25.-28.09.2019: Kongress „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“ an der Universität Würzburg

Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) veranstaltet vom 25.-28. September an der Universität Würzburg den Kongress „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“.

Digitale Formen der Interaktion und Kommunikation, digitale Formen der Inhaltsvermittlung, der Veranschaulichung, der Speicherung von Daten und Informationen haben das menschliche Zusammenleben, Arbeiten, Wirtschaften in den letzten Jahren sehr stark verändert. Diese Umbrüche haben bzw. werden einen großen Einfluss auf Entwicklungen in der Fremdsprachenforschung und ihre Arbeitsfelder haben.

Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning
Sektion 2: Neue Lehr-Lernwelten für junge Fremdsprachenlerner und -lernerinnen
Sektion 3: Text- und Kulturdidaktik: analog und digital
Sektion 4: Mehrsprachigkeit, plurikulturelle Identitäten und Digitalisierung
Sektion 5: Diagnostik, Bewertung, Evaluation: digitale Umbrüche?
Sektion 6: Spannungsfeld von Kompetenzen, Inhalten und Digitalisierung?Sektion 7: Digitalisierung und Lehrerbildung
Sektion 8: Curriculare Herausforderungen durch Digitalisierung
Sektion 9: Forschungsmethoden/-methodologie
Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen
Sektion 11: Heterogenität und Inklusion

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Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
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