Das Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) in Berlin sucht zum 1. Februar 2020 eine*n Volontär*in im Bereich Kommunikation (w/m/d)
Das Volontariat Wissenschaftskommunikation orientiert sich an den Grundsätzen der Empfehlung des Deutschen Journalisten-Verbandes für Volontäre in Pressestellen und legt darüber hinaus einen Schwerpunkt auf Wissenschaftskommunikation. Die Ausbildung umfasst 18 Monate mit einem anschließenden externen Praktikum von bis zu drei Monaten
Inhalt der Ausbildung:
* Klassische Pressearbeit
* Onlinekommunikation für Newsletter, Website und soziale Medien
* Konzeption und Organisation von Veranstaltungen für eine breitere Öffentlichkeit
* Arbeit mit Podcast- und Videoformaten
Darüber hinaus gehören außerbetriebliche Schulungen im Umfang von vier Wochen zum Ausbildungsplan.
Voraussetzungen:
* Wissenschaftlicher Hochschulabschluss
* Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
* Gute PC-Kenntnisse
* Interesse an Wissenschaftskommunikation sowie Politik und Gesellschaft in Osteuropa
* Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
* Erste journalistische Erfahrungen oder Tätigkeit in einer wissenschaftsvermittelnden Einrichtung (Forschungsinstitut, Museum, Verlag o.ä..) sind von Vorteil
Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche (100%) und wird mit 50% der Entgeltgruppe 13 (Stufe 1 im 1. Jahr, Stufe 2 im 2. Jahr) der Entgeltordnung des TVöD Bund vergütet.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für Bewerber*innen unabhängig von der Geschlechtsidentität besteht Chancengleichheit.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Emily Kleine, emily.kleine(at)zois-berlin(dot)de.
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) in einer pdf-Datei (max. 6 MB) mit der Kennziffer Kommunikation 12/2019 bis zum 6. Dezember 2019 an bewerbung(at)zois-berlin(dot)de.