Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für E-Learning-Plattformen/ schulische Inklusion an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 10. Januar 2021

Am Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Philosophischen Fakultät der Universität Jena ist ab dem 1. April 2021 eine Stelle im internationalen Projekt „KIDS4ALLL“ (Key Inclusive Development Strategies for Lifelong Learning) als Wiss. Mitarbeiter*in für E-Learning-Plattformen/ schulische Inklusion (m/w/d) zu besetzen.

Dieses Projekt wertet das Buddy-Prinzip in formellen und nicht formellen Lernumgebungen auf, um den Anspruch auf Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Migrationserfahrung (besonders Asylbewerbende, Gefluchtete und unbegleitete Minderjährige) im Aufnahmekontext gerecht zu werden. Im KIDS4ALLL werden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren jeweiligen Buddies die E-Learning-Plattform erkunden und selber mitgestalten. Dort werden sie die acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen aufbauen und ihre Agency dabei stärken. Das Projekt läuft vom 1. April 2021 bis zum 31. März 2024 und wird vom Europarat (Programm Horizon 2020) finanziert.

Ihre Aufgaben:

• Projekt-Management
  • Durchführung empirischer Forschung im Bereich Buddy-Systeme und zur Evaluation der E-Learning-Plattform
  • Mitwirkung an der Konzeption der E-Learning-Plattform und ihrer Inhalte
  • Mitwirkung an der Konzeption von Fortbildungen für Lehrpersonen
  • Koordination der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern im Bezug auf die Entwicklung der E-Learning-Plattform
  • Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und mit der Thüringer Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge sowie mit AWO Thüringen
  • Koordination der Zusammenarbeit mit zwei studentischen und wissenschaftlichen Assistent*innen

Ihr Profil:

• sehr guter Hochschulabschluss in den Erziehungswissenschaften, Interkultureller Kommunikation oder weiteren sozial-/geisteswissenschaftlichen Disziplinen (Master, Diplom oder Magister)
  • ausgeprägtes Interesse am Thema des Projektes (insbesondere: E-Learning, schulische Inklusion)
  • Organisationstalent, eigenständige Arbeitsweise
  • Erfahrung im Project-Management
  • Erfahrung im internationalen Kontext
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse weiterer Sprachen wären wünschenswert

Wir bieten:

• Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld.
  • Mitarbeit in einem kollegialen und aufgeschlossenen Team.
  • Ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum.
  • Möglichkeit, eigenen Forschungsinteressen nachzugehen ggf. zu promovieren.
  • Teilnahme an Projekttreffen im Ausland.
  • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL), Job-Ticket und betriebliche Altersvorsorge (VBL).
  • Eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung.

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 50 % (20 Wochenstunden).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail (eine PDF-Datei), unter Angabe der Registrier-Nummer 432/2020 bis zum 10. Januar 2020 an:

Dr. Luisa Conti (luisa.conti@uni-jena.de)

Wir bitten darum, Ihre Unterlagen nur als Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet werden.