Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen schreibt für 2020/21 wieder 280 Stipiendien im Rahmen des ASA Programms aus. Das ASA-Programm fördert junge Menschen, die globale Zusammenhänge erkennen und verändern möchten.
Das Programm richtet sich an junge Menschen, die zwischen 21 und 30 Jahren alt sind, in Deutschland studieren (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen) oder eine duale/schulische Berufsausbildung abgeschlossen haben, sowie an Personen nach dem Studium, deren Bachelorabschluss weniger als 18 Monate zurückliegt.
Zudem können junge Menschen (bis 35 Jahre) aus den Ländern der Partnerinstitutionen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa am ASA-Programm teilnehmen. Sie bewerben sich direkt über die jeweilige Partnerinstitutionen in ihrem Heimatland.
Alle Teilnehmenden des Lern- und Qualifizierungsprogramms profitieren durch neues Wissen und Kompetenzen, Kontakte und Erfahrungen. Außerdem erhalten sie einen Zuschuss zu den Reise- und Lebenshaltungskosten während der Projektphase; auch Seminarkosten und Auslandsversicherungen übernimmt das ASA-Programm.
Das ASA-Programm vergibt jährlich etwa 280 Stipendien an junge Menschen, die zwischen 21 und 30 Jahren alt sind, in Deutschland studieren (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen) oder eine duale/schulische Berufsausbildung abgeschlossen haben, sowie an Personen nach dem Studium, deren Bachelorabschluss weniger als 18 Monate zurückliegt.
ASA-Teilnehmende erhalten ein Stipendium für die Reise- und Lebenshaltungskosten während der Projektphasen. Außerdem beinhaltet die Förderung durch das Programm die Kosten der Seminare und für Auslandsversicherungen.
Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich an:
bewerbung@asa-programm.de
Telefonsprechstunde während der Bewerbungsphase bis 20. Januar 2020:
Montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr.
Telefon: 030-25482-236