Am Zentrum für Konfliktforschung an der Universität Marburg ist zum 1. Oktober 2019 befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine Qualifizierungsstelle als wiss. Mitarbeiter*in mit dem Ziel der Promotion (PhD) in Teilzeit (50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.
Zu den Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, insbesondere auf dem Gebiet der Friedens- und Konfliktforschung. Das Aufgabengebiet umfasst weiterhin die regelmäßige aktive Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen (auch in englischer Sprache), Konzeption und Durchführung eigenständiger Lehrveranstaltungen in der Friedens- und Konfliktforschung, Mitwirkung bei der
Beratung und Betreuung von Studierenden sowie die organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei anstehenden Aufgaben am Zentrum für Konfliktforschung. Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Friedens-und Konfliktforschung, Politikwissenschaft, Soziologie, Ethnologie oder Regionalstudien. Gewünscht sind Kenntnisse in den Bereichen Transitional Justice oder Flüchtlingsforschung. Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (z. B. ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet Konfliktforschung) wird erwartet.
Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel unter s.buckley-zistel@staff.unimarburg.de gerne zur Verfügung. Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.
Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 9. August 2019 unter Angabe der Kennziffer ZE-0076-ZfK-wmz-2019 an das Zentrum für Konfliktforschung, Philipps Universität Marburg, Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, Ketzerbach 11, 35032 Marburg.