19.-21.05.2019: KMK-PAD Fachtagung „Lernen wie Erasmus – denn Austausch bildet“ des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn – Anmeldefrist 1. April

Die Fachtagung „Lernen wie Erasmus – denn Austausch bildet!“ des Pädagogischen Austauschdienstes vom 19. bis 21. Mai 2019 stellt das EU-Programm Erasmus+ und seine Möglichkeiten für Schulen in den Fokus. Interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen können sich noch bis zum 1. April zur Teilnahme anmelden.

Gemeinsame Werte zu fördern, kritisches Denken und Medienkompetenz sowie inklusive Bildung und den interkulturellen Dialog zu stärken – das sind elementare Bildungsziele für die Zukunft Europas. Aber wie können diese abstrakten Ziele in der schulischen Praxis umgesetzt werden? Der PAD möchte mit seiner diesjährigen Fachtagung die Möglichkeiten des Schulaustauschs im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ sichtbar machen und im Dialog mit Schulen, Schulbehörden und Partnereinrichtungen weiterentwickeln. Eingeladen sind insbesondere Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, die sich für eine erstmalige Antragstellung bei Erasmus+ interessieren.

Die Tagungsteilnehmer werden der Frage nachgehen, wie Partnerschaftsarbeit, Austauschprojekte und Schüleraufenthalte im Ausland erfolgreich gestaltet werden können. Dies erfolgt sowohl im Hinblick auf die Lernerfolge einzelner Schülerinnen und Schüler als auch auf die Lehrkräfte und die Schule selbst. Neben dem praxisbezogenen Austausch zur Umsetzung europäischer Projekte an Schulen bleibt auch Raum zur Diskussion inhaltlicher Fragen: Welche Möglichkeiten bieten Austauschprojekte für kulturelle, interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung? Wie gelingen inklusive Ansätze kultureller Bildung?

Die Organisatoren freuen sich insbesondere über die Teilnahme von Schulvertretern aus Schulformen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, aus Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt und aus Schulen in sozial benachteiligten Quartieren.

Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68