsteams sowie deren Betreuung bei der Beantragung gründungsbezogener Fördermittel, insbesondere im Rahmen der EXIST-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die/der Stelleninhaberin/Stelleninhaber betreut Gründungsteams, welche den Markteintritt ins Ausland wagen, sowie internationale Gründungsteams. Zudem konzipiert, organisiert und realisiert die/der Stelleninhaberin/Stelleninhaber im Zusammenspiel mit den niederländischen Partnerhochschulen gründungsspezifische Veranstaltungen und baut die Kooperation mit internationalen Wirtschaftspartnern auf und aus.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- wissenschaftliches Hochschulstudium
- Erfahrung in der Beratung und Beantragung von Fördermitteln
- Erfahrung in der Begleitung von Unternehmensgründungen
- Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen
- sehr gute Englischkenntnisse
- team- und serviceorientierte Arbeitsweise
Wir wünschen uns eine kreative, einsatzfreudige und belastbare Persönlichkeit, die ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft besitzt. Eine sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit runden das Profil ab.
Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen, hochmotivierten Team.
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Rückfragen richten Sie bitte an die Leiterin des Referates Forschung und Transfer der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Dr. Michaela Muylkens, Tel. 0441/798-4756.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise elektronisch in einer einzigen PDF-Datei bis zum 21. Juni 2020 an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Dr. Michaela Muylkens, Ammerländer Heerstraße 114-118, D-26129 Oldenburg, forschung-transfer@uni-oldenburg.de.