Stelle als Koordinator*in des Synergieclusters Internationalisierung der Hochschulallianz ruhrvalley am Standort Fachhochschule Dortmund – Bewerbungsfrist 30. September

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen arbeiten als Hochschulallianz ruhrvalley in verschieden Bereichen bereits erfolgreich zusammen. Bestehende und projektbezogene Kooperationen sollen nun durch den Auf- und Ausbau von Synergieclustern in den Bereichen Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung gemeinsam strategisch entwickelt und ausgerichtet werden. Die Koordination und damit verbunden der Auf- und Ausbau des Clusters Internationalisierung liegt mit den folgenden Schwerpunktaufgaben bei der Fachhochschule Dortmund.

• Konzeptioneller Auf- und Ausbau, Koordination und (inhaltliche) Begleitung des Synergieclusters „Internationalisierung“
  • Konzeptioneller Auf- und Ausbau sowie Pflege einer Vernetzungsstruktur unter den beteiligten Synergiecluster- Hochschulen
  • Erarbeitung eines Konzepts für eine gemeinsame Internationalisierungsstrategie der Hochschulallianz ruhrvalley mit verschiedenen Schwerpunktthemen und Begleitung bei der Umsetzung
  • Projektevaluation und Auswertung

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Geistes-, Gesellschafts- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsvermögen, Kooperationsbereitschaft und konzeptionellem Denken und Arbeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise idealerweise aus vorheriger bzw. aktueller beruflicher Praxis
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Hochschulbereich sowie in der internationalen Hochschullandschaft sind von Vorteil
  • Wünschenswert sind Studien- oder Berufserfahrung im internationalen Kontext
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Besonderes Interesse an und Bereitschaft zur Mitarbeit in Hochschul(Verwaltungs)strukturen und in einem hochschul- und standortübergreifenden Team
  • Verbindliches Auftreten und sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch (mindestens GER- Niveau B1)
  • Nachweis von Erfahrungen im Projektmanagement/in der Projektkoordination
  • Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand.

Wir als Arbeitgeber …

• bieten – einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • fördern – die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot.
  • fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit/Home Office sowie die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements.
  • ge­währleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.

Die Bewerbung geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauen­anteils an und begrüßen da­her Be­werbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeits­platz ist grund­sätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Ansprechpersonen:
fachlich: