GIGA Fokus Lateinamerika (7/2018) Das Militär kehrt zurück

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Lateinamerika (7/2018) beschäftigen sich Sabine Kurtenbach und Adam Scharf mit dem Thema „Das Militär kehrt zurück“.

In Brasilien ein Präsident, der die Militärdiktatur verherrlicht, und ein General als Vizepräsident; in Guatemala Offiziere als Drohkulisse, als die Regierung das Aus für die internationale Kommission gegen die Straflosigkeit verkündet; in Argentinien Pläne, die Streitkräfte wieder bei Konflikten innerhalb des Landes einzusetzen. In Lateinamerika greift das Militär wieder offen in die Politik ein. Der Kontinent scheint auf dem Weg zurück in eine Vergangenheit, die Viele für überwunden hielten.