GIGA Fokus Nahost (4/2020) Verdammt zur Instabilität: Israels Plan zur Annexion des Westjordanlands in einer turbulenten Region

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus von GIGA Fokus Nahost (4/2020( beschäftigt sich Selman Almohamad mit dem Thema „Verdammt zur Instabilität: Israels Plan zur Annexion des Westjordanlands in einer turbulenten Region“.

Der Plan Israels, Teile des Westjordanlandes zu annektieren, bedroht die Stabilität Jordaniens wie die der palästinensischen Gebiete und Israels gleichermaßen. Um die Auswirkungen der Annexion besser verstehen zu können, ist es notwendig, die Positionen der relevanten Akteure und ihre möglichen Reaktionen auf den israelischen Plan zu analysieren. Dabei lassen sich drei Akteursgruppen unterscheiden: de-facto Einwilligende, sich geringfügig Wiedersetzende und militante Revisionisten.