Stelle als Referent*in (m/w/d) für die „Deutsche Geschäftsstelle des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (DAHZ)“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 1. Dezember

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt an seinem Standort in Bonn eine Referentenposition (m, w, d) in Teilzeit für die „Deutsche Geschäftsstelle des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (DAHZ)“ am Standort Bonn (Nr. P26EG11).

Das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) ist eine bi-nationale Fördereinrichtung mit Dienstsitzen in Bonn und Buenos Aires, die deutsch-argentinische Studiengänge und Promotionsprogramme mit Doppelabschluss, begleitende Forschungsvorhaben sowie den Studierendenaustausch in Studiengängen der Ingenieurwissenschaften fördert. Die Geschäftsstelle im DAAD betreut die deutschen Partnerhochschulen und administriert, berät und begleitet die geförderten Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Büro in Buenos Aires.

Vor diesem Hintergrund widmen Sie sich folgenden Aufgaben:
Sie übernehmen referats- und programmübergreifende Koordinierungsaufgaben. Dazu gehört die Repräsentation des DAAD gegenüber Partnerinstitutionen sowie die Zusammenarbeit und Abstimmung über Programminhalte und -verfahren mit dem argentinischen Partnerbüro des DAHZ, dem CUAA Buenos Aires, den Geldgebern und den Partnerinstitutionen im Lenkungsausschuss des DAHZ-CUAA. Sie klären schwierige förderpolitische Grundsatzfragen und organisieren Auswahlsitzungen.

Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Entwicklung, Überwachung, Koordinierung, Bearbeitung und Evaluierung der zugewiesenen Förderprogramme. Dabei koordinieren Sie Machbarkeitsstudien zur Überprüfung der Umsetzung einzelner Vorhaben und/oder Änderungen in der Programmgestaltung im Auftrag der Geldgeber bzw. des Lenkungsausschusses des DAHZ-CUAA. Sie entwickeln Konzepte zur Programmentwicklung und -evaluation in Zusammenarbeit und Abstimmung insbesondere mit dem DAAD, den Geldgebern und den Partnerinstitutionen im Lenkungsausschuss des DAHZ-CUAA. Darüber hinaus beraten Sie Projektbetreuer und Hochschulen.
Des Weiteren sind Sie für die Erstellung des Jahresabschlussberichtes für den Geldgeber sowie der mittelfristigen Programmkostenplanung des DAHZ-CUAA und des gemeinsamen Haushalts verantwortlich.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung oder den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in.
* Darüber hinaus bringen Sie gute Kenntnisse des deutschen Hochschulwesens, länderspezifische Kenntnisse sowie Kenntnisse der Hochschulsysteme der zu betreuenden Länder mit.
* Sie haben sehr gute Kenntnisse des Zuwendungsrechts und der BHO.
* Sie verfügen über fachliche Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie Monitoring und Evaluierung.
* Des Weiteren haben Sie gute Kenntnisse in der Statistik.
* Ihre Englisch- und Spanischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift.
* Sie verfügen über gute Kenntnisse der Standardanwendung MS Office (Word, Excel, usw.) und haben bereits Erfahrung im Umgang mit SAP sowie einer Dokumentenmanagementsoftware, wie z.B. ESCRIBA.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 11 TVöD (80% bzw. 31,2 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Daniel Zimmermann unter daniel.zimmermann@daad.de bzw. 0228 882 8761 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Dezember 2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

Zur Stellenausschreibung

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.