Ausschreibung: 11 Stipendien im Programm mobiklasse.de in Frankreich im Schuljahr 2021/22 – Bewerbungsfrist 15. März

Zur Förderung von Mobilitätsprogrammen sowie der deutschen Sprache und Kultur an französischen Schulen vergeben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), gemeinsam mit der Föderation Deutsch-Französischer Häuser und dem Goethe-Institut 11 Stipendien im Programm mobiklasse.de in Frankreich

Beginn ist der 1. September 2021, Ende der 30. Juni 2022. Das DFJW vergibt Stipendien für Aix-en-Provence, Caen, Lyon, Nancy, Nizza und Paris, der DAAD für Bordeaux, Dijon, Lille, Nantes und Toulouse. Neben den Einsätzen an Schulen ist an den DAADEinsatzorten ein Tag pro Woche als Sprachassistent*in an einer Universität mit eigenständigen Unterricht im Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache“ vorsehen. In den Auswahlgesprächen können Sie eine Präferenz angeben.

Ihre Aufgaben:

Als Lektor*in der mobiklasse.de werden Sie von Grundschulen, collèges und lycées sowie Einrichtungen der beruflichen Bildung in der jeweiligen Region angefragt, um bei Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften mit spielerischem Ansatz Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache zu wecken. Außerdem stellen Sie jeweils passende Mobilitätsprogramme vor, machen Lust auf eine Auslandserfahrung und vermitteln den Mehrwert einer interkulturellen Begegnung. Diese Veranstaltungen finden als Präsenz-Animationen in den Schulen oder als Online-Animationen zum Mitmachen statt. Die Online-Animationen werden mithilfe verschiedener Tools für Videokonferenzen durchgeführt, für die Sie intensiv geschult werden. In Bordeaux, Dijon, Lille, Nantes und Toulouse ist darüber hinaus der Einsatz an einer Universität vorgesehen, bei dem Sie 2 bis 4 Stunden pro Woche selbständig Deutschunterricht abhalten werden. Die Schulbesuche erfolgen mit Fahrzeugen, die vom Programm bereitgestellt werden, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unser Angebot:

Sie erhalten ein monatliches Stipendium in Höhe von ca. 1.250 € und sind für die gesamte Programmdauer im Ausland im erforderlichen Umfang kranken- und unfallversichert. Zur Vorbereitung auf Ihre Aufgabe bei mobiklasse.de nehmen Sie an einem verpflichtenden Einführungsseminar Anfang September teil. Darüber hinaus wird es programmbegleitende Seminare geben. Bewerbungsvoraussetzungen: – Höchstalter: 30 Jahre, – abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor), – Führerschein Klasse B, – pädagogische Kenntnisse im schulischen und/oder außerschulischen Bereich; erste Erfahrungen in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache sind von Vorteil, vor allem bei einem DAADStipendium mit Universitätsanteil, – gute französische Sprachkenntnisse (mind. B1), – landeskundliche Kenntnisse, insbesondere über das französische Schulwesen, – Interesse am Partnerland und erste deutsch-französische Erfahrungen, – große Begeisterungsfähigkeit, hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Mobilitätsbereitschaft. Es finden ebenso Einsätze an berufsbildenden Schulen statt. Wenn Sie vor Ihrem Studium eine Berufsausbildung absolviert oder vergleichbare Erfahrungen gesammelt haben, heben Sie diese in Ihrer Bewerbung bitte hervor.

Bewerbungsverfahren:

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung auf Deutsch mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und evtl. Bescheinigungen/Zeugnisse) sowie einer Kopie Ihres Führerscheins bis zum 15. März 2021 ausschließlich per E-Mail (gebündelt in einem PDFDokument, max. 2 MB) an: Dörte Weyell coordination@mobiklasse.de Tel.: +33 3 80 68 06 97 Die Bewerbungsgespräche finden am 29. und 30. März 2021 per Video-Konferenz statt. Bitte halten Sie sich diese Termine frei.

Zur Ausschreibung