28.04.2020: Online-Konferenz „Virtuelle und reale Lernräume der Zukunft“ des Virtual Campus Rheinland Pflalz e-cademy in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung

Am 28. April findet von 09:30-16:30 Uhr die Online-Konferenz „Virtuelle und reale Lernräume der Zukunft“ statt, die vom Virtual Campus Rheinland Pfalz e-cademy in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung organisiert wird.

CAMPUS FOR LEARNING:

Wie sieht ein Lernraum aus, indem man gerne lernt, studiert und sich wohlfühlt? Wie sollten Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein, die die Studierenden auf ihr Arbeitsleben in einer digitalisierten Welt vorbereiten? Welche Arten von Lernräumen werden zukünftig benötigt, was wird überflüssig? Wie hängt die Art und die Umsetzung des Lernraums mit Dingen wie Kompetenzerwerb und unterschiedlichen Lehr-/Lernformaten zusammen? Wer ist eigentlich dafür zuständig optimale Lernräume für die Hochschule zu schaffen, die Institution, die Lehrenden oder die Studierenden? Reicht es die Hochschulen mit modernen, schicken Gebäuden, Steckdosen und WLAN auszustatten? Welche Rolle spielen in Zukunft digitale Lernräume beispielsweise in der „Virtual Reality“? Welche Lernräume brauchen wir wirklich?

In Anlehnung an eine Zukunftswerkstatt wollen wir virtuell zusammen mit Ihnen die optimalen Lernräume für eine moderne, zukunftsweisende Hochschule entdecken. Dabei werden wir gemeinsam in einem virtuellen Klassenzimmer diskutieren, Zukunftsvisionen visualisieren und gemeinsam unseren Entwurf für zukunftsweisende Lernräume im Hochschulkontext kreieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des VCRP statt und wie das Veranstaltungsformat „Online-Konferenz“ schon verrät, wird alles online und virtuell vernetzt durchgeführt, sodass Sie örtlich flexibel sind. Während der Online-Konferenz darf alles hinterfragt werden und auch verrückte Ideen und Visionen sind nicht nur erlaubt, sondern gezielt erwünscht.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten.

FORMAT:

Die Online-Konferenz wird in Form einer Zukunftswerkstatt durchgeführt und orientiert sich am Format des Bar-Camps. Nach einer kurzen Eröffnungs- und Input-Phase werden wir uns auf verschiedene virtuelle Räume verteilen und dort jeweils 25 min eine Fragestellung diskutieren. Sie können dabei jederzeit wechseln und sich so während der Konferenz mit vielfältige Themen und unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen.

In der Mittagspause schließt sich eine Kreativ-Phase mit diversen Aktionen an. Lassen Sie sich überraschen. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung und ein finaler Abschlussvortrag.

ZIELGRUPPE:

Zielgruppe sind Lehrende, Studierende und sonstige MitarbeiterInnen aus dem Hochschulbereich. Bringen Sie Ihre Ideen und Fragestellungen ein und gestalten Sie die Online-Konferenz aktiv mit.

Sie können an der Konferenz entweder als TeilnehmerIn mitmachen oder Sie übernehmen die Patenschaft für einen konkreten Aspekt und sind AnsprechpartnerIn für einen 25 min Diskussionsblock. So können Sie optimal Ihre Fragestellung in die Konferenz einbringen.

Sie haben bereits im Vorfeld die Möglichkeit Ihre Fragen, Ideen und Anregungen zum Thema mitzuteilen. Nutzen Sie hierfür die Kommentarfunktion im Anmeldeprozess.

Zur virtuellen Konferenzseite und den Anmeldeformalitäten