Stelle als wiss. Mitarbeiter/in (m/w/d) an der Professur Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Jena – Bewerbungsfrist 20. August

An der Philosophischen Fakultät der Universität Jena ist am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, ab 1. Oktober 2020 eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) an der Professur Interkulturelle Personal- und Oganisationsentwicklung zu besetzen.

Schwerpunkte der Forschung liegen auf interkulturellen Interaktionen und Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen unter einer primär verhaltens- bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektive und umfassen die Themen: International Organizational Behavior und Human Factors, Teamwork und Teamtraining, Diversity Management, Digital Human Resource Management and Development (New Work), Global Mobility. Ein methodischer Schwerpunkt liegt in der interaktionsorientierten Forschung.

Ihre Aufgaben:

• Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen (z.B. quasi-experimentellen) Studien
  • Präsentation der Ergebnisse in Kolloquien und auf nationalen und internationalen Kongressen
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen
  • Unterstützung der studentischen Forschungsgruppe „FinkA for students“
  • Übernahme von administrativen Aufgaben der Professur und des Instituts
  • Interesse an und Engagement in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Eigene wissenschaftliche Weiterbildung (Promotion)

Unsere Anforderungen:

• ein sehr guter Hochschulabschluss (Master, Diplom, Magister oder gleichwertig) in einer sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Disziplin
  • Vorkenntnisse in einigen der oben genannten Themenbereiche
  • Kenntnisse eines spezifischen Kulturraumes sind von Vorteil
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Lernbereitschaft, ausgeprägte Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
  • fundierte Kenntnisse in qualitativen ODER quantitativen empirischen Forschungsmethoden
  • ausgeprägtes Interesse an empirischer Forschung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wir bieten:

• Nebenleistungen z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
  • eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13

Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es handelt sich um eine halbe Stelle (20 Wochenstunden).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) sind unter Angabe der Registrier-Nummer 189/2020 in Form einer pdf-Datei bis zum 20. August 2020 zu richten an: Prof. Dr. Daniela Gröschke (daniela.groeschke@uni-jena.de)