12.-18.02.2020: Jahrestagung des Mercator-Instituts „Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ in Köln

Vom 17.-18. Februar 2020 veranstaltet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache seine Jahrestagung mit dem Themenschwerpunkt „Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ im im KOMED im Mediapark Köln.

Digitalisierung ist aus Alltag, Schule und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Sie sorgt dafür, dass sich diese und andere Lebensbereiche weiter verändern – und das bisweilen sehr schnell. Sprachlichen Kompetenzen kommt dabei eine bedeutende Rolle zu: Sie sind die Voraussetzung, um sich Informationen zu erschließen und sie zu bewerten, um zu kommunizieren und letztendlich an einer digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben. Gleichzeitig bieten digitale Medien vielfältige Möglichkeiten für sprachliches Lernen sowie die Erforschung sprachlicher Bildungsprozesse.

* Welche Herausforderungen und Potenziale entstehen durch die Digitalisierung für sprachliche Bildung?
* Wie unterstützen digitale Tools, Apps und Programme sprachliches Lernen?
* Wie können digitale Medien sinnvoll in die Schul- und Unterrichtsentwicklung eingebunden werden?
* Wie sehen gute Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher aus?

In Vorträgen, Workshops, Fachgesprächen und einem Symposium werden alle Bildungsetappen vom Elementarbereich bis hin zur Erwachsenenbildung in den Blick genommen und das Thema der Jahrestagung aus wissenschaftlicher, praktischer und bildungspolitischer Perspektive diskutiert.

Für einen der Hauptvorträge konnten wir Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) gewinnen.

Die Anmeldung wird ab Dezember 2019 möglich sein.

Kontakt:
Pascal Tambornino
Mail: mercator-tagung@uni-koeln.de

Zur Tagungsseite

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.