2018 |
(Hg.), Wolf Rainer Leenen Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung Buch 1. Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht, https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/psychologie-psychotherapie-beratung/arbeit-und-organisation/interkulturelle-kommunikation/27386/handbuch-methoden-interkultureller-weiterbildung, 2018, ISBN: 978-3-525-40648-9. @book{(Hg.)2018, title = {Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung}, author = {Wolf Rainer Leenen (Hg.) }, isbn = {978-3-525-40648-9}, year = {2018}, date = {2018-12-01}, publisher = {Vandenhoeck & Ruprecht}, address = {https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/psychologie-psychotherapie-beratung/arbeit-und-organisation/interkulturelle-kommunikation/27386/handbuch-methoden-interkultureller-weiterbildung}, edition = {1. Auflage}, abstract = {An theoretischen Auseinandersetzungen über interkulturelle Fragen ist kein Mangel; wie man aber theoretisch fundiert und methodisch differenziert interkulturelle Weiterbildungen gestaltet, wird bislang nur am Rande behandelt. Hier setzt dieses Buch an. Es werden nicht nur die wichtigsten methodisch-medialen Ansätze der interkulturellen Weiterbildung und ihre theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien im Zusammenhangmit den für eine professionelle Gestaltung grundlegenden konzeptionellen Überlegungen (kulturtheoretischer und didaktisch-methodischer Art) präsentiert. Allen an interkultureller Bildung und Weiterbildung Interessierte (mit Weiterbildung Befasste, Trainerinnen, Lehrer, Dozentinnen an Hochschulen, Praktiker und Praktikerinnen im interkulturellen Feld) wird zum einen die Breite des Spektrums methodisch-medialer Ansätze und möglicher Anwendungsvarianten eröffnet: Es werden klassische Einsatzszenarien, aber auch ganz ungewöhnliche neue Varianten in der Arbeit mit Fällen bzw. Kritischen Ereignissen, dem Einsatz von Simulationen, der Verwendung von Testverfahren und Selbsteinschätzungsübungen und in der Gestaltung von Präsentationen vorgestellt sowie eine bislang nicht gezeigte Vielfalt von Formen der Verwendung von Bildern und Filmen vorgeführt. Zum anderen ist das Buch aber eben mehr als eine bloße Methodensammlung; Leser und Leserinnen werden angeleitet, im Sinne professionellen Weiterbildungshandelns methodische Entscheidungen in interkulturellen Lehr/Lernkontexten begründet zu treffen.}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {book} } An theoretischen Auseinandersetzungen über interkulturelle Fragen ist kein Mangel; wie man aber theoretisch fundiert und methodisch differenziert interkulturelle Weiterbildungen gestaltet, wird bislang nur am Rande behandelt. Hier setzt dieses Buch an. Es werden nicht nur die wichtigsten methodisch-medialen Ansätze der interkulturellen Weiterbildung und ihre theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien im Zusammenhangmit den für eine professionelle Gestaltung grundlegenden konzeptionellen Überlegungen (kulturtheoretischer und didaktisch-methodischer Art) präsentiert. Allen an interkultureller Bildung und Weiterbildung Interessierte (mit Weiterbildung Befasste, Trainerinnen, Lehrer, Dozentinnen an Hochschulen, Praktiker und Praktikerinnen im interkulturellen Feld) wird zum einen die Breite des Spektrums methodisch-medialer Ansätze und möglicher Anwendungsvarianten eröffnet: Es werden klassische Einsatzszenarien, aber auch ganz ungewöhnliche neue Varianten in der Arbeit mit Fällen bzw. Kritischen Ereignissen, dem Einsatz von Simulationen, der Verwendung von Testverfahren und Selbsteinschätzungsübungen und in der Gestaltung von Präsentationen vorgestellt sowie eine bislang nicht gezeigte Vielfalt von Formen der Verwendung von Bildern und Filmen vorgeführt. Zum anderen ist das Buch aber eben mehr als eine bloße Methodensammlung; Leser und Leserinnen werden angeleitet, im Sinne professionellen Weiterbildungshandelns methodische Entscheidungen in interkulturellen Lehr/Lernkontexten begründet zu treffen. |
2015 |
Albert, Marie-Theres (Hrsg.) Perceptions of Sustainability in Heritage Studies Buch de Gruyter, https://www.degruyter.com/view/product/454854, 2015, ISBN: 978-3-11-041527-8. @book{Albert2015, title = {Perceptions of Sustainability in Heritage Studies}, editor = {Albert, Marie-Theres}, url = {https://www.degruyter.com/view/product/454854}, isbn = {978-3-11-041527-8}, year = {2015}, date = {2015-07-01}, publisher = {de Gruyter}, address = {https://www.degruyter.com/view/product/454854}, abstract = {Überblick Beiträge internationaler Experten/innen der Heritage Studies zu Erbe und Nachhaltigkeit Erbe als Motiv für nachhaltige Entwicklung Schutz und Nutzung von Erbe als Beitrag zu menschlicher Entwicklung Produktinfo Mit Beiträgen von Francesco Bandarin, Minja Yang und Mechthild Rössler Die Welt im 21. Jahrhundert ist durch globale Phänomene wie den Klimawandel, ökonomische Verwerfungen, Migrationsprozesse oder die Auswirkungen der digitalen Technologien gekennzeichnet. Nachhaltige Entwicklung kann unter diesen Voraussetzungen als das wichtigste Leitbild dieses Jahrhunderts gewertet werden. Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sind Schlüsselkonzepte, die auch die Diskurse zum Schutz und zur Nutzung des Kultur- und Naturerbes der Menschheit prägen. Die Beiträge dieses Buches zeichnen sich durch innovative Sichtweisen auf einen nachhaltigen Schutz und eine nachhaltige Nutzung von Erbe aus und zeigen damit ein neues Spektrum des Umgangs mit dem Kultur- und Naturerbe auf. Die Veröffentlichung ist die vierte in der Reihe Heritage Studies, die zur Auseinandersetzung mit dem Erbediskurs in der Gesellschaft einlädt.}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {book} } Überblick Beiträge internationaler Experten/innen der Heritage Studies zu Erbe und Nachhaltigkeit Erbe als Motiv für nachhaltige Entwicklung Schutz und Nutzung von Erbe als Beitrag zu menschlicher Entwicklung Produktinfo Mit Beiträgen von Francesco Bandarin, Minja Yang und Mechthild Rössler Die Welt im 21. Jahrhundert ist durch globale Phänomene wie den Klimawandel, ökonomische Verwerfungen, Migrationsprozesse oder die Auswirkungen der digitalen Technologien gekennzeichnet. Nachhaltige Entwicklung kann unter diesen Voraussetzungen als das wichtigste Leitbild dieses Jahrhunderts gewertet werden. Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sind Schlüsselkonzepte, die auch die Diskurse zum Schutz und zur Nutzung des Kultur- und Naturerbes der Menschheit prägen. Die Beiträge dieses Buches zeichnen sich durch innovative Sichtweisen auf einen nachhaltigen Schutz und eine nachhaltige Nutzung von Erbe aus und zeigen damit ein neues Spektrum des Umgangs mit dem Kultur- und Naturerbe auf. Die Veröffentlichung ist die vierte in der Reihe Heritage Studies, die zur Auseinandersetzung mit dem Erbediskurs in der Gesellschaft einlädt. |
Literatur
2018 |
Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung Buch 1. Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht, https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/psychologie-psychotherapie-beratung/arbeit-und-organisation/interkulturelle-kommunikation/27386/handbuch-methoden-interkultureller-weiterbildung, 2018, ISBN: 978-3-525-40648-9. |
2015 |
Perceptions of Sustainability in Heritage Studies Buch de Gruyter, https://www.degruyter.com/view/product/454854, 2015, ISBN: 978-3-11-041527-8. |