Stelle als Dozent*in für transkulturelle Kommunikation an der Universität St. Gallen – Bewerbungsfrist 21. März

Die Ständige Dozentur für transkulturelle Kommunikation (75%) ist an der School of Humanities and Social Sciences der Universität St.Gallen angesiedelt und auf den 1. Februar 2022 zu besetzen.

Sie vertritt den Bereich der transkulturellen Kommunikation in Lehre und Forschung (50%) und übernimmt die strategische und operative Leitung des Zentrums für Sprachen und transkulturelle Kommunikation (25%). Mögliche Lehr- und Forschungsgebiete sind u.a. kulturelle Transformationen, Transkulturalität und Mehrsprachigkeit, digitale Kommunikation im globalen Kontext und transkulturelle Unternehmenskommunikation. Zu den administrativen Aufgaben gehören die Planungsverantwortung und Weiterentwicklung des Fremdsprachenbereichs, die Qualitätssicherung und die Leitung der angeschlossenen Services.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind eine exzellente Promotion und weitere wissenschaftliche Publikationen, Mehrsprachigkeit, Organisations- und Leitungskompetenz, Teamfähigkeit, ein Bezug zum Bereich der Fremdsprachenvermittlung sowie ein hervorragender Leistungsausweis in der universitären Lehre.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird die Bereitschaft zu interdisziplinärer Lehre im Kontextstudium – und Engagement in der universitären Selbstverwaltung erwartet. Lehrveranstaltungen können in englischer oder deutscher Sprache angeboten werden. Die Universität bietet in beiden Sprachen BA- und MA-Studiengänge an. Das Lehrdeputat beträgt bezogen auf das genannte Pensum 6 Semesterwochenstunden.

Die Universität St.Gallen setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Frauen und Angehörige unterrepräsentierter Gruppen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Amtssprache der Universität ist Deutsch. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse werden erwartet.

Weitere Auskünfte zur Stelle gibt auf Anfrage der Vorsitzende der Kommission, Professor Dr. Caspar Hirschi (E-Mail: caspar.hirschi@unisg.ch).

Bewerbungen mit CV, Publikationsverzeichnis, Zeugnissen und Lehrevaluationen sowie eine ausgewählte Schriftprobe sind bis zum 21. März 2021 elektronisch über das Jobportal der Universität St. Gallen (https://www.unisg.ch/professorships) einzureichen. Die Probevorträge finden voraussichtlich in KW18 statt.