Stelle als Projektmanager*in im Diversity Management an der Universität Düsseldorf – Bewerbungsfrist 30. Januar 2021

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besetzt für die Durchführung verschiedener Projekte im Zuständigkeitsbereich der Koordinierungsstelle Diversity zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmanager*in (m/w/d) im Diversity Management.

Das Thema Vielfalt (Diversity) besitzt für die HHU einen sehr hohen Stellenwert. Die HHU hat u.a. das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes erfolgreich absolviert und treibt Diversity in zahlreichen Projekten und Initiativen zur Entwicklung von Vielfalt und Chancengerechtigkeit im Universitätsalltag voran.

Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt im Rahmen des 2-jährigen Projekts „Diversity-Management an der HHU im Bereich Studium und Lehre mit den Schwerpunkten: Buddy-Programm, Qualifizierungsprogramm und Social Media“. Das Handlungsfeld Diversity- Management ist zzt. noch in der Koordinierungsstelle Diversity und wird zukünftig im neuen Heine-Center for Sustainable Development – Diversity, Environment and Health an der HHU angesiedelt sein.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

• Entwicklung von Angeboten und Maßnahmen in den Bereichen Buddy-Programm, Qualifizierung und Social Media an der HHU
  • Koordination und Weiterentwicklung des Buddy-Programms 1stGeneration@HHU, u. a. mithilfe von digitalen Formaten
  • Entwicklung von Qualifizierungsangeboten gemeinsam mit internen und externen Akteur*innen im Bereich Diversity für alle Statusgruppen der HHU
  • Fortentwicklung des bestehenden Diversity-Portals (www.diversity.hhu.de) und des Ehrenamt-Portals an der HHU
  • Konzeption und Umsetzung von digitalen und analogen Lernmodulen sowie Sensibilisierungseinheiten für alle HHU-Angehörigen
  • Aktive Vernetzung mit Akteur*innen im Bereich Diversity an der HHU
  • Durchführung von Recherchen sowie Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
  • Eigenständige Koordination der Abläufe und Wahrung von Fristen
  • Konzeption und Entwicklung von kleinen Lehrvideos und anderen Diversity-Videos für Social Media

Was erwarten wir?

• Ein abgeschlossenes akkreditiertes Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom), vorzugsweise im Bereich der Sozial-, Politik-, Kultur- oder Kommunikationswissenschaften oder BWL,
  • nachweisbare Kenntnisse in Bezug auf das Thema Diversity-Management,
  • erste Berufserfahrung im Projektmanagement,
  • Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit einem Content Management-System, idealerweise von Typo3, sowie die Bereitschaft zur Vertiefung dieser Kenntnisse,
  • Erfahrung mit der Erstellung und dem Redigieren von Texten,
  • Organisationsfähigkeit, Eigenständigkeit und eine analytische Denkweise,
  • Kommunikationsgeschick, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Umsetzungsstärke.

Was bieten wir Ihnen?

• Eine auf 2 Jahre befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r in EG 13 TV-L; weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen
  • eine Besetzung der Stelle in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Ferienfreizeitangebote für Kinder),
  • flexible Arbeitszeiten,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe an der HHU Düsseldorf.

Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Für Rückfragen zum Anforderungsprofil der Stelle steht Ihnen die Leiterin der Koordinierungsstelle Diversity, Frau Dr. Krümpelbeck (Tel. 0211 81-13301), gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung auf dem Postweg und unter Angabe der Kennziffer 171.20 – 3.2 bis zum 30. Januar 2021 an die:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dezernat Personal