Stelle als Betreuungsreferent*in für ausländische Studierende und Öffentlichkeitsarbeit an der Jade Hochschule Wilhelmshafen am Standort Oldenburg – Bewerbungsfrist 13. August

An der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth ist im International Office am Campus Oldenburg ab dem 1. September 2020 eine Stelle als Betreuungsreferent*in für ausländische Studierende und Öffentlichkeitsarbeit im Umfang von 100 %, befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und ggfs. anschließender Elternzeitvertretung, zu besetzen (Kennziffer IO 03/20). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L.

Im Bereich des Ausländerstudiums umfasst die Position die studienvorbereitende, -begleitende und – nachbereitende Beratung und Betreuung ausländischer Studierender. Dazu gehören die Organisation, Koordination und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Integrationsmaßnahmen, die Beantragung und Durchführung von Drittmittelprogrammen und die Erstellung von Informationsmaterial für das Ausländerstudium. Weiterhin gehören zum Aufgabenbereich der Aufbau und die Pflege von Schnittstellenkontakten zu internen und externen für die Betreuung und Beratung relevanten Institutionen sowie die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Rekrutierungs- und Betreuungskonzepten. Eine weitere Aufgabe ist die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des International Office, insbesondere die Neukonzeption und laufende Aktualisierung der Internetseite des IO, die Erstellung von zielgruppenund kulturspezifischen Informationsmaterialien und das Schnittstellenmanagement zu mit Öffentlichkeitsarbeit betrauten Abteilungen der Jade Hochschule.

Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. (FH)/BA) der Fachrichtung: Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder der erfolgreiche Abschluss der Verwaltungsprüfung II oder gleichwertige Ausbildung und sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in mindestens einer weiteren Sprache.

Ebenso sind eine ausgeprägte interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Auslandserfahrungen im Rahmen vom Ausbildung, Studium oder beruflichen Tätigkeiten erforderlich. Gute Organisationsfähigkeiten und fundierte Kenntnisse in EDV insbesondere TYPO 3 sind notwendig. Bewerber_innen sollten sich durch ein hohes Maß an Empathie, Teamgeist und die Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, auszeichnen. Aufgrund der hohen Verantwortung und der Bedeutung der Stelle im internationalen Kontext der Hochschule wird ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität und Belastbarkeit erwartet.

Die Jade Hochschule fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen, mit den üblichen Unterlagen, sind unter Angabe der Kennziffer bis zum 13. August 2020 zu richten an die Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth International Office Friedrich-Paffrath-Straße 101 26389 Wilhelmshaven