Ausschreibung: Nachwuchspreis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) – Vorschlagsfrist 15. Januar 2021

Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) wird 2021 zum zweiten Mal einen DGFF-Nachwuchspreis ausloben wird, der im Rahmen des DGFF-Kongresses am 22.September 2021 feierlich übergeben werden soll. Der Preis soll wissenschaftliche Arbeiten auszeichnen, die aufgrund ihrer innovativen Anlage einen herausragenden und voraussichtlich langfristig wirksamen Beitrag für die Fremdsprachenforschung geleistet haben. Der innovative Charakter kann sich dabei sowohl auf der forschungsmethodologischen bzw. forschungsmethodischen Ebene, aber auch auf der Ebene der Fragestellung bzw. (hermeneutischen bzw. empirischen) Konzeptbildung liegen.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben werden. In der ersten Kategorie für Staatsexamens- und Masterarbeiten, die mit 500,- € dotiert ist, liegt das Vorschlagsrecht bei dem / der betreuenden Hochschullehrer*in. In der zweiten Kategorie können Dissertationen, Habilitationen bzw. vergleichbare Forschungsprojekte von Promovenden, Habilitanden und Juniorprofessor*innen vorgeschlagen werden. Hier können sowohl Selbstvorschläge als auch Vorschläge von Hochschullehrer*innen eingereicht werden. Die Dotierung liegt bei 2.000,- €. Eine Jury, in der Vorstand und Beirat sowie weitere Mitglieder vertreten sind, die die Bandbreite der Gesellschaft mit Blick auf die vertretenen Sprachen, Forschungsansätze und -traditionen abbilden sollen, wird die eingereichten Vorschläge prüfen.

Vorstand und Beirat prüfen und bestätigen auf der Grundlage eines kurzen Berichts der Jury deren Entscheidung und bereiten die Preisvergabe in Kooperation mit der Kongressorganisation und der Jury vor. Vorgeschlagen werden können ausgezeichnete Staatsexamens- und Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen, die an einer deutschen Hochschule zum Abschluss geführt haben. Der Abschluss des Verfahrens für diese Qualifizierungsarbeiten muss für die Preisvergabe 2021 zwischen dem 1. November 2018 und dem 31. Oktober 2020 liegen. Bei Forschungsarbeiten von Juniorprofessor*innen, die einer Habilitation vergleichbar sind, muss der/die Juniorprofessor*in an einer deutschen Hochschule beschäftigt sein. Den Vorschlägen ist eine maximal fünfseitige Begründung beizufügen. Vorschläge können per Mail und pdf-Datei bis zum 15. Januar 2021 an den Vorstand der DGFF gerichtet werden (vorstand@dgff.de).

Zur Ausschreibung